Nachfolger für DS415play gesucht

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

aufgrund unglücklicher Umstände (https://www.synology-forum.de/threads/ds415play-startet-nur-noch-2-von-4-platten-shr.131330/) muss meine DS415play gegen ein neues Modell getauscht werden. Da wollte ich mich vor dem Kauf mal bei euch informieren :)

Grundsätzlich lief die DS415play einwandfrei und erfüllte alle Aufgaben ohne Beanstandung. Ich vermisse auch keine Funktionen. Was wurde damit gemacht und was soll auch wieder funktionieren:

- Time Machine Backup für das Macbook
- Dateiablage inkl. ein wenig Berechtigungen für 3 User
- Regelmäßiges Hyperbackup auf externe USB-HDD
- Vom LG SmartTV aus konnte ich direkt auf die NAS zugreifen und von dort Videoinhalte auf dem TV streamen.
- Scanner legt Dokumente in ein Verzeichnis auf der NAS ab

Alles in allem eher unspektakulär, oder?

Ich habe mich gestern mal ein wenig informiert und bin der Ansicht, dass die DS423+ bzw. DS923+ der Nachfolger werden könnte. Ich möchte mich wieder im Bereich von 4 HDDs bewegen und auch bei einer "Diskstation" bleiben. Die DS923+ scheint momentan auch überall lieferbar zu sein, bei der DS423+ ist es nicht so einfach.

Aber wie schätzt ihr das ein? Habt ihr Empfehlungen?

Viele Grüße schon mal und Danke!
Samoth
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das sind beides sehr runde Geräte, die ich vor ein paar Wochen auch im Blick hatte. Die DS923+ ist m.E. zukunftsträchtiger durch die 10GbE-Option, den moderneren Prozessor (Stichwort Docker), die schnellere NVMe-Anbindung. Ob Du das brauchst bzw. brauchen wirst, das ist die Frage. Die DS423+ hat dank iGPU den Vorteil, dass sie Videos schneller transkodieren kann. Wenn Du das für Deinen LG brauchst, solltest Du die nehmen. Ich hatte eigentlich die DS923+ im Blick, hab mich aber wegen Blackfriday-Angebot für die DS423+ entschieden und bin nun sehr glücklich mit 2,5GbE-Ethernet per USB-Adapter. Du machst mit beiden nichts falsch.
 

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Videos schneller transkodieren kann
Das wäre ein zu überdenkender Punkt. Ich glaube, dass ich die DS415play damals auch unter diesem Aspekt gekauft habe. Aber wenn ich mal ehrlich bin, verstehe ich nicht, was das überhaupt sein soll, geschweige denn wann und in welcher Form das konkret aktiv ist. Was macht die NAS da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du Video-Content auf Deiner DS speicherst, dessen Codec Dein Endgerät nicht abspielen kann, dann muss die DS den Content on-the-fly vom einen in den anderen Codec transkodieren. Und das kann die DS423+ dank iGPU deutlich besser als die DS923+.
 
  • Like
Reaktionen: samoth und Benie

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wo kann ich denn in der aktuellen DS415play schauen, ob diese Funktion aktiviert ist oder nicht? Und wie kann ich mir dieses Transkodieren dann in Aktion vorstellen? Merkt die DS dann, dass der TV das Format nicht abspielen kann und beginnt automatisch mit der Auslieferung einer transkodierten Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst die Funktion im Paket "Medienserver" aktivieren. Zur VideoStation kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: samoth und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: samoth und dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Meinung: Wenn du die Funktion seit jetzt 8 Jahren nicht in Betrieb hattest, wirst du sie in Zukunft kaum brauchen. Neuere Hardware transkodiert selbst, egal ob es der Apple TV oder ein neuerer Smart Fernseher ist.

Dann würde ich die Intel-CPUs vermeiden und Richtung der AMDs gehen (923+, 1522+).
 
  • Like
Reaktionen: samoth

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn du die Funktion seit jetzt 8 Jahren nicht in Betrieb hattest, wirst du sie in Zukunft kaum brauchen.
Da gebe ich dir völlig Recht! :) Aber leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob die Funktion aktiv war oder nicht. In der App auf der NAS kann ich nicht mehr nachschauen, weil alle Apps erst mal repariert werden müssten. Ich weiß nur, dass der LG TV 99,99% der Inhalte von der NAS einfach abgespielt hat und vom Start-Drücken bis das Video dann angefangen hat, vergingen keine 5 Sekunden.

Tatsächlich ist das mit dem Transkodieren nun noch der letzte Entscheidungspunkt. Ich würde sonst die 923+ nehmen. Ich muss mich mal noch ein wenig schlau machen, ob das Transkodieren in meinem Ablauf über den Smart-TV überhaupt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

samoth

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Update auch hier: Habe diese Woche die 923+ bestellt. Sollte nächste Woche da sein :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat