DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Die Lüfter sind auch nach der Garantiezeit noch erhältlich. 😉😂
klar :D
nur ist das bei Herstellern meist nicht gerne gesehen.
bei der DS218j hieß es im Support, das man den Lüfter nicht tauschen kann ohne die Garantie zu verlieren und ich solle die DS einschicken.
Da die Garantie jedoch nur noch ein paar wochen lief, war mir das dann egal.

Bei einem neune Fabrikat, sollte eigentlich keine Notwendigkeit zum wechseln des Lüfters bestehen ^^
 

jwka

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Zuerst einmal Danke für die Antworten. Ich würde gerne eine weitere Frage stellen:

Zunächst wird das NAS eher eine Nebenrolle spielen, aber auf lange Sicht würde ich ggf. die (private) Website (derzeit bei mir im Haus auf separatem Rechner gehostet, Domino und daher auch in ein zweites Haus im Ausland gespiegelt) darauf umziehen wollen und ein oder zwei (?) Docker laufen lassen (ich bin,was diese Technologie angeht noch unterbelichtet). In einem der Docker würde dann eine Hausautomation laufen (ggf. Python, evtl. OpenHab oder - wie bisher - IP-Symcon), im anderen eine Entwicklungsumgebung.

Der Datentransfer auf das NAS ist gering und eher Stoßweise, weil ich neben dem klassischen BAckup viele Daten per Directory-Sync "sichere" und das alle paar Tage (alerdinsg AUCH auf weitere Systeme) statt findet. Es gibt nur mich als einzigen Nutzer.

Welche Ausbaustufe ÜBER die einfachen 4GB (auf dann 6GB) macht aus Eurer Sicht Sinn?

Oder anders gefragt: Wie kann ich eine Einschätzung bekommen, wieviel zusätzliches RAM sínnvoll ist?

Danke für Eure Hilfe!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Meine Meinung: Lass keinesfalls eine Website auf dem File-Server laufen. Das ist absolut leichtsinnig und gefährlich!!!
Wenn überhaupt lässt man das nur bei sich daheim laufen, wenn man eine DMZ am Start hat. Im normalen LAN ist das fahrlässig. Wenn du kein Know-How dazu hast, ist das noch umso schlimmer. Such dir lieber einen externen Hoster! Ansonsten sind deine Daten schneller verschlüsselt und im Darknet zu finden, als es dir lieb ist! Sorry für die harten Worte, aber man muss es einfach so sagen!
Ansonsten: +8GB würde ich auf jeden Fall machen
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
@jwka Auch ich würde dir den Maximalen Ram einfach pauschal empfehlen. Dann wird das nie der Flaschenhals sein. udn RAM ist gut und wichtig. Ich hab auch pauschla einfach den größsten Möglichen bestellt.

Auch weil du in Zukunft mehr machen wirst, oder die Docker Anwendungen sich weiterentwickeln udn mehr können.
Wenn du das Geld hast, kauf.
Ich würde mit minimum 6 GB unterwegs sein, aber nur wenn du wenig drauf hast.

Schau mal mein Docker:
Mitlerweile, ist es babyeinfach seine eigene Cloud zu machen. Für sich und seine Familie.
Udn wenn dann noch Kameras oder DownloadManager dazukommen. EPIC. Plex, MediaZenter. Eigener VPN udn das ganze Netzwerk ist sciher. etc.


Bildschirmfoto 2023-11-01 um 13.33.53.png

Außerdem:
Auch ich würde dir stark empfehle, deine Webseite bei einem Anbieter laufen zu lassen. Ich verwende seit 15 jahrne bplaced. Die sidn sehr gut, und man kann kostenlos dabei sein. Mach einfach die Sachen die wir seid vieeln jahren begründen können, und du bist gleich auf der Überholspur. Wenn du es anders meinst, wirst du nach einziger Zeit unsere heutigen Argumente auf die shcmerzhafte Art verstehen und am ende genau dort sein. =)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
@ElaCorp Ist vielleicht jetzt off-topic. Aber du hast 4 Datenbanken am Laufen. Ich bin mir sicher, dass einige Container die gleiche DB-Sprache sprechen (können). Du könntest also mehrere Container in eine DB schreiben lassen. Womöglich könntest du sogar alle DBs in einem Container verwirklichen und würdest Ressourcen sparen. Nur mal so als Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
@plang.pl Inhaltlich verstehe ich dich. Dein Weg ist der Königsweg. Aber für die Anwendung / Umsetzung habe ich keine Ahnung. Vermutlich w+rde ich als Amateur etwas falsch machen und hab dann noch mehr Probleme. Seit Monaten, läuft alles sehr gut. Deswegen würde ich es erstmal so belassen.
Manchmal sind es auch verschiedene versionen von den DB, einige Apps laufen noch auf alten DatenbankSytsemen. Da gab es sogar probleme beim Updaten. ("lates", ist nicht immer gut)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Ich verwende mittlerweile, immer wenn es geht die mariadb und keine postgres o.ä. Denn da gab es mit der DB an sich bei einem Update auf die nächste Major-Version fast nie Probleme. Bei postgres passiert das regelmäßig.
Dein Weg ist der Königsweg
Oh! So weit würde ich jetzt nicht gehen :)
Es gibt schon Gründe, warum man das trennt. Ich habe auch auf meheren verschiedenen Systemen je eine DB am Laufen, obwohl eigentlich alle Dienste in eine DB auf einem Host schreiben könnten. Raucht dieser Host oder diese DB aber ab, geht gar nix mehr. Ich kann nur von mariadb sprechen: Die zieht ja kaum Ressourcen. Also macht es nicht soo viel Unterschied, ob ich jetzt eine DB oder 2 am Laufen habe. Das verhält sich bei anderen DBs ähnlich (zumindest so lange wir noch von Docker reden). Aber auch Kleinvieh macht Mist. Wie auch immer, wenn du es mal angehen willst, kannst du ja nen Thread dazu eröffnen und wir kriegen das sicher hin ;)
 

jwka

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@alle: Danke für die RAM-Aussagen. Ich leide nicht an Geldnot aber bin leider im Herz Schwabe und daher versuche ich nie Geld ohne Nutzen auszugeben. Ich werde wohl ein 8GB Modul kaufen. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

Was die Webseite angeht, ist es tatsächlich eine Interne (mit wechselnden Ports und Page-Strukturen), und ich habe, was das Zeug angeht ein wenig Erfahrung. Habe eine solche Seite auf einem Domino-Server seit über 15 Jahren auf meinem privaten PC zuhause laufen. Natürlich muss man da, was Firewall, DMZ, ports etc. angeht ein bissl aufpassen.

MEINE Seite wurde noch nie gehackt. Da sind auch einige Sachen implementiert, durch die ich solche Versuche sofort entdecken würde.

Die (Unternehmens-)Seite higegen, die ich bei 1Blu hoste (und ein sehr langes kryptisches PW verwende) wurde schon mal gehackt und entsprechende Trojaner-Pages hochgeladen. Das war weiß Gott wie lange unentdeckt und wenn ich nicht selber meine Struktur umgebaut hätte, wäre es wohl noch lange Zeit unentdeckt geblieben. 1Blu hat jedenfalls nix mitbekommen. Das muß bei denen aber in großem Stil ein Hack gewesen sein, denn meine Unternehmens-Seite hat so gut wie keine Besucher, ist weitgehend unbekannt und nirgends in Werbungen oder so.

Und ... es gibt viele "Gadgets" die gedankenlos verwendet werden, aber viel gefährlicher sind. IP-Cams von Logilink z.B., bei denen man den ADMIN- Account weder löschen noch umbenennen kann UND bestimmte Port-Nr. ebenfalls fix sind. Da muss man dann Port-Watcher haben, die feststellen, wenn externe auf die Cam gehen und die dann rauskicken bzw. auf einen Honeypot umleiten.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich habe mir von speicher.de den 16GB Riegel für die 224+ gekauft. Wird allerdings nicht erkannt. Mehrfach rebootet und ein und wieder ausgebaut. Die Anzeige bleibt aber weiterhin bei 2048MB stehen und Fehlermeldung kommt auch keine.
Beides frisch au der Verpackung.
Sonst noch jemand Probleme mit den Speicher.de Riegeln?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Meist stecken die nur nicht richtig. Hat es beim Einbau richtig "klick" gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
224
Wahrscheinlich nicht richtig eingerastet
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ja steckte richtig drinne. Ausgerichtet in schräger Position, vorsichtig bis zum Anschlag reingeschoben und dann runtergedrückt bis er unter den Flügeln einrastet. Mehrfach ein und ausgebaut.
Ist auch nicht der erste RAM Riegel den ich einbaue.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
224
Dann bitte dort hin wenden, die garantieren dafür, dass der läuft.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
und was sagt
Code:
dmidecode -t memory
dazu?
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.1 present.

Handle 0x0020, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: None
Maximum Capacity: 8 GB
Error Information Handle: No Error
Number Of Devices: 2

Handle 0x0021, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x0020
Error Information Handle: No Error
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 2048 MB
Form Factor: Row Of Chips
Set: None
Locator: ChannelB-DIMM0
Bank Locator: BANK 1
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 2400 MT/s
Manufacturer: Synology
Serial Number: 00000000
Asset Tag:
Part Number:
Rank: 1
Configured Memory Speed: 2400 MT/s
Minimum Voltage: 1.2 V
Maximum Voltage: 1.2 V
Configured Voltage: 1.2 V
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie lautet denn der genaue Produktname?
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
16GB Arbeitsspeicher DDR4 für Synology DiskStation DS224+ RAM SO DIMM
Bei speicher.de.
Das was auch über die Menüs vorgeschlagen wird für das Model. DDR4 2666
Beides frisch aus der Verpackung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!