Der Ärger-Thread...

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
714
Punkte
134
Gestern musste ich schwer die Luft anhalten. Jetzt ist es in kürzester Zeit zum dritten Mal passiert, dass der DHL Mitarbeiter nicht in der Lage war, eine Paketabholung technisch abzuwickeln.

Bisher unkritisch, aber gestern stand ich mit meinem fertig frankierten XL Paket (bis 31,5 Kilo) erwartungsvoll an der Haustür. Der Mitarbeiter ‘fuchtelte‘ mit seinem Scanner wild über den Barcodes rum und als Ergebnis gab es nur ein rotblinkendes Display mit grausigen Fehlertönen.

Nach dem dritten Fehlversuch kontaktierte er (in einer mir nicht verständlichen Sprache) einen weiteren Mitarbeiter, der sich zwei Minuten später mit quietschenden Reifen in seinem VW Transporter dazu gesellte. Außenstehende hätten glauben können, ein DHL – Spezialeinsatzkommando sei angerückt. Der hinzugekommene Mitarbeiter machte die Situation dann für den Ersteren sichtlich noch peinlicher, drückte auf dem Scanner rum, fuhr zweimal über das Sendungslabel… Display grün, freundlicher Ton. Das ganze kommentierte er noch, quasi als korrigierende Live-Lehrstunde, während der Ausführung.

Mit einer Entschuldigung ist das „Kommando“ dann abgerückt. Ich weiß, die Jungs haben viel zu tun, aber die Grundlagen des Handwerks sollten sie schon beherrschen.

PS: jetzt weiß sogar ich, wie man ein Paket richtig einscannt. 😜
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Moin,
der DHL Mitarbeiter ........ die Grundlagen des Handwerks sollten sie schon beherrschen.
ich nehme an das Du das auch weißt, aber nur als Info: Auch wenn es ein Fahrzeug mit DHL-Aufkleber war und auch wenn dessen Fahrer DHL-Arbeitskleidung an hatte, muss es nicht ein DHL Mitarbeiter sein. Auch für DHL tätige Subunternehmen fahren mit einem DHL Logo auf dem Fahrzeug und der Kleidung durch die Gegend. Wie gut dann die Qualifizierung und Ausbildung in solchen Fällen ist - wenn quasi nur noch die Kosten eine Rolle spielen - kann man sich ja vielleicht vorstellen. :rolleyes:

Aber auch bei "echten" eigenen DHL Mitarbeitern ist die Qualifizierung und Ausbildung schon lange nicht mehr das was sie früher einmal war. Hinzu kommt das DHL sehr viel mit Aushilfen (Studenten, Umschülern usw.) und Zeitverträgen arbeitet. Die "Ausbildung" und Einweisung dieser temporären Mitarbeiter erfolgt dann im Schnelldurchgang, indem sie zwei, drei Tage mit dem bisherigen Zusteller mitfahren dürfen. Alles was in der Zeit ggf. nicht an Fällen vorkommt (Bsp. Zustellungsurkunde, oder vielleicht auch ein XL Paket abholen) :) und ihnen somit nicht gezeigt wurde, haben sie dann natürlich auch noch nie gemacht. Ob derjenige dann nach zwei, drei Tagen "Ausbildung/Einweisung" tatsächlich in der Lage ist den Job zu machen interessiert leider nicht so wirklich.

Abgesehen davon "zicken" die Handscanner von DHL auch gerne einmal herum. :ROFLMAO:

Was ich damit sagen will: Es gibt - wie überall - sicherlich auch Mitarbeiter die so einen Job lieber nicht machen sollten,* aber wenn es bereits an der Qualifizierung und Ausbildung hakt und der Fokus auf den Kosten liegt, dann braucht man sich über die Qualität die dabei heraus kommt nicht wundern. :censored: Das schwächste Glied in der Kette ist leider der Mitarbeiter der den Job am Ende ausführen muss.

*
Der Amazon Logistik Fahrer der hier in letzter Zeit Pakete "zustellt" ist der Meinung er könnte sich die Arbeit erleichtern und die Strecken verkürzen, indem er Pakete von der Straße aus über Zäune auf das Grundstück (Rasenfläche) des Paketempfängers wirft. o_O Das kann man hier regelmäßig beobachten. Ich selber bin davon zwar nicht betroffen, aber z.B. zwei Nachbarn von mir. Das es diesen Paketfahrer auch egal ist wo er ein Paket letztendlich deponiert dürfte klar sein. Ob es dann z.B. in Strömen regnet und das Paket z.B. vor der Haustür dem ausgesetzt ist, spielt für ihn absolut keine Rolle. Beschwerden darüber bei Amazon kommen scheinbar nicht an und/oder gehen unter. Jedenfalls ist dieser "spezielle" Amazon Logistik Fahrer hier schon seit Monaten so unterwegs und an seiner "Zustellpraxis" hat sich nichts geändert.

VG Jim
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Das finde ich krass, die Amazon-Boten bei uns arbeiten insgesamt deutlich qualitätsbewusster als beispielsweise Hermes. Der Amazone hat bei uns noch nie einfach ein Paket vor die Haustüre gestellt, er gibt das im Zweifelsfall bei irgendeinem Nachbarn ab.

Aber wie ihr richtig schreibt, hängt das von diversen Faktoren ab.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
Also bei uns im Raum Dresden arbeitet DHL am allerbesten.
Amazon kannst komplett vergessen . Die sind zum teil Absolut unfähig.
Einer hatte schon mal geschafft ein Packet in die Rausgestellte Papiertonne zu packen ( welche zum leeren Rausgestellt wurde und natürlich noch nicht geert wurde ) . Mitbekommen hab ich es dann Abends weil die Tonne mit nem Roten Aufkleber noch stand.Mit der Information das Fremdmüll in der Tonne ist .
Ähnlich schlimm ist Hermes. Die Werfen manchmal einfach nur ein Zettel rein. Und das wo ich im Garten Stand und sehen konnte das er nicht mal in richtung Tür gegangen war.
 
  • Angry
Reaktionen: Nivea_de

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
die Amazon-Boten bei uns arbeiten insgesamt deutlich qualitätsbewusster als beispielsweise Hermes.
Hier ist es aktuell genau anders herum. :) Der Hermes Fahrer ist hier schon seit Jahren der gleiche und der macht seinen Job absolut gut und zuverlässig. Wie einer der Amazon Logistik Fahrer hier (warum auch immer kommen hier innerhalb einer Woche z.T. drei unterschiedliche Fahrer) arbeitet hatte ich ja beschrieben.

@metalworker Das ein Paketfahrer ein Paket in einer Mülltonne "zustellt" kommt hier auch immer mal wieder vor. :ROFLMAO:

Ich denke jeder hier wird in Sachen Paketzustellung mit jedem Logistikunternehmen so seine unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht habe. Aber wie schon gesagt: Der Fokus der Unternehmen liegt leider (überwiegend) auf den Kosten und nicht (unbedingt) auf der Qualität. :(

VG Jim
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154
Bei uns stellt der Amazon Bote auch gerne die Pakete unten im Haus ab. Es wohnen hier 45 Parteien und die Tür ist oft auf bzw. man sieht von draußen, ob Pakete da stehen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
  • Haha
Reaktionen: *kw* und Jim_OS

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
ich bestelle daher bei Amzon alles nur noch zur Pakstation.
Gerade seit dem dir mit dem mist angefangen nen Code haben zu wollen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
714
Punkte
134
ich nehme an das Du das auch weißt
Ja, ich wollte die Story nur nicht mit Nebensächlichkeiten unnötig in die Länge ziehen. 😜

Was mich am meisten ärgert, gerade wenn ich die Antworten hier durchlese, dass ein Großteil der Kunden bereit ist, die Servicevorgaben der Zustellunternehmen zu unterstützen, um die Abwicklung zu erleichtern. Wenn die aber durch die Zusteller nicht befolgt werden oder, wie bei Amazon, unsinnig sind, kann das ganze nicht funktionieren.

Ich versuche jetzt seit fünf Jahren, in Zahlen „5“, dem Amazon Kundendienst beizubringen, dass die Auswahl der Ablagemöglichkeiten bei Abwesenheit nicht ausreichend sind. Entweder habe ich es nicht, oder es ist nicht zugänglich. Ein einfaches Freitextfeld würde die Sache entschärfen. Und wenn ich den richtigen Ort angebe (DPD), wird er nicht befolgt. Weil ich nach dem Klingeln nicht schnell genug an der Tür war, ist der Fahrer schon zum Nachbarn gesprintet, um es dort los zu werden, obwohl er es in die unverschlossen Mülltonnenbox hätte legen können/sollen. Die Betonung liegt auf Box…:ROFLMAO:

Da ich grundsätzlich zu Hause bin, sollte für die Zusteller die größte Erleichterung sein.😜 Durch das Live Tracking kann ich das sogar noch besser steuern. Nur wenn es gar nicht mehr geht, nutze ich die Packstation. Zum Glück wurde kürzlich eine neue (Luftlinie 300 m) errichtet. Nur ist das das Modell ohne Display und nur per App zu bedienen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte…:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Solange es die Papiertonne ist 🤪
Da hat der Paketzusteller die freie Auswahl. :LOL: Die gelbe Tonne war auch schon dabei. ;) Erklärung: Ein Nachbar hat auf seinem Hof, hinter dem Grundstückszaun, die vier Mülltonnen die es hier gibt in Reihe stehen. Ein Paketfahrer müsste um ein Paket zuzustellen das Hoftörchen öffnen und dann noch ca. 5 Schritte machen und er stände vor der Haustür. Wie gesagt müsste: Er kann natürlich auch darauf verzichten und ein Paket einfach auf oder in einer Mülltonne "zustellen". Spart das öffnen des Tors, 5 Schritte und das lässtige klingeln an der Haustür. :censored:

ich bestelle daher bei Amzon alles nur noch zur Pakstation.
Hier auf dem Lande ist die nächste DHL Packstation ca. 14 km von mir entfernt.

BTW: Ich wäre dafür wenn für eine Paketzustellung wieder die Regeln von vor Corona gelten würden, denn erst seit dem hat sich diese "kontaktlose" Zustellung ja eingebürgert. Vorher war das offiziell nur dann möglich bzw. erlaubt wenn das Logistikunternehmen eine Abstellerlaubnis des Kunden bekommen hat. Die hat von mir z.B. kein einziges Logistikunternehmen jemals bekommen. Im Fall von DHL hat das z.B. bedeutet: War hier niemand zu Hause hat der DHL Paketzusteller das Paket wieder mitgenommen und ich konnte es dann hier im Dorf bei einem Schreibwarenladen abholen. Bei DPD war es ähnlich. Niemand zu Hause --> Paket wurde bei einer Tankstelle für die Abholung durch den Kunden deponiert. Heutzutage spielt eine Abstellerlaubnis keine Rolle mehr, sondern jeder Zusteller kann ein Paket quasi irgendwo loswerden und sei es in einer Mülltonne beim Kunden. :rolleyes: Anm.: Das gilt hier zumindest für: DHL, Amazon Logistik, DPD, GLS. Nur bei Hermes scheint das anders zu sein, zumindest versucht unser Hermes Fahrer ein Paket immer irgendwo persönlich (Nachbarn) abgeben zu können und sollte ihm das tatsächlich mal nicht gelingen nimmt er das Paket wieder mit und stellt es am nächsten Tag zu.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Da habe ich tatsächlich den Ärger, dass die Adresse in der App falsch angezeigt wird. Dadurch zeigt mir die App eine völlig unrealistische Zeit an, denn wenn der Zusteller an der anderen Adresse vorbeifährt, macht er danach noch zwei Stunden Tour, bis er bei mir steht. Habe ich versucht, der Post beizubringen, habe leider nur „ist zur Kenntnis genommen“ als Antwort erhalten.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.682
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
154

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Und was mich auch definitiv ärgert: wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, wird es nicht etwa am gleichen Abend in die Paketstation gebracht, so dass es bei der Post aus den Füßen wäre, nein, es wird dann erst am nächsten Morgen in die Packstation gebracht. Aus meiner Sicht wäre es für mich und für die Post besser, einfach alle nicht zugestellt Pakete abends in die Packstation oder die nächste Filiale zu bringen, anstatt das ganze am nächsten Tag noch einmal im Wagen, um zu laden und mit den neuen Paketen dann auszuliefern.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Danke für die Info. Wusste ich noch gar nicht. So kann man natürlich auch zusätzlich Einnahmen generieren, bzw. etwas zu einer kostenpflichtigen "Zusatzleistung" deklarieren. :censored:

Fortan reichte es, wenn der Zusteller unterschrieb oder das Paket als „zugestellt“ deklarierte. ... Ein normales Paket per DHL hingegen soll künftig nur dann per Unterschrift als „zugestellt“ vom Empfänger dokumentiert werden können, wenn der Absender dafür zahlt.

Da bin ich mal gespannt auf wessen Seite dann die Beweislast für die Zustellung liegt und wie Händler dann damit umgehen.

VG Jim
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
714
Punkte
134
Nur ist das das Modell ohne Display und nur per App zu bedienen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte…:ROFLMAO:
Einen hab ich noch, quasi brühwarm...Paketversand mit zuvor genannten Modell.

Technisch hat der Vorgang geklappt, bis sich das Fach geöffnet hat und ich für den Käufer noch ein Bestätigungsfoto für den Einlegevorgang machen wollte (so bin ich halt... ;)).

DHL-App in den Hintergrund gelegt (nicht geschlossen, BT-Verbindung stabil), Foto gemacht, DHL-App wieder aufgerufen..."Bitte das Fach schließen." Fach geschlossen. Auf's Display getippt und bestätigt. Auf's Display getippt und bestätigt. Auf's Display getippt und bestätigt...Hat sich die 'doof Sau' einfach aufgehängt und kein recall möglich. Da half nur noch 'Abschießen'. Paket im Fach, Vorgang beendet, bitte melden Sie sich neu an. :poop: 🤬

Jetzt kommt der lehrreiche Teil (ohne Fremdschämen 😂).

Nach drei Anrufen bei der DHL-Hotline hatte ich vier verschiedene Aussagen. Wichtig war mir nur, ob der Fahrer am nächsten Tag mitbekommt, dass in dem Fach ein Paket zur Abholung liegt. Kurzversion: ja, tut er. Von den Servicemitarbeitern konnte das keiner und die schriftliche Antwort: "Der Zusteller fährt täglich an die Packstation, um Sendungen einzustellen und zu entnehmen. Diesbezüglich prüft er jedes einzelne Fach an der Packstation."

Als ich vorhin wieder zur Packstation fuhr, stand gerade das passende DHL-Fahrzeug samt Mitarbeiter im DHL-Outfit* und erledigte die Einlage/Entnahme.

F: "Prüfen Sie jetzt jedes Fach?"
A: "Nein, muss ich auch nicht, ich habe auf meinem Gerät die Zu-/Abgänge verzeichnet und die arbeite ich ab."
F: " Ich hatte da ein technisches und logistisches Problem (s.o.).
A: "Wundern Sie sich nicht, das werde ich auch. Wenn die Abholung fertig habe und wechsle auf Einlage, wirft mich die App auch ständig raus."
🤦🏼‍♂️
*
'mein' Fahrer von gestern hätte mit seinen Klamotten auch nahtlos zur lockeren afterwork Party gehen können.
 
  • Haha
Reaktionen: Monacum

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Na ja, ich bin auch ein Hundemensch. Aber wenn unser kleiner Terrier mal spucken muss, dann auch immer auf de einen Teppich im Wohnzimmer, obwohl der Boden gefliest ist.
Fände es dann auch besser er würde den gefliesten Boden nehmen🤨🤔
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.482
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Ja klar, nur habe ich das Gefühl das das "spucken" bei Katzen scheinbar häufiger vorkommt. :)

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.507
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das Internet wird 30 und Niemand hat's bemerkt.
(nicht mehr lange bis zur Menopause ... dann geht's Bergab)
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Mit dem Internet geht's doch schon eine Weile bergab. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!