Neue Docker-Version: 20.10.23-1437

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Naja, neu wäre geprahlt, ist ein neuer Build, die Grundversion bleibt gleich:

Code:
Version: 20.10.23-1437
(2023-09-19)

Compatibility & Installation

    Added support for the following models with the ARMv8 architecture: DS220j, DS120j.

Fixed Issues

    Fixed an issue where container network settings might be cleared after updating the image file.
    Refined the error message displayed when image files could not be downloaded.
    Fixed an issue where logs and images might not be correctly sorted by time.
    Fixed an issue where the image size could be incorrectly displayed on the Overview page.
    Minor bug fixes.

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/ContainerManager?model=DS918+#7_x_series
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Inzwischen hab ich upgedatet und konnte bisher keine Probleme feststellen...
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
279
Hab das Update auf DS920+ und 218+ durchgeführt, alle Container laufen wie gewohnt, bisher nichts ungewöhnliches bemerkt.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Das heißt die 220j und die 120j können jetzt auch dockern
Interessant, dass selbst Gerät wie die DS120j/DS220j, die nur 512MB RAM haben und auch nicht erweitert werden können, jetzt den Container Manager installieren können. Ich weiß ja nicht wer bei Synology auf diese geniale Idee gekommen ist :ROFLMAO:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.610
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Zumal seit DSM 7 in den Releasenotes bei weniger als 1 GB RAM auch noch vor Performanceeinbrüchen gewarnt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: haydibe

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Naja, es gibt ja Container, die wirklich wenig Performance benötigen. Dann freut man sich, das es überhaupt geht. Aber es dient natürlich sicher auch dem Anfüttern :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.610
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Aber auch die erhöhen den RAM-Bedarf und verhindern nicht die Performanceeinbrüche durch das Swappen.
 
  • Like
Reaktionen: haydibe

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.082
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
204
Interessant, dass selbst Gerät wie die DS120j/DS220j, die nur 512MB RAM haben und auch nicht erweitert werden können, jetzt den Container Manager installieren können.
Das war mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. Als Backup-Maschine ist die DS220j super, aber damit das schön performant läuft, habe ich trotzdem alle nicht benötigten Pakete (die DS ist nicht von außen erreichbar o. ä.) deinstalliert. Dann nutzt die 220j nur noch 20 % statt über 40 % des RAM. Größere Container wie Paperless-ngx oder ioBroker können da aber gar nicht ordentlich mit laufen…
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Wenn Synology Docker nicht anbietet wird gemeckert und wenn sie es doch tun, wird im Nachgang kritisiert, dass der RAM nicht ausreicht.
Ich begrüße die Entscheidung. Getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen. Für Microservices (z.B. kleinere Datenbanken) dürfte es wohl noch ausreichen. Smarthome-Anwendungen wären hier natürlich ein totales Desaster.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Gibt doch mehr als genug Anwendungen die so gut wie nix an Ressourcen verbrauchen. Man muss ja nicht immer von den großen ausgehen. Wenn ich mir nur mal sowas wie Ntfy angucke, dann verbraucht das gerade mal um die 30MB RAM. Ohne Docker würde das gar nicht laufen. Aber so hat man auch die Möglichkeit sowas laufen zu lassen. Und das betrifft eigentlich sehr viele Anwendungen. Wenn jemand merkt, dass er an die Grenze kommt, steigt vielleicht auf eine stärkere DS um oder holt sich einfach einen kleinen Server, weil er merkt, dass er damit mehr machen kann. Also für den Einstieg finde ich das super. Vor allem reicht das auch mal zum experimentieren und sich einarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.082
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
204
Der 08/15-Anwender merkt das aber im Zweifelsfall erst, wenn er es schon installiert hat, der will auch nicht nur ne kleine Datenbank installieren. Und wir reden hier von Modellen, bei denen einfach auch kein Upgrade möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.661
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Ja und? Dann merkt er, dass es nicht super läuft und die DS ausgelastet ist. Dann kann er es immer noch beenden. Und dann hat er die Wahl ob ihm das Tool eine bessere DS/ein Server wert ist oder nicht. Es gibt auch viele Anwendungen die sinnvoll sind und nicht viel Speicher verbrauchen. Ist doch super, dass die jetzt da laufen.
Mal ehrlich was ist dran so schlimm, dass nicht alle Anwendungen laufen. Ohne Docker sind es noch weniger Anwendungen die man hat. Und wer es nicht braucht nutzt es einfach nicht. Man wird doch nicht gezwungen, dass Paket zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
manche Dinge kann man einfach nicht verstehen. Die DS418 hatte in der Beta Phase den Container Manager, die DS218 nicht, beide gleicher Proz. und 2GB RAM. Jetzt hat auch die DS418 keinen Container Manager mehr aber dafür die DS220j mit gleichem Proz. und nur 512MB RAM. 😫

Gruß Götz
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Nun noch ein Nachzügler:
Bei mir bei beiden DSen hat das Update geklappt. Container rennen weiterhin.
Nur auf der 218+ kam die Meldung beim Aktualisieren, dass das Update aufgrund eines ausgelasteten Systems nicht ausgeführt werden kann (was nicht der Fall ist). Wenn man die Meldung bestätigt, läuft das Update trotzdem im Hintergrund und ist halt irgendwann fertig. Lass mich davon nicht mehr irritieren. Das macht meine 218+ seit einiger Zeit bei den meisten Paket-Updates. Komisch.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Ich hatte keinerlei dieser Probleme beim Docker Update auf meiner DS218+
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!