Neues NAS für zu Hause gesucht

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich möchte meine alte und langsame 414j mit 4 Platten ersetzen Die 4 WD Red Platten mit jeweils 3GB sollen aber zunächst ins neue System übernommen werden.

Ins Auge gefallen sind mir die 423+ oder 923+.

Ich nutze das System für:
- Datenspeicher für Fotos und Videos
- Datenspeicher Time Machine
- Streaming von gespeicherten Filmen und Videos
- mittelfristig geplant Kameraüberwachung

Daher möchte ich beim Kauf keinen Fehler machen. Als Preisgrenze für das NAS habe ich mir so um die 550 Euro gesetzt.

Ein Bekannter hat mir seine 920+ mit insgesamt 20GB RAM für 500 Euro angeboten. Was meint Ihr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Für 550 Euro bekommst Du die DS923+ nicht, da müsstest Du sehr viel Glück haben. Aber aktuell 580 Euro gehen ja vielleicht auch noch. Die DS423+ passt für Dein Anforderungsprofil. Wenn Du beim Streaming Transcoding brauchst, ist sie sogar im Vorteil. Die DS923+ ist besser für Docker, hat ECC-Speicher und ist durch den optionalen 10GbE-Porter zukunftsträchtiger. Möglicherweise aber alles Dinge, die für Dich nicht relevant werden.
Eine DS423+ mit 16GB-Speichererweiterung (-> 18GB gesamt) kostet aktuell ab etwa 555 Euro, da finde ich die 500 Euro eher zu hoch für eine gebrauchte DS920+ ohne Garantie (die DS423+ kommt mit drei Jahren) und eventuell kürzerer DSM-Support-Dauer.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Schau doch mal hier oder hier oder hier oder hier

Dort gibt es ausreichend Gedanken zu den Modellen und Vergleiche und so außergewöhnlich sind deine Ansprüche nicht. ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 4 WD Red Platten
Nenne mal bitte die genaue Bezeichnung. Nicht, dass du dir ins neue System Platten mit SMR mitschleppst. Und auch die SMART-Werte mal anschauen. Daran erkennt man, ob eine Platte ggfs. schon nen Schaden hat oder droht auszusteigen. Anleitung siehe meine Signatur.
Kameraüberwachung
Wenn's mal soweit ist, empfehle ich immer dafür ein eigenes Volume aufzusetzen und das nicht ins Produktiv-Volume laufen zu lassen.

Ansonsten wurde schon alles gesagt / verlinkt.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nenne mal bitte die genaue Bezeichnung. Nicht, dass du dir ins neue System Platten mit SMR mitschleppst. Und auch die SMART-Werte mal anschauen.

Leider ist das originale Netzteil der 414j vor einigen Wochen abgeraucht und ich habe es noch nicht ersetzt. Ich weiß aber, daß vor einigen Wochen die Smart-Werte in Ordnung waren.
Ich habe eine der Platten jetzt ausgebaut und vor mir liegen.

Wenn die Platten aber ersetzt werden müssen, würde mich das finanziell natürlich mehr belasten. Vielleicht wäre da dann eine 224+ mit 2 neuen Platten sinvoller?
 

Anhänge

  • IMG_0408.jpeg
    IMG_0408.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
eine 9 Jahre alte Platte ist kein guter Start für ein neues NAS. Die WD Red haben nur 3 Jahre Garantie. Ein Ableben in naher Zukunft wäre nicht ungewöhnlich. Besser wäre es sie bald zu ersetzen. Mann kann sie sicher nochmal einbauen, dann aber schnell eine Datensicherung auf eine externe Platte machen und diese Sicherung dann auf die neuen Platten zurück spielen. Wenn man von einer 414j kommt muss man wissen, das die damit erstellten Volumes ein Limit von 16TB haben, das verlieren sie in der neuen DS nicht
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Bei einer Migration wird das Limit mitgenommen. Am besten neu aufsetzen. Und 9 Jahre alte Platten würd ich fürs neue NAS auch nicht mehr hernehmen. Die kannst du aber ruhig in der 414 lassen und die DS samt Platten als Backup nutzen.
EDIT: Sind aber CMR-Platten, daher ok.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Um mal meine Gedanken zu sortieren:

Es sollte eine 423+ werden und ich benötige 4 neue Platten. Diese könnte ich z.B. als RAID 5 laufen lassen. Meine alte 414j ist dann ein Backup und ich lasse die alten Platten zunächst dort im System. Aus finanziellen Gründen könnte ich aber auch zunächst 2 Platten als RAID 1 nutzen und dann später erweitern. Vielleicht wäre es dann sinnvoller gleich ein SHR einzurichten?

Welche HDDs haben denn das beste P/L-Verhältnis? Immer noch die WD Red oder auch Seagate IronWolf?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Warum kein SHR? Das lässt sich später (schrittweise) leichter erweitern.

Als Anhaltspunkt:

Jede andere Platte mit CMR tut's auch.
Aktuell sieht's so aus: WD 12TB: ca 280€, Exos ca 250€, Toshiba ca 235€

Hauptsache, eine CMR-basierte Platte. Bis 8TB WD RED Plus, danach entscheidet PLV
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Aktuell haben die Toshiba Enterprise und die Seagate Exos X das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Du könntest mit zwei größeren Platten beginnen - z.B. Seagate Exos X 10TB aktuell für ca. 186 Euro oder Toshiba Enterprise 14TB für ca. 220 Euro. Sobald Du ein RAID-5 verwendest, was auch in einem SHR ab drei Platten genutzt wird, solltest Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung haben.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe mit einem neuen Netzteil meine 414j wieder am laufen.

Wenn ich die 4 alten Platzen zunächst in in eine neue 423+ einbaue und das SHR dort weiterführe, wäre es zunächst zwar zwar keine Top-Lösung, aber ich würde es gerne Stück für Stück erweitern.
Könnte ich einfach eine alte WD Red 3TB entfernen und eine neuen 10TB einsetzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ja, Du kannst die nach und nach ersetzen. Ab der zweiten größeren Platte erhälst Du dann mehr Kapazität.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dennoch würde ich erst die Daten der 414j sichern und die 423+ neu aufsetzen. Stichwörter: Volume 16TB Limit und btrfs...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich würde eine externe USB3-Platte empfehlen, am besten ein USB3-Gehäuse und eine schnelle interne Platte.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du wolltest doch eine 10TB Platte kaufen - diese schließt Du mit einem USB Adapter an die alte DS an und sicherst Deine Daten mit Hyper Backup auf diese externe Platte.
Dann kommen alle Deine Platten in die neue DS und werden dort NICHT migriert, sondern Du legst ein neues SHR Raid mit btrfs an und wenn dann alles fertig ist, stellst Du die Daten aus dem USB Backup wieder her...

...und bist zu Recht stolz auf Deine Leistung und erfreut hinsichtlich Deiner super neuen DS!
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
denn es geht um eine Datenmenge von knapp 6TB

Und die sollten dir auch zukünftig wichtig sein und sauber gesichert werden. Von daher, "nur Mut junger Padawan"...mit einem Backup im Rücken solltest du ganz entspannt sein und @Thonav Vorgehensweise beherzigen.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Du wolltest doch eine 10TB Platte kaufen - diese schließt Du mit einem USB Adapter an die alte DS an und sicherst Deine Daten mit Hyper Backup auf diese externe Platte.
Dann kommen alle Deine Platten in die neue DS und werden dort NICHT migriert, sondern Du legst ein neues SHR Raid mit btrfs an und wenn dann alles fertig ist, stellst Du die Daten aus dem USB Backup wieder her...

...und bist zu Recht stolz auf Deine Leistung und erfreut hinsichtlich Deiner super neuen DS!
Ok, z.B. kaufe ich 2x 10TB Platten. Eine davon bespiele ich per Hyper Backup mit den Daten der 414J.

Wie geht es dann weiter? Auf Platte A ist das Backup und Platte B ist leer.
Platte B baue ich in die 423+ ein und spiele dann von der noch externen Platte A das Backup zurück, lösche Platte A und setze sie als SHR Raid in die 423+? Oder kann ich gleich beide Platten einbauen und alles funktioniert automatisch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Nein, Du kannst nicht gleich beide einbauen. Richtig ist das:

Auf Platte A ist das Backup und Platte B ist leer.
Platte B baue ich in die 423+ ein und spiele dann von der noch externen Platte A das Backup zurück, lösche Platte A und setze sie als SHR Raid in die 423+?

Du brauchst nach der Wiederherstellung des Backup Platte A nicht zu löschen. Einfach in die DS einbauen und dem vorhandenen Speicherpool hinzufügen, dann hast Du 10TB gespiegelt in der DS.
 
  • Like
Reaktionen: wolkentreiber

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Thonav schrieb:
diese schließt Du mit einem USB Adapter an die alte DS an und sicherst Deine Daten mit Hyper Backup auf diese externe Platte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat