Neues NAS für zu Hause gesucht

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jetzt mal ganz langsam: Du wolltest...
Wenn ich die 4 alten Platzen zunächst in in eine neue 423+ einbaue und das SHR dort weiterführe, ...aber ich würde es gerne Stück für Stück erweitern.
Ja, Du kannst Deine alten Platten später in der neuen DS weiterverwenden.

D.h. Du brauchst nur eine 10TB Festplatte und einen USB Adapter kaufen / ausleihen.

Dann wie in meinem Post #16 weiterverfahren...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich habe auch eine Frage an Dich:
Warum gehst Du nicht auf die Antworten auf an Dich gestellte Fragen oder Tipps ein? Du kommst jetzt wiederholt mit einem ganz neuen Szenario und hättest gerne wieder Tipps?!
Wieso geht es jetzt nicht mehr um eine 4 Bay DS??

Zu Deiner Frage: DS224+ , sollte eigentlich alles können.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das hat zum einen mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun und zum anderen mit den Daten, die ich zu speichern habe. Ich habe mein jetziges 4-bay NAS zu 50% (4GB) gefüllt. Da sind wirklich die wichtigsten Daten drauf. Daher denke ich, daß ich ggf. mit einem 2-bay NAS wie dem DS224+ besser fahre. Ich sehe einfach im Nachhinein keinen Nutzen für ein 4-bay NAS. Ich bin einfach nur mehr Geld los.

Wenn ich also die DS224+ nehme (SHR), inkl. 2 Toshiba oder Exos Platten, spare ich fast 500 Euro und habe meine Ansprüche gedeckt.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=14 TB|14 TB&raid=SHR_1

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 11.57.55.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die 4 WD Red Platten mit jeweils 3GB sollen aber zunächst ins neue System übernommen werden.
Siehste - und Dein Vorhaben war eingangs wie zitiert. Da wolltest Du die Platten übernehmen...
Eine 2 Bay reicht bei 4TB sicherlich auch, wie Du aber beschreibst, nur mit neuen Platten - dann bist Du auch bei der gleichen Summe, die Du für eine 423+ zahlen würdest und in dieser Deine Platten weiterverwendest.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Weiß ich, nur mit dem Risiko, daß die alten WD-Red den Geist aufgeben. Platten benötige ich bald sowieso.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mag sein - dann nutze die alten Platten wenigstens für eine ausreichende Anzahl an verschiedenen Backups. Z.B. 2 der Platten in der alten DS als Basis einrichten und darauf ein tägliches Backup erstellen, die 2 anderen per USB im Wechsel an die DS und darauf auch einen Backup Job. Eine dieser Platten kannst Du dann im Büro oder bei der geliebten Schwiegermutter auslagern...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ich habe grad den Thread durchgelesen und würde Dir 2 Vorschläge machen wollen.
Für Deine aktuellen Bedürfnisse reicht eine DS214+ DS224+mit einem SHR oder Raid1 BTRFs einzurichten mit entsprechend groß dimmensionierten HDDs, wähle hier lieber zu Groß. Das ist zwar erstmal viel Geld das man in die Hand nehmen muß, aber dann auch Wert.
Du hast aber auch geschrieben, daß Du mittelfristig planst eine Kammeraüberwachung einzusetzen.
Solltest Du das ernsthaft vor haben empfehle ich Dir 200,00 Euro mehr in die Hand nehmen und eine DS423+ (oder auch eine DS923+ ist halt etwas teurer) zu kaufen. Hier mußt erst einmal auch nur 2 HDDs als SHR verwenden.
Wenn die Kammera spruchreif wird, kannst Du hier mit einer dritten HDD einen eigenen Speicherpool/Volumen einrichten auf den nur die Kammera läuft. Vorteil hierbei, Dein Raid wird weniger, durch die ständigen Aufnahmen, belastet und läuft flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Nur kurz, um Missverständnisse zu vermeiden: @Benie meint sicherlich die DS224+ und nicht die DS214+.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Thonav

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
@dil88 Danke, habe es im Thread berichtigt, war sicherlich ein Tippfehler (War auf dem Handy, da passiert das leider häufiger mit den kleinen Tasten);)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn die Kammera spruchreif wird, kannst Du hier mit einer dritten HDD einen eigenen Speicherpool/Volumen einrichten auf den nur die Kammera läuft. Vorteil hierbei, Dein Raid wird weniger, durch die ständigen Aufnahmen, belastet und läuft flüssiger.

Jetzt mal langfristig gedacht: verstehe ich das richtig, ich kann ein 4bay-NAS mit 3 Platten als SHR und einer Platte für die Kameraüberwachung einrichten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, so würde ich das auch machen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ja, so war das von mir gedacht, mit 2 SHR und ggf. auf eine 3. Erweitern oder auch gleich 3 HDDs + 1 HDD wie hie von @*kw* erwähnt eine WD Purple als Empfehlung für die Cams.
 

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich wollte nur Bescheid geben, für welches System ich mich nun entschieden habe.

Es wurde eine DS423+ und zunächst 2 Toshiba Enterprise 18GB MG09ACA18TE.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein RAM-Upgrade mit gutem P/L-Verhältnis. Könnt ihr was empfehlen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: wolkentreiber

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Welche Speichergröße empfehlt ihr denn für die eine Surveillance Festplatte Im System?
Ich denke es werden max. 3 Kameras werden, die permanent aufzeichnen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Heute sind die Toshiba-Platten angekommen, ich habe mal die Garantie gecheckt:

Bildschirmfoto 2024-04-17 um 16.03.39.png

Bedeutet das nun, daß die Platten 09/2028 ihre Garantie verlieren? Dann wären es ja keine 5 Jahre Garantie... Oder heißt das, daß die Platten bis 09/2028 erworben werden müssen, um 5 Jahre Garantie zu bekommen?

Hergestellt wurden die Platten 05/2023.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat