Dokumentenscanner direkt an NAS anschließen

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Forum,
gibt es die Möglichkeit einen Dokumentenscanner (Fujitsu ScanSnap S1300i) direkt an das NAS (DS920+) anzuschließen?
Würde gerne direkt die Dokumente auf das NAS Scannen ohne den PC einschalten zu müssen.

Vielen Dank im Voraus!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Ich denke nicht, da im DSM sicherlich die nötigen Treiber fehlen. Eigentlich wäre für dieses Szenario ein Netzwerkscanner die bessere Wahl.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
204
Nee, das hält Fujitsu leider nicht für notwendig, wie @geimist und @AndiHeitzer schreiben. Ich scanne mit dem ScanSnap iX1500 in meine Dropbox und Stephans synOCR greift dann auf die via Cloud Sync bereitgestellten Daten zu. Das Tesseract-OCR von OCRmyPDF (Haupt-Bestandteil von synOCR) funktioniert meiner Erfahrung nach deutlich besser als die Fujitsu-eigene Texterkennung.
 

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann bleibt es wie es ist und ich Scanne über den PC :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Wenn du Bastelfreudig bist könntest du ein Linux in der VM installieren,darauf scannen, und die Daten dann aufs Nas verschieben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Bin mir grad nicht sicher, aber könnte man das nicht auch mit einem kleinen Printserver erledigen, an dem man den Scanner per USB anschließt?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
Fujitsu erwartet auf dem Client entweder ScanSnap Home oder ScanSnap Manager.

Die gibt es nur für Windows u d MacOS.

Zu den Clouddiensten in ScanSnap Cloud gibt es eine knappe Auswahl der „üblichen Verdächtigen“. NextCloud oder irgendeine Internetadresse gehört nicht dazu. Immerhin kann man damit auf den PC verzichten, ScanSnap Cloud funktioniert über ein Handy, auf dem die App läuft.

Oder man nimmt ScanSnap Connect, um den Scanner mit einem Cloudspeicher zu verbinden.

Aus meiner Sicht ist Fujitsu da ziemlich restriktiv, und die angebotenen Lösungen wenig flexibel und benutzerfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

njanert

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich hatte den Fujitsu ScanSnap iX500 lange mit einer Windows7-VM auf dem NAS verbunden. Auf dieser liefen die ScanSnap-Tools und haben das Ergebnis in einem Netzwerkordner abgelegt. Die Fujitsu-Cloud-Lösung wollte ich nicht verwenden, da die Scans immer an Fujitsu gesendet werden.

Seit der Anschaffung eines Canon Maxify GX7050 Multifunktionsdrucker scanne ich direkt auf einen Netzwerkordner auf dem NAS / in den SynOCR-Eingang.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
204
Seit der Anschaffung eines Canon Maxify GX7050 Multifunktionsdrucker scanne ich direkt auf einen Netzwerkordner auf dem NAS / in den SynOCR-Eingang.
Jo, das werde ich zukünftig auch so handhaben 👍
 
  • Like
Reaktionen: njanert

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Mit der neusten Version von Scan Snap Home und einer Firmwareaktualisierung des IX 1600, kann man jetzt auch direkt auf die NAS scannen.

Zitat:
25. Juli ScanSnap Home für Mac 2.12.0 veröffentlicht
Änderungen von 2.11.0 bis 2.12.0
Neue Funktion

  • Eine neue Funktion wurde hinzugefügt, sodass gescannte Bilder vom ScanSnap iX1600 ohne Verwendung eines Computers direkt in einem Netzwerkordner gespeichert werden können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Danke für die Info!
Dass ein Hersteller sowas per Update nachschiebt, passiert eher selten
 
  • Like
Reaktionen: rerexx

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Stimmt wohl und ich hatte mich schon etwas geärgert, den 1600 gekauft zu haben. Hab es bereits getestet. Funktioniert (y)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
204
Nicht dass ich deswegen wieder den Fujitsu haben will, aber wurde das auch für den iX 1500 veröffentlicht oder nur für den iX 1600?
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Auf jeden Fall SMB. Mehr nutze ich nicht auf dem Mac und genaues wird nicht genannt. Beim Auswählen der Option Netzwerkordner wird man auf den Finder weitergeleitet und ich konnte alle freigegebenen Ordner der Syno (per SMB) auswählen und auch ohne gestarteten Mac erfolgreich testen.

Ob es für den 1500 auch ausgerollt wurde, konnte ich nicht testen. Auf jeden Fall kann ich die gleiche Softwareversion auch für den 1500 downloaden. Auf deren Seite kannst Du es doch überprüfen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
..........
Ob es für den 1500 auch ausgerollt wurde, konnte ich nicht testen. Auf jeden Fall kann ich die gleiche Softwareversion auch für den 1500 downloaden. Auf deren Seite kannst Du es doch überprüfen.
Leider klappt diese neue Funktion nicht auf dem Scansnap ix1500 ohne eingeschalteten (Windows-)PC mit der Scansnap-Software. Habe es eben ausprobiert.😢 Wenn der PC ausgeschaltet ist, zeigt das Display des Scanners eine Warnung an und das Scan-Feld ist ausgegraut, also nicht nutzbar.

Das direkte Scannen auf das (SMB-)Netzlaufwerk ohne Umweg über den PC ist wohl nur dem neueren Fujitsu-Modell ix1600 vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hast Du auch die Firmware des Scanners aktualisiert? Sonst klappt dies auch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat