[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manudrescher

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das selbe hatte ich mit der Video-Station.

Den Dienst im Info-Center einmal de- und direkt wieder aktivieren, mit anschl. Neustart der Syno hat es zumindest in meinem Fall behoben.
 

BlackStone

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man kann den 2GB-SODIMM-Riegel der 716+ tauschen - z.B. gegen 8GB. 415+, 1515+, 1815+ und 2415+ haben von Haus auch "nur" 2GB RAM.

Ich habe meiner DS415+ auch einen 8GB riegel zu futtern gegeben, rennt von anfang an ohne murren, ist zurzeit auf 5.2 update 3.
bin am überlegen ob ich auch auf betarisiere. ^^

24-01-_2016_15-36-52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also startscript laufen wieder bei mir.

Was allerdings nicht mehr geht ist ein weiteres Script auszuführen sprich sh script.sh

Wenn ich das startscript manuell ausführe klappt es.

Hängt das mit den neuen root rechten zusammen, dass man keine weiteren Scripte per startscript starten kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ich hab seit dem Update auf die Beta 2 immer so um die 20% CPU-Grundlast verursacht von
Code:
/usr/bin/openssl dhparam -outform pem -rand /dev/urandom -out /usr/syno/etc/ssl/dh2048.pem 2048
auch wenn ich nur per telnet eingeloggt bin. Weiß jemand, was das ist?

Das mit der zwangsverordneten Sperrung des direkten root-Zugangs nervt mich auch. Ich würde das lieber selber bestimmen.
Abmelden am DSM geht bei mir auch nicht mehr, es passiert einfach nichts.

Edit:
Komisch, jetzt geht die Abmeldung wieder
 

BlackStone

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mal so ins blaue geschossen.
könnte es sein das ein neues cert erstell wurde. da das der openssl befehl ist um selbst unterzeichnete zertifikate zu erzeugen. bzw. zumindest ein teilschritt dazu.
 

ralfi80

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab seit dem Update auf die Beta 2 immer so um die 20% CPU-Grundlast verursacht von

Ich habe auf meiner DS215j zunächst die Beta1 installiert, 2 Tage später die Beta2.

Bei der Beta2 hat die DS215j ebenfalls ständig eine CPU Belastung zwischen 10 und 20%. Kann leider nicht sagen ob das bei der Beta1 auch schon so war, bei 5.2 war es definitiv nicht so. Das Anhalten aller installierten Pakete hat keine Änderung gebracht. Im Ressourcen Monitor kann man beobachten dass sich die Prozesse "openssl" und "...SYNO.core..." an oberster Stelle ablösen.

Bildschirmfoto 2016-01-21 um 13.14.22.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
"...SYNO.core..." ist m.W. die Auslastungsanzeige im DSM selbst. Die verursacht immer Last und verfälscht das Ergebnis.
Besser du schaust mal direkt auf der Konsole (telnet/ssh) mit "top" o.Ä. ohne Anmeldung am DSM.
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Auf meiner DS 413 funktioniert seit der Beta2 die Photostation nicht mehr. Es wird beim Aufruf lediglich ein dunkler Hintergrund mit 5 Eingabefeldern gefolgt von einer Checkbox angezeigt. Neustart von DS und PS sowie De- und Neuinstallation der Photostation haben nichts bewirkt.
Hat noch jemand das Problem und/oder eine Lösung?

Gruß Dennis
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Habt ihr selbsterstellte Zertifikate oder nutzt ddns auf der Synology?

Bei mir haben ich trotz vieler laufender Pakete eine Auslastung von 2% und kein Prozess wie openssl.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Auf meiner DS 413 funktioniert seit der Beta2 die Photostation nicht mehr. Es wird beim Aufruf lediglich ein dunkler Hintergrund mit 5 Eingabefeldern gefolgt von einer Checkbox angezeigt. Neustart von DS und PS sowie De- und Neuinstallation der Photostation haben nichts bewirkt.

