2413+ ersetzen

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja, aber dann habe ich 2 Kisten dort rumliegen und brauche 2 Stromanschlüsse die sehr knapp sind hinterm TV, da liegt schon so einiges rum.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
An deiner Stelle würde ich erstmal auf 2,5GBit-LAN setzen. Dein PC kann es schon und den Rest würde ich ertüchtigen. Dir geht es doch hauptsächlich um Strecke PC-NAS, wenn ich es richtig verstanden habe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Also wegen einem Stromanschluß mehr würde ich nicht 150 € mehr ausgeben.
Ansonsten nimm halt den den XGS 1250-12 fürs Wozi.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Aber erkläre doch bitte mal genau deinen Workaround, brauchst/benutzt du die CPU der NAS?
Also, ich bin passionierter Retro Gamer seit über 30 Jahren und arbeite viel mit ROMs.

Ich richte alle möglichen Handhelds ein, Raspberry Pi's oder irgendwelche andere Mediaboxen, für verschiedene Frontends und auch verschiedene OS, u.a. auch Linux und Android.

Meine ROM Kollektion ist natürlich enorm und ständig kommen Sachen dazu. Bin gerade am ROG Ally einrichten und somit wird wieder sehr viel umher kopiert und geschoben und synchronisiert, Ordner erstellt und gelöscht, grosse Dateien kopiert, Unmengen an kleinen Dateien, Backups auf andere NAS und und und.

Hauptfrontend ist LaunchBox seit fast 5 Jahren und bin da auch noch immer am Basteln, das nimmt eben nie ein Ende, ständig kommen neue Platformen hinzu, mussen upgedated werden und wieder archiviert, manuell gegeneinander kontrolliert, synchronisiert.

Man muss sich dann davon auch verschiedene Versionen halten, so dass man nicht immer von vorne anfangen muss, aber die muss man auch halt updaten mit diversen neuen Sachen.

Das nimmt alles enorm viel Zeit und kostet einen riesen Aufwand, ist halt mein Hobby und ich liebe es. Dadurch würde es viel bequemer wenn alles schneller gehen würde, verschiedene Prozesse sind eben langwierig und nerven auf Dauer schon.

Bis jetzt habe ich noch keine entgültige Lösung gefunden die mir damit helfen würde und suche immer noch danach. Geld spielt eigentlich keine Rolle, arbeite seit fast 30 Jahren als Staatsbeamter beim luxemburgischen Staat, es ist noch viel übrig ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sorry, ich verstehe den Workaround nicht. Die Roms liegen auf dem NAS und werden dort bearbeitet?
Die Frage ist brauchst du mehr CPU Power auf dem NAS oder ist dein LAN ausgelastet und es bringt etwas das LAN Upzugraden?
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Weiss nicht ob das ganze jetzt viel CPU in Anspruch nimmt, ist eben alles sehr langsam. Wenn ich das ganze auf einer internen Festplatte mache geht das deutlich schneller, habe dort allerdings nicht den benötigten Speicherplatz und kann auch nicht andauernd alles umher kopieren um damit zu arbeiten, deshalb arbeite ich direkt auf der NAS. ROMs umwandeln z.B. von .cue .bin auf .chd mache ich intern, sonst werde ich Opa.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich denke dann wird dir der 2,5 Gbit Upgrade deutlich helfen.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich glaube dass ich das auch versuchen werde.

Habe gerade getestet das Entpacken mit einer 4GB grossen .rar Datei versucht:

Gemappte Festpalatte im NAS - ungefähr 3 Minuten
NAS DSM - 1m56s
Interne HDD - 40s
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wer hat enpackt das Programm auf dem PC?
Edit: Falls ja, wir es mit dem Upgrade wesentlich schneller.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Auf dem PC ist das installiert oder.
Dann wird dir das Upgrade helfen.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ist auf dem PC installiert, richtig. Ich werde jetzt gleich alles bestellen wie besprochen.

2x ZyXel MG-105 und 2x den LAN Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Melde dich bei Problemen mit der Treiberinstallation für die Adapter
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Oder ist der USB 3.2 wichtig?

Was kann denn bei der Treiberinstallation Probleme hervorrufen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es muss der richtige Chipsatz sein beim Adapter.
Edit: Schau mal meinen Link auf GitHub da stehen die getesteten Adapter.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich bin's wieder ;)

Habe Treiber installiert:

920+ r8152-geminilake-2.17.1-1_7.2.spk
2413+ r8152-cedarview-2.17.1-1_7.1.spk

Treiber wurden auch problemlos installiert. Sobald ich aber die beiden NAS über die Adapter anschliesse ist tote Hose und ich bekomme keine Verbindung zu den NAS.

Im Wozi ist noch alles beim alten, da habe ich noch nichts geändert.

Daher jetzt meine Frage, muss ich im Wozi jetzt auch im 2.5Gbit hängen damit ich auf die NAS komme? Ist das das Problem, da ich dort noch immer mit dem PC auf dem 1Gbit Switch hänge.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hast du denn mal im Router nach der neuen IP geschaut?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bedenke bitte, jedes LAN-Interface der DS bekommt eine eigene IP. Wenn die IPs per DHCP vergeben werden hast du im Router zwei Geräte mit gleichem Namen. Wenn du dann mit dem Namen arbeitest, weißt du nicht, welche davon genommen wird (s. z.B. "nslookup ds920").
Ich hab meinen Geräten, welche mit 2 LAN-Karten im lokalen Netz hängen, im Router unterschiedliche Namen verpasst (z.B. "DS1522" für das schnellere Interface und "DS1522-LAN1" für das langsamere). So kann ich clientseitig gezielt auswählen, welchen Weg ich gehe.

Hier mal ein Screenshot von meiner DS1522+

1694267564682.png

Alles steht auf DHCP. LAN1 ist ein 1GBit-Interface (für WOL und Not-Zugriff), LAN2-4 sind unbenutzt, und LAN5 ist das 10GBit-Interface.
Wie sieht es da bei dir aus?

Edit: Achte auch darauf, dass beim schnelleren Interface der Haken bei "Als Standard-Gateway festlegen" sitzt und es bei "Verwalten, Dienstreihenfolge" oben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat