DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

Apfelfreund1

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo habe denn 16GB Crucial CT16G4S266M DDR4-2666SODIMM 1,2V CL19 der geht bei mir ohne Meldung und zeigt sie auch an in der DS an Montag eingebaut vorher denn 8GB drin gehabt der gleiche nur halt mit 8GB der ging auch Hatte am Anfang ein bisschen gedauert bis er hochgefahren ist beim 1. Mal ca .5Minuten aber gehen beide bei mir

16GB Crucial CT16G4S266M DDR4-2666SODIMM 1,2V CL19
8GB Crucial CT8G4S266M DDR4-2666SODIMM 1,2V CL19
An welcher DS geht der bei dir ?
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich hab das zweite Modul von Speicher.de inzwischen auch schon zurück geschickt. Habe mir jetzt zum testen auch noch mal den Crucial Speicher in 16GB bestellt. Mal schauen ob der dann will.
@Kurt-oe1kyw : Werde deinen Hinweis dann mit dem Crucial Modul auch noch mal befolgen.
 

Apfelfreund1

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich hab das zweite Modul von Speicher.de inzwischen auch schon zurück geschickt. Habe mir jetzt zum testen auch noch mal den Crucial Speicher in 16GB bestellt. Mal schauen ob der dann will.
@Kurt-oe1kyw : Werde deinen Hinweis dann mit dem Crucial Modul auch noch mal befolgen.
Welche hast du denn zurück geschickt und welchen hast Du bestellt?

Ich hatte den 16GB RAM von Crucial CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19 wird an meiner DS224+ nicht akzeptiert. Blink minutenlang blau und fährt nicht hoch. Und ja der RAM war richtig eingesteckt, denn ich habe das öfter probiert. Habe ich wieder zurück geschickt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Bei mir läuft in einer DS423+ (gleiche CPU wie in der DS224+) ein Crucial CT16G4SFD824A 16GB DDR4 SODIMM 2.400 MHz CL17 völlig problemlos. Den hatten hier im Forum einige erfolgreich verbaut.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Naja, das angeblich wird schon stimmen. Aber es gibt immer wieder mal eine DS, die bei RAM Erweiterungen zicken macht.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Apfelfreund1

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So ich habe nun den Crucial 16GB DDR4 2666MT/s (PC4-21300) CL19 DR SODIMM 260pin Arbeitsspeicher für Mac CT16G4S266M
gekauft und erfolgreich in meiner DS224+ installiert.
Es gibt keine Fehlermeldung das System läuft stabil und in den Systeminformationen werden 18GB RAM gesamt angezeigt.
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
So, also ich habe jetzt den 16GB Riegel von Speicher.de sowie ein dort getestetes Austausch Modul von Samsung sowie den Crucial (Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19) durch und bei mir klappt keiner. DS fährt normal hoch und zeigt nur 2048 MB RAM an.
Einen falschen Einbau würde ich eigentlich ausschließen bei gefühlt zwanzig Versuchen bei denen penibel auf Korrektheit geachtet habe.
Scheint also ehr ein Montags DS zu sein was den RAM angeht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Ich habe diesen Beitrag hier zwar nicht wirklich verfolgt und von der DS224+ auch keine Ahnung, aber bei den "zickigen" DS720+, incl. meiner, haben alle getesteten Module mit 2666 MT/s auch nicht funktioniert. Nachzulesen ab hier: https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-33#post-1056358 ff.

Da in der DS224+ ja ebenfalls eine Intel Celeron J4125 steckt und Intel dafür 2400 MT/s als Spezifikation angibt, würde ich mal ein RAM Modul mit 2400 MT/s probieren.

VG Jim
 

Apfelfreund1

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So, also ich habe jetzt den 16GB Riegel von Speicher.de sowie ein dort getestetes Austausch Modul von Samsung sowie den Crucial (Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19) durch und bei mir klappt keiner. DS fährt normal hoch und zeigt nur 2048 MB RAM an.
Einen falschen Einbau würde ich eigentlich ausschließen bei gefühlt zwanzig Versuchen bei denen penibel auf Korrektheit geachtet habe.
Scheint also ehr ein Montags DS zu sein was den RAM angeht.
Vielleicht hättest du mal meine Beiträge lesen sollen.
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Doch hatte ich schon gelsen, nur scheinbar nichr genau genug :)
Ich bestelle jetzt noch mal den von dir genannten RAM für MAC. Einmal in 16 GB und 2666MHZ und einmal in 8GB mit 2400MHZ.
Wenn davon dann keiner klappt dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
So, bei RAM Riegel sind angekommen und getestet. Werden beide ebenso nicht erkannt. Also jetzt kann es eigentlich nur noch am NAS liegen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Also ich an Deiner Stelle hätte dann als erstes das 16 GB Integral Modul getestet, welches hier bei div. - auch bei den "zickigen" - DS720+ dann funktioniert hat. Aber darauf hatte ich ja hingewiesen bzw. verwiesen.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Moin,

es gibt natürlich keine 100% Garantie das das Integral Modul dann in Deiner DS224+ funktioniert, :) aber basierend auf den Erfahrungswerten zu der DS720+, in der die gleiche CPU verbaut ist, war bzw. ist das genannte Integral Modul das das bisher auch bei den "zickigen" DS720+ funktioniert hat. Darum hatte ich - vermutlich auch noch vor Deiner Bestellung - auf die Postings zu dem Speicher für die DS720+ verwiesen.

Aber egal - das Integral Modul dürfte jetzt eh der letzte Versuch sein, sprich wenn das dann auch nicht funktionieren sollte wird es vermutlich - außer dem Original 4GB RAM Modul von Synology - kein Modul geben was in Deiner DS224+ funktioniert.

Was ich in dem Zusammenhang ziemlich "witzig" finde ist das Synology als Original 4GB Modul das D4NESO-2666-4G bewirbt und anbietet (siehe Optionales Zubehör bei der DS224+), welches dann von Haus aus 2666MHz hat, was nicht den Intel Spezifikationen für die CPU entspricht und was somit heruntergetaktet wird. Das schreibt Synology zwar auch bei dem Hinweis "Sämtliche Speichermodule werden mit der vom CPU-Hersteller angegebenen maximalen Taktfrequenz betrieben.", aber es würde mich nicht wundern wenn dann selbst das Modul in Deiner DS224+ nicht funktionieren würde. :LOL:

VG Jim
 

Teleturm

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe den 16GB Riegel von Speicher.de
Nagelneue DS224+ erhalten, den Speicher vor den später gelieferten Synology 8TB HAT3300 Platten eingesetzt, in 2 Minuten hochgefahren und gepiept ...
Im DSM sind die Speicher mit 18 GB erkannt - und funktionieren problemlos seit 7 Tagen.
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Also auch der Integral 16 GB Stick entzückt meiner 224+ keine Rührung.
Wie ist es denn bei euch so wenn die RAM Riegel nicht klappen. Fährt das NAS bei euch dann gar nicht hoch, oder ist es wie bei mir - mit allen Riegeln die ich gestet habe - dass das NAS ganz normal hochfährt und einfach nichts erkennt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!