Browsercache geleert?
Anderen Browser getestet?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Habe auch keinerlei CPU Belastung (DS415+).
 

BlackStone

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab nu auch das update auf die beta 2 eingemeißelt. und habe nach den updates der einzelpackete, und kurzüberflug durch die systemsteuerung auch nur eine CPU belastung von 1-2 %.


Edit:/ aber dafür scheint die udp portfreigabe nicht zu funktionieren. (AVM 7490) unter 5.2 war das kein problem, ohne änderung im router (habe nur zum testen die portfreigabe gelöscht), und unter dsm neu setzen lassen. klappt leider nicht, kommt nur die fehler meldung das nicht gespeichert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich bin seit gestern dabei über Hyper Backup eine Komplettsicherung aller verfügbaren apps und gemeinsamen ordner zu machen. Nach 22 Stunden hat er leider erst knapp 1,94 tb gesichert. Die Festplatte hängt über USB 3.0 mit einem USB 3.0 Adapter an der 415+ Ist diese Dauer normal und kann man dem Prozess mehr Prio geben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Das sind knapp 25 MB/s. Bei einer rsync-basierten, nicht-versionierten Datensicherung im Rahmen von Datensicherung&Replikation sind durchaus 80 MB/s drin (siehe hier).
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei mir dauert die Komplexsicherung über Hyper Backup auch ewig jetzt schon 8 Stunden und noch nicht inmal 30 % gesichert....
und die Systemauslastung vom CPU wird mit rund 90% angezeigt 8(

Unter DSM 5 hat ein Vollständiges Backup noch nicht einmal 3 h gedauert.

Da müssen wir noch eine Lösung finden, denn so ist das nicht zu gebrauchen.

mfg Meru
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
In meinem Fall ist für mich wichtig, so wie ich es jetzt habe, das das Backup auf der zweiten DS abgelegt wird und ich auch dort per SMB Freigabe auf meine Dateien zugreifen kann und diese auch herauskopieren kann.

Genau das ist dann eben nicht mehr möglich, weder auf einer weiteren DS bzw. rsync kompatiblen Server noch auf einem externen Datenträger. Alle deine Daten verschwinden in einer Datenbank auf die nur der DSM zugreifen kann. Daher solltest auch du Synology ein paar Takte dazu sagen... je mehr Leute dagegen angehen um so größer die Chance das die das noch ändern.

Das was wir unter lesbarem Backup verstehen nennt Synology "Replikation" und dies wäre über Cloudstation zu realisieren...

Und wie soll ich der CloudStation beibringen auf eine externe USB-Festplatte zu synchronisieren?

Tommes
 

BlackStone

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
in der systemsteuerung ist ein menue punkt, synronisation gemeinsamer ordner, funktioniert das dafür nicht ?

edit:/ ne der will eine serververbindung.
 

HugoHurtig64

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nach 22 Stunden hat er leider erst knapp 1,94 tb gesichert. Die Festplatte hängt über USB 3.0 mit einem USB 3.0 Adapter an der 415+

Nur zum Vergleich: mit der DS716+ hat hier ein HyperBackup mit 1,02 TB 3 Stunden 42 Minuten gebraucht (Externe WD 5TB USB3-HDD).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
@BlackStone
Genau, geht nicht. Und in der DSM-Hilfe ist auch zu lesen...

7. Externe Speichergeräte werden von der Synchronisierung gemeinsamer Ordner nicht unterstützt.

Tommes
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
@Tommes: Das hab ich die Jungs auch gefragt ;=)

@Swp2000, BlackStone: Eine Replikation / Synchronisation gemeinsamer Ordner auf eine 2. NAS müsste sowohl über Synchronisation gemeinsamer Ordner als auch über Cloudstation funktionieren.

In toto haben wir beim Backup noch keinen brauchbaren Status hinsichtlich unserer Anforderungen erlangt; sowohl die Sorge um die Lesbarkeit des Backups als auch die Performanceprobleme sind derzeit imho noch showstopper...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!