Der Freude-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich esse so ein Zeug gar nicht, aber qualitativ passt es zum Produkt! ;)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
wie lange sitzt an solch Riesenteil (wie groß ist das Teil denn)?
Respekt ... hat was 🤞
135x16x44 cm. Vom Schwierigkeitsgrad her das größte Lego-Einsteigermodell ever. Ohne Beleuchtung geht sich das locker 1-2 Tagen aus.

Ich habe ca. 60h gebraucht, weil ich einerseits jeweils 2 Sektionen parallel gebaut habe und immer probieren musste, wo ich die Kabel verlege, damit sie am Ende nicht stören, auch wenn das Modell, geöffnet ist. Es gibt zwar ein fertiges Beleuchtungsset, das hat mir aber nur als grobe Inspiration gedient. Und was natürlich jede Menge Zeit gekostet hat, war die übliche Farbseuche im Inneren so weit zu modifizieren, dass das beleuchtete Modell am Schluss nicht aussieht, als hätte sich die Titanic in die Regenbogenparade verirrt.
Und danke für die Blumen :)
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
... weil ich jetzt wieder in die Star-Wars-Welt zurückkehren kann
Was dürfen wir denn da erwarten?
Auch sowas großes wie beispielsweise den "Millennium Falken" ?
Man braucht aber ne Menge Platz.

Ich hab auch Lego ... aber Duplo für den "laufenden Meter" der noch ne Weile grobmotoriker bleiben wird 😁
 
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Mein "Falke" passt vom Scale her zu DEM HIER. Ich tüftle dagerade an einer Beleuchtung (die Titanic hat mich auf den Geschmack gebracht). Was aber noch immer fehlt, ist eine passende Bay94.
Wenn die Beleuchtung steht, dann poste ich das mal.
Und Platz - ja das ist ein Problem :D
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Der Freude Thread muss echt mal gepusht werden! 😊
Zwei Sachen versetzen mich heute in gute Laune.
  1. Mein Kaffee Lieferant hat nun auch Decaf Bohnen im Angebot
  2. Endlich kann wieder Sonne getankt werden (körperlich und im Auto)
☀ Schönes Wochenende ☀
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Stimmt! Ich hatte, wie so oft, mehrere Sätze im Kopf und konnte mich nicht entscheiden 😂
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Und ich freue mich das meine PV-Anlage in meiner "Datscha/Ponderosa/Laube mächtiggewaltig produziert und ich dabei alles selbst verbrauche. Inner deutschen Hauptstadt isses kühl aber Sonne satt. Da kommt Freude auf.
EDIT nach @c0smo seinem Like:
Ist zwar nur ne 600er VA aber perfekte Südliche mit ca. 34° DN aber mein Gott ... zufrieden weil Sonne nix kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Ein doppelter ... vielen Dank an derer die mein Posting mit "daumen hoch" versehen haben.
Aktuell im März, mit einschließlich heute, hat die PV knapp 22kWh erzeugt. Entlastet die Umwelt und selbst wenn ein geringer Teil eingespeist wird (hab da nen 2RZ verbaut und kann es sehen. Dafür hängt nen Poweropti von Powerfox dran.) ist das auch gut weil das Stromnetz entlastet wird. Denn auch Keinvieh macht Mist.
Erfassen tu ich die Produktion mittels myStrom WiFi Switch und seh die weltweit.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Größe ist unwichtig, meine Meinung. Wichtig ist, dass man in der Richtung aktiv wird! Wir haben unendliche kostenlose Energie und nutzen sie nicht vollständig. Wie blöd kann man eigentlich sein? Miteins der kostbarsten Güter überhaupt und unsere Politiker wollen teils zurück zur Atomkraft? Setzen 6, nichts verstanden und nur Wahlprogramm im Kopf!

Ich beglückwünsche jedem und freue mich persönlich darüber, der für sich entschieden hat, diesen Schritt zu gehen, auch wenns nur kleine Anlagen sind!
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@c0smo , bin bei dir.
Seit 2024 ist die vereinfachte Anmeldung für PV nochmals einfacher geworden (ist wirklich so. Meine 600er hatte den Zirkus Netzbetreiber und Bundesnetzagentur mit allem PiPaPo.). Auch die Grenze des WR wurde von 600 auf 800 angehoben. Der Netzbetreiber bekommt nur noch Info dass "du" was montiert hast und In Betrieb nimmst.
ES IST EGAL OB "DU" DEN DREHSCHEIBENZÄHLER HAST. ANLAGE GEHT IN BETRIEB. DER NETZBETREIBER MUSS ZUSEHEN DAS ER DA ZU POTTE KOMMT, WEIL DER SCHEIBENDREHER NÄMLICH BEI EINSPEISUNG RÜCKWÄRTS DREHT.
DER wird ruckzuck den Zähler tauschen. Ferner ist Schuko endlich durch und somit nochmals simpler. Aber jeder sollte genau überlegen ob er sich Montage etc. zutraut. Es gibt immer hilfreiche Hände.
Die Bundesnetzagentur bekommt von "dir" die Info und fertig ist das Ding.
Ne 800er (der WR ist das Entscheidene) mit 2 oder sogar 4 Modulen, dann noch als Bifizial ausgelegt, zaubert sowas von Strom, wenn das sehr, sehr viele machen würden ... Note 1 man wird versetzt in die nächste Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Passend zum Energiethema freue ich mich gerade über meine negativen Strompreise 🙏😊
Screenshot_20240310_135728_Tibber.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@c0smo , bin bei dir.
Seit 2024 ist die vereinfachte Anmeldung für PV nochmals einfacher geworden (ist wirklich so.
Kleine Korrektur bzgl. "Seit": Das ist so nicht richtig. ;) Die genannten Änderungen bzgl. BKW wurden noch nicht endgültig beschlossen. Als neuer Termin für die Abstimmung im Bundestag ist jetzt wohl der 22. März 2024 vorgesehen. Was allerdings ja auch nicht mehr so lange hin ist. :)
Ist zwar nur ne 600er VA aber perfekte Südliche mit ca. 34° DN aber mein Gott ... zufrieden weil Sonne nix kostet.

Aktuell im März, mit einschließlich heute, hat die PV knapp 22kWh erzeugt.
Hier sah es im März nicht ganz so gut aus. Dach ebenfalls exakt Südausrichtung und 35 Grad Neigung.
BKW_März.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Jim_OS, zweimal fast 4kWh ... wieviel Module und welcher Growatt denn ? isses nen 600er oder ?
Screenshot_20240310_143127_myStrom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp

WR: Growatt MIC 600 TL-X
Module: 2 x Sunket (SKT370M6-20) a. 370 Watt Monokristallin
pv-png.60677


Die "nur" 370 Watt waren 2021 halt Standard und Modul mit 400 Watt oder noch mehr halt selten und teuer. Den Growatt könnte ich zwar auf 800 Watt und auch noch mehr einstellen, nur bringt das nicht wirklich etwas mit 2 x 370 Modulen. Auf eine Aufrüstung auf ein drittes oder sogar viertes PV-Modul hatte ich (bisher) keine Lust, auch wenn ich natürlich noch Platz ohne Ende dafür hätte. :) Eine große PV-Anlage würde sich hier bei mir aktuell erst nach ca. 13 Jahren amortisieren und so lange werde ich hier vermutlich nicht mehr wohnen bleiben - was bereits 2021 klar war.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Jim_OS ,
na dann ich auch ... gerne
Hoymiles HM-600 mit 2 360er Canadien Solar in Black, damals bei priwatt gekauft. Montage mit allem PiPaPo (Material für Bitumendach, 15m Kabel usw.) selbst erledigt. Anmeldung haben die sozusagen in die Wege geleitet.
Aber nun isses aber auch gut.
Da wo meine drauf sind ist das Dach 12m breit und zum First locker 3,50m. Da könnte man ... aber will ich nicht.
11.08.2022 um 15-41-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Eben - man kann sich ja auch über Kleinigkeiten - wie die Leistung die ein BKW liefert - bereits freuen. :)

BTW: Ich habe eben mal nachgeschaut. Da ich erst seit Anfang letzten Jahres die Werte des Growatt lokal (statt per Growatt Cloud) erfasse, habe ich auch erst seit März 2023 die monatlichen Werte. Seit dem war der Juli 2023 mit in Summe 112 kWh der bisher beste Monat und der Dezember 2023 mit gerade mal in Summe 5,6 kWh der schlechteste Monat.

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Meine 2023er Jahresbilanz. Da fehlt der Januar und die ersten 9 Tage Februar. Trotzdem sehr ordentliche Stromernte
Screenshot_20240310_170008_myStrom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
⚽ Saarbrücken "kegelt" auch Gladbach raus 👻.
Schön dass das kleine Saarbrücken weiter träumen darf.
Die "Fohlen-Elf" stehen bedepert rum. Können sich ja nach München begeben, können beide Hefeweizen saufen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat