2413+ ersetzen

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Leute,

meine 2413+ mit 12x4TB RAID 6 ist jetzt über 10 Jahre alt und ich war mir am überlegen ob ich sie denn nun in Rente schicke oder nicht.

Eigentlich wäre die Idee sie fast 1:1 zu ersetzen mit einer 2422+ eben nur mit 12x8TB, oder vielleicht eine 1821+ mit 8x12TB. Ich möchte sie weiterhin in einem RAID 6 laufen lassen wobei denn natürlich bei der 2422+ Version weniger Speicherplatz verloren geht aber trotzdem teurer ist. Oder wäre RAID 5 hier auch eine Option?

Wollte eigentlich so um die 80TB netto haben. Was wäre hier schon mal die bessere Auswahl ausser dem Preis der Diskstation selbst (2422 gegen 1821)?

Ich arbeite hauptsächlich mit vielen Dateien und viel Archivierung, Komprimierung, hin und her kopieren und mittlerweile ist meine 2413+ mit 4GB RAM etwas langsam. Arbeit erfolgt meistens auf gemappten Laufwerken falls das eine Rolle spielt. Die Frage lautet inwiefern mir eine neue NAS dies zu beschleunigen hilft, und wieviel?

Wieviel RAM wären optimal und würden dabei helfen, ist mehr besser oder Overkill?

Und inwiefern würde mir eine NVMe helfen bei gennanter Aufgabe, welche Kapazität wäre angebracht?

Es geht eigentlich drum die ganze tägliche Arbeit auf der NAS zu beschleunigen, falls ich hier aber nur z.B. 10% mehr herausschlagen kann, dann nützt es mir nicht viel zu wechseln, es sollte schon eine erhebliche Beschleunigung bemerkbar sein.

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob RAID5 eine Option ist, musst du wissen. Hast halt nur 1 Platte Ausfallsicherheit.
Die 1821+ hat halt 4 Einschübe weniger. Ansonsten die CPU und RAM ist ja identisch.
Thema RAM: Freier RAM wird als Cache genutzt. Das funktioniert in den meisten Szenarien besser als der tatsächliche Cache auf den nvmes. Da geht auch mehr als Synology vorgibt. Nämlich 64GB. Wenn du mehr als 1GbE Netzwerk hast, bringt das schon viel beim Druchsatz. Die nvme kannst du offiziell nur als Cache nutzen. Außer mit Synology SSDs. Oder mit Script. Das würde ich aber unterlassen, wenn ich schon so viel Einschübe habe
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wie viele User hast denn die mit deinem NAS arbeiten?

die NVMe als Cache bringt nur in wenigen fällen wirklich was . Nur wenn User immer wieder auf genau die gleichen Datein zugreifen.

Perfmance würde halt 10Gbit bringen wenn dein Netz und deine Clients das unterstützen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Mit gemappten Laufwerken bekommst du nur Geschwindigkeit über Upgrade deines Netzwerkes auf 2,5/5/10 Gbit.
ich würde eine DS1823xs+ nehmen und die wichtigsten Clients auf 10 Gbit upgraden.
6 x 18 TB Raid 5 = 90 TB
6 x 18 TB Raid 6 = 72 TB
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich bin der einzige User :)

Arbeite aber fast täglich darauf während Stunden und es würde mir natürlich enorm Zeit sparen wenn alle Vorgänge schneller wären. Wenn ich eine 500GB iso Datei mit mehreren hundertausend Einzeldateien entpacke und ich dazu Stunden brauche nervt das schon, zumal nach dem Update der Datei alles wieder komprimiert und gelagert wird.

Zuhause habe ich leider auch nur ein 1Gbit Netzwerk, Upgrade wäre hier schon problematischer da ich ja alle Kabel wechseln müsste.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Wieso müsstest du alle Kabel tauschen? Wo steht denn die DS? Und welche Verkabelung hast du?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
warum musst alle Kabel wechsel?

geht ja auch über Kupfer , wenn du ni gerade die billigsten patchkabel hast
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
DS steht im Arbeitszimmer meiner Freundin, verbunden im Haus ist alles über Cat.6, weiss allerdings jetzt nicht ob's Cat.6a ist, müsste nachschaun?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
dann sollte das funktionieren, und bringt den meisten Perfomance zuwachs.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Aber nur mit Cat.6a

Eventuell müsste ich noch einen Switch austauschen, als Router habe ich eine neue Fritz 7590AX.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja Cat.6a geht für 10Gbit .

ja den Switch wirst du da tauschen müssen. Mit dem Router hat das aber dann wenig zu tun
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hast du eine Empfehlung für einen 10Gbit Switch? Die sind ja nicht gerade billig, bräuchte einen neuen im Wohnzimmer mit 10-Port.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
warum bei deinem Provider?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
mit wievielen 10 Gbit Anschlüssen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Müssen ja nicht gleich alle Ports 10GBit sein. Ich hab einen Zyxel XGS1250, der hat 8 GBit-, 3 Multi-GBit und einen SFP+-Port.
Meine Hausverkabelung ist noch Cat5e, darüber läuft auch 10GBit einwandfrei, sind aber auch nur max. 20-25m zum Switch.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und was auch ginge , wenn du 2 Kabel hast ,

dann machst einfach ne Direktverbindung zum Nas für deinen Rechner, nimmst nen 2. Port für den Rest
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Habe gerade mal nachgeschaut, habe überall Cat.5e liegen, laut TechTest funzt das ja auch. Maximale Länge ist denke ich mal 20-25m.

Bin ja jetzt nicht gerade so bewandert wenn's ums Heimnetzwerk geht. Also wie kann ich ein 10Gbit zuhause einrichten? Von was hängt alles ab?

Habe Glasfaseranschluss, Router is wie gesagt die Fritz 7590AX, Bandbreite habe ich die höchste mit 1GB Download und 500MB Download. Synology(s) stehen direkt neben der Fritz und von dort aus führt ein Cat.5e Kabel über 20m ins Wohnzimmer an einen 10-Port 1GB Switch an dem dann Konsolen, Multimedia Geräte und PC verbunden sind.

ipconfig /all zeigt dies:

Ethernet adapter Ethernet:

Connection-specific DNS Suffix . : fritz.box
Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller

NAS zeigt dies:

Network Status: 1000 Mbps, Full duplex, MTU 1500
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wie gesagt dein Router hat damit eher nichts zu tun,
du nimmst einfach ein Switch der 10Gbit kann und gut ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat