Der Freude-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Was ist Saarbrücken? 😂🙈
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
na irgendwo am Rande der westlichen Republik ...das gibt es ein Land des Bundes ... Da muss es sein, aber so genau weiß ich es auch nicht.
Musste mich sachkundig machen :
DAS ist Saarbrücken
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

eugeneg

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
3
Heute, dank eines reddit, stieß ich auf dieses fantastische Forum mit einer Fülle von Informationen! Ich verstehe kein Deutsch, also entschuldige ich mich für eventuelle Fehler. 🇮🇹🇺🇦🇩🇪
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: eugeneg

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: eugeneg

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Dank diesem großartigen Forums habe konnte ich einige „Baustellen“ auf den Synos abschliessen.

1. Leidige Fehlermeldungen das Zertifikat wäre unsicher 😂 ; nach Weiterleitung der öfft. Domainadresse über ReverseProxy an das NAS -> Zertifkat wird jetzt mit acme.sh von Letsencrypt erstellt.

- Einrichtung von acme.sh ging trotz verschiedener Hoster relativ flott
Hoffe jetzt das, die automatische Zertifikatsverlängerung genauso problemlos läuft.

2. Mit meinem Pi-Hole Docker war ich bisher recht zufrieden, aber mal was neues ausprobieren ist ja auch nicht verkehrt.

Also gestern Plang‘s Anleitung vorgekramt und Adguard & Unbound eingerichtet.
Hat auch problemlos (relativ) geklappt. Adguard & Unbound läuft aus der Ferne.
Nächste Woche bin ich wieder @Home. Dann gibt es den „richtigen“ Praxistest.

Die „größte“ Freude war eigentlich, das die Einrichtung so problemlos - ohne nachzufragen - funktionierte.

Also an alle die hier das Forum mit Rat und Tat unterstützen:

Ein fettes „DANKESCHÖN“!

Gruss ThoBo
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
völlig anderes ...
Die Freude ist riesig das neben Klopp nun auch Streich erkannt hat das es neben Fußball noch wichtigeres gibt :
Die eigene GESUNDHEIT
Trainer-Jobs sind nie langweilig, 24/7 im Einsatz, immer auf 180 und wenn es S.h.i.c.e läuft, siehe aktuell Wolfsburg, ist derjenige das schwächste Glied und wird mit Handschlag vor die Tür gesetzt.

Es geht weiter, aber in einer unbekannten Liverpool- und Freiburg-Welt.

Wie zeigte ein Fan-Banner in Freiburg bei Abschied vom Petersen:
"Niemand ist größer als der Verein, aber DU warst verdammt nah dran"
Besser kann man es als Fan nicht zeigen.

Ebenso Freude darüber das da bei RTL die beiden Urgesteine in Sachen Nachrichten in Rente gehen. 66 bzw. 67 ist nicht von Ohne und nun soll es sein.

Was lehrt uns all das und viel mehr:
Das Leben geht (fast) unendlich weiter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Eigentlich war das ursprünglich etwas für den Ärger-Thread, denn mir ist vor ein paar Tagen, nach jetzt zwei Jahren Betrieb, einer meiner zwei Asus XT8 Mesh-Clients abgeraucht und hat mit einem bereits bekannten Fehler den Betrieb auf dem 5 GHz-2 Band eingestellt, sodass nur noch das 2,4 GHz und das 5 GHZ-1 Band funktionieren. Sprich statt Tri-Band-Mesh kann dieser Mesh-Client nur noch Dual-Band. :(

Also musste eine Lösung her und ich habe spontan über Ebay beim MediaMarkt Nordhorn ein neues Asus XT8 Mesh-System zum Schnäppchenpreis von € 199 geschossen. :cool:

Während ich auf die Lieferung gewartet habe habe auch ich endlich mal ein Cat7 Netzwerkkabel im Haus vom Arbeitszimmer im 1. Stock, über den Flur und dann durch den Fußboden bei der Treppe, ins Erdgeschloss verlegt. Das Kabel ist im 1. Stock kompl. hinter den Fußleisten verschwunden.
Im Moment liegt das Netzwerkkabel im Erdgeschoss auf dem Schrank im Flur und auf dem Schrank steht jetzt der teilweise defekte XT8 Mesh Client bei dem das Tri-Band nicht mehr funktioniert.
LAN_Kabel_Flur.jpg
Dieser ist jetzt per LAN-Anschluss mit dem XT8 Mesh im Arbeitszimmer verbunden, sodass der teilweise defekte Mesh-Client über sein 2,4 GHz und 5 GHZ-1 Band von den WLAN-Clients weiterhin genutzt werden kann.
XT8_Flur.png

Auf der anderen Seite der Wand wo jetzt das Netzwerkkabel entlang läuft befindet sich der HWR und vermutlich werde ich das Netzwerkkabel auch noch dahin/-rein verlegen und dann meine Fritzbox und div. weitere Komponenten vom Arbeitszimmer in den HWR umziehen. Dort ist der Hausanschluss (APL) der Telekom, sodass ich meine FB direkt dort anschließen kann und nicht mehr die alten Telefonkabel hier im Haus nutzen muss. Womit sich dann das Thema auch erledigt hat. :)

Dann kam gestern die Lieferung vom MediaMarkt und somit das neue Asus XT8 Mesh System an. Einen Mesh-Client davon habe ich wieder im Wohnzimmer positioniert und an dessen vier LAN-Ports sind ein Sony-TV, eine Vu+ und ein Denon AVR angeschlossen.
XT8_Wohnzimmer.png

Der zweite Mesh-Client war eigentlich für die Küche gedacht, aber ich habe dann festgestellt das der Mesh-Client auf dem Flur + der Mesh Client im Wohnzimmer, hier alle WLAN-Geräte mit einem sehr guten WLAN versorgt, sodass ich jetzt sogar noch einen Mesh-Client in Reserve im Karton habe. Für den Fall das ggf. noch einer abraucht. :ROFLMAO:

Der Grund zur Freude und warum das hier im Freude-Thread steht, ist die jetzt hier vorhandene WLAN-Abdeckung für alle WLAN-Clients. Die sieht nämlich jetzt so aus.

XT8_Client_Übersicht_22032024.jpg
Die beiden WLAN-Verbindungen zu den beiden Dahua Kameras sind nur ein Backup falls es mal Probleme mit der LAN-Kabel-Verbindung geben sollte. Die Dahua Kameras sind draußen am Haus in ca. 3,5 Meter Höhe montiert und von dem Mesh-Clients im Haus jeweils ca. 10 Meter entfernt.
Die Amcrest Verbindung ist die zu der AD110 Video-Türklingel draußen an der Haustür und so wie sie jetzt ist ist die WLAN-Verbindung auch durchgehend stabil. Bisher hat die nämlich ganz gerne immer mal ein wenig herumgezickt, weil die WLAN-Leistung der AD110 alles andere als gut ist. :censored:
Selbst die WLAN-Verbindung zu meinem Growatt WR draußen auf der Terrasse ist jetzt bis zum Anschlag vorhanden. Noch besser geht nicht. :LOL:

Ergo: Ich freue mich das das Thema stabiles WLAN und LAN-Kabel vom 1. Stock in das Erdgeschoss, nun endlich abgehakt ist. :)

VG Jim
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Heute Kabel-Anschluss gelegt bekommen... Das reicht erstmal, um YouTube-Videos in 720p schauen zu können.
qD5wrFA.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Glückwunsch
Boah, wo kommt der gut Upload her, ich bekomme max. 50 Mbit angeboten bei Vodafone über Kabel.
1711551920626.png
 

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ja, das macht mich nun auch stutzig. Meines Wissens nach ist über das Antennenkabel bei 50mbit Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das sieht aus wie eine Fritzbox (Internet => Online-Monitor).

In der Zeile darunter steht erst die "verfügbare Bitrate".
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Seit wann gibt's 2Gbit bei Vodafone?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schon länger, hatte ich vor 4 Jahren schon
 
  • Wow
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn ich schaue finde ich nur 1Gbit. Ist das Ortsabhängig?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das sieht aus wie eine Fritzbox (Internet => Online-Monitor).

In der Zeile darunter steht erst die "verfügbare Bitrate".
Ich meinte das schon so, wie es dort steht... :oops:
1bLbCy8.png


P.S.: Kein Vodafone. Glasfaser bis ans Haus (wurde in diesem Jahr frisch gelegt) und dann mit Kabel weiter.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
IPv4 läuft natürlich über CG-NAT. Im letzten Jahr meinte ein Supporter, dass ich eine dynamische IPv4 erhalten kann.
Hab gerade im Support angerufen und die Anforderung gestellt. Ticket wurde aufgenommen.. Second-Level meldet sich bei mir. Jetzt Abwarten und Espresso trinken.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und c0smo

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Baaahh. Schnödes Internet ... :)

Das Planetarium des Astronomen ist da. Endlich ist der Leuchtturm nicht mehr so alleine. :) 7268 Klemmbausteine warten darauf verbaut zu werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
IPv4 läuft natürlich über CG-NAT. Im letzten Jahr meinte ein Supporter, dass ich eine dynamische IPv4 erhalten kann.
Bieten eigentlich die meisten Anbieter gegen eine monatliche Gebühr an. Bei E.ON Glasfaser sind das z.B. € 3 pro Monat.

@Jagnix Wobei ich mich gerade frage ob mich pers. so etwas eher beruhigen, oder eher in den Wahnsinn treiben würde? Sprich ob das eher Entspannung von der ggf. nervigen IT-Administration mit ihren Problemen wäre, oder ob ich bei den tausenden von Klemmbausteinen dann noch mehr verzweifeln würde. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat