Dokumentenscanner direkt an NAS anschließen

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Bei meinem ScanSnap ix1500 (der Vorgänger vom 1600er-Modell) lautet der Pfad wie folgt: "\\DS920_Plus\Dokumente\Scans\input".

Klappt einwandfrei der Zugriff.
 

vscholl

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Ahnung. Donnerstag hast funktioniert und heute geht gar nichts mehr. Wie sind denn die SMB Einstellungen an der Synology? Habt ihr im ix1600 die SMB Version 1 aktiviert? Macht es einen Unterschied, dass ich am Mac arbeite?
 

vscholl

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf jeden Fall SMB. Mehr nutze ich nicht auf dem Mac und genaues wird nicht genannt. Beim Auswählen der Option Netzwerkordner wird man auf den Finder weitergeleitet und ich konnte alle freigegebenen Ordner der Syno (per SMB) auswählen und auch ohne gestarteten Mac erfolgreich testen.

Ob es für den 1500 auch ausgerollt wurde, konnte ich nicht testen. Auf jeden Fall kann ich die gleiche Softwareversion auch für den 1500 downloaden. Auf deren Seite kannst Du es doch überprüfen.
HI wenn ich das über den Weg versuche, habe ich die folgende Adresse smb://NASScholl2._smb._tcp.local/scaninput und bekomme beim Speichern dann die folgende Fehlermeldung:
Der Ordnername enthält ein ungültiges Zeichen oder überschreitet die maximale Länge.


Prüfen Sie den Ordnerpfad.

Wie hast du das gelöst???
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
99
Hab hier mal aufmerksam mitgelesen. Nachdem ich nun SynOCR erfolgreich installiert bekommen habe, ist der nächste Schritt ein Doku-Scanner. Der ADS 1700W wird es anscheinend werden. Einfach weil ich mich nicht mit dem Epson XP830 beschäftigen will (gelegentlich mal ist ok, aber weil es ja doch einiges mehr ist sollte das flotter ablaufen).
Direkt mit der 224plus verbinden ?
Wlan über Fritte oder per Kabel (USB/Lan) ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Ich habe den 1700W problemlos im Einsatz. Per LAN ist nicht, der hat nämlich nur WLAN. USB is auch nicht, da kannste nur nen Stick als Ziel anschließen. Aber für den Preis ein Top-Gerät. Ich habe den seit mehreren Jahren im Einsatz mit Scan auf die DS. Auch die Brother Software hatte ich schon in einer VM im Einsatz (Windows auf der DS; USB durchgereicht). Da hat man aber nicht wirklich viele Vorteile. Das OCR ist nicht besser als das von OCRMyPDF (von SynOCR). Der einzige Vorteil ist, dass der Scan leicht schneller ist und man statt 600DPI mit 1200DPI scannen kann. Aber das braucht man i.d.R. nicht
 
  • Like
Reaktionen: geimist und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
99
Scanner ist bestellt.
H I E R ist ja auch in kurzer Form über das "wie" geschrieben worden (etwas älter, aber 🙁).
Heb nun erstmal auf DSM einen Nutzer erstellt der auf diesen Ordner, nennen wir ihn "inbox", Zugriff erhält. Da "inbox" ein Unterordner vom Ordner "Dokumente" ist, hat der Nutzer auf den Dokumente-Ordner keinen Zugriff.
Nun warte ich mal bis der Scanner eintrudelt und dann wird probiert,
DSM - Systemsteuerung - Dateidienste - SMB und darin "erweiterte Einstellungen" ist max = SMB3 und min = SMB2 eingestellt gewesen.
Versuch mach kluch UND wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen UND wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Der einzige Vorteil ist, dass der Scan leicht schneller ist und man statt 600DPI mit 1200DPI scannen kann. Aber das braucht man i.d.R. nicht
Ich habe das beim ADS-1700W mal ausprobiert und eine Seite mit allen Einstellungen von jeweils 100 dpi bis 600 dpi gescannt (150, 200, 300 dpi) und muss sagen, dass die hohe Auflösung von 600 dpi für mich nicht notwendig ist für die „normale“ Post, die so reinkommt und ich 300 dpi nehme als Kompromiss, auch was die Dateigröße betrifft. 100 dpi wiederum wäre mir deutlich zu gering aufgelöst. Ist aber natürlich letztlich Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
DSM - Systemsteuerung - Dateidienste - SMB und darin "erweiterte Einstellungen" ist max = SMB3 und min = SMB2 eingestellt gewesen.
Und das lass auch mal so!
Zu den Rechten Deines neuen Benutzers - er kann ruhig auch auf den Scan Ordner vollen Zugriff haben. Ansonsten frickelst Du Dir mit individuellen Rechten einen Wolf und hast später ganz andere Probleme. Was spricht dagegen, dass er den gemeinsamen Scan-Ordner nutzen darf? Die Einstellung auf den Unterordner "inbox" als "Scanziel-Ordner" richtest Du über den Scanner ein.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
99
SBM war so und wurde nicht angefasst, nur nachgeschaut weil man da in einem Thread hier darüber schrieb. Botschaft angekommen.
Rest gehe ich nochmals an. Aktuell wird Backup geprüft. Hab etwas Zeit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du sitzt da wirklich und schaust der Integrationsprüfung jeden Sonntag zu, mein lieber @wegomyway?!
Du bist mir echt sehr sympathisch :)

Im Übrigen - sollte die Integrationsprüfung NICHT erfolgreich sein, so erhältst Du dann eine Meldung!
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
muss sagen, dass die hohe Auflösung von 600 dpi für mich nicht notwendig ist für die „normale“ Post, die so reinkommt und ich 300 dpi nehme als Kompromiss, auch was die Dateigröße betrifft
Höhere DPI bedeutet auch nicht gleichzeitig eine bessere OCR-Erkennung. Ich bevorzuge auch 300 DPI.
Zudem nutze ich meist 1 Bit Farbtiefe (also nicht grau, sondern schwarzweiß), das aber nur bei Briefen ohne relevante Grafik.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Da scanne ich tatsächlich komplett in Farbe, weil ich da schon schlechte Erfahrungen mitgemacht habe, aber da werde ich bei Gelegenheit vielleicht auch noch mal eine Testreihe auf dem Scanner zu machen und mir das anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
99
habe eben mal geschaut bei AMA wg. dem Lieferstatus. So nebenbei mal eine Bewertung gelesen. Da steht echt der hat das 2,4er WLan und kann KEIN 5er WLan.
sorry, der geht wieder zurück und muss mir eben was anderes suchen.
Man könnte ja denken das solch Modul beide WLans können. Schade eben, aber das 2,4er nur dafür einschalten ... ne danke und hab selbst daran überhaupt nicht gedacht. Also neu suchen, ist aber sehr ärgerlich. also wird es nen bisserl teurer.
Gibt es überhaupt in Bereich 300-400€ einen Doku-Scanner der direkt NAS scannt und 5Hhz-WLan kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!