2413+ ersetzen

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Blöde Konstellation, sorry.
Kannst du ein weiters Kabel verlegen?
Ansonsten bräuchtest du einen kleinen 10 GB Switch noch am Router, damit du direkt mit 10 Gbit NAS zum Wohnzimmer kommst.

Router Standort
min. 3 Port Switch (QNAP QSW-2104-2T 2ports 10GbE RJ45 5port): Router in 2,5 Gbit, NAS in 10 Gbit, 1 Port out 10 Gbit zum Wohnzimmer

Wohnzimmer
8 GbitLAN + 3 10 Gbit Lan: 1 Port in 10 Gbit vom Switch am Router, Rest sowie du es brauchst.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
ach das NAS hängt mit an der Fritte , das hab ich überlesen,
Ja das ist echt doof.

Da überleg echt mal ob du ni irgendwie nen Kabel ziehen kannst extra, das würde dir vieles sparen.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kabel kann ich leider nicht verlegen, läuft alles unter Putz durchs halbe Haus. Aber egal.

Also QNAP QSW-2104-2T aufstellen, Fritz an 2,5Gbit, dann von 10Gbit an NAS und von 10Gbit ins Wohnzimmer.

Bräuchte vielleicht einen 3-Port 10Gbit Switch, 920+ steht auf 2413+ drauf ;)

Im Wohnzimmer dann neuer Switch, brauche dort eigentlich nur 1x 10Gbit für PC, Multimedia and Konsolen brauchen ja nicht unbedingt an 10Gbit hängen?

Wie kann ich am PC die Geschwindigkeit im Heimnetz am besten einsehen? Ob ich dann tatsächlich auch in einem 10Gbit LAN bin.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Und das NAS ins Wohnzimmer zu stellen ist keine Option?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
na nee der im Wohnzimmer braucht min 2 10Gbit ports,
wie sollen die 10Gbit sonst vom NAS zum PC kommen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
net.drawio (1).png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
@metalworker, aber der vorgeschlagene Zyxel XGS1250 hat doch 3. Mit SFP+ sogar 4.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok, beide NAS an 10Gbit Switch im Arbeitszimmer, dann von dort weiter mit Kabel ans Switch im Wohnzimmer auf 10Gbit Port und dann raus vom andern 10Gbit Port an PC.

Brauche ich SFP+ auf RJ45 Adapter?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Wieviele 10 Gbit brauchst du im Wozi?
Update Bildnet.drawio (2).png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Genauso wie im Bild sieht's bei mir zuhause aus. Im Wozi sind ausser einem PC nur Konsolen und Multimediageräte die kein 10Gbit benötigen.

Müsste mir dann eben nur 2 von den Zyxel XGS1250 kaufen, obwohl der Switch im Arbeitszimmer bräuchte jetzt keine 8x Gbit da ich dort nicht einmal ein einziges Gerät angeschlossen gabe. Fritz hat ja auch Ausgänge an denen der Arbeits-PC fürs HomeOffice von der Freundin hängt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Wenn du nur einmal 10 Gbit im Wozi brauchst würde ich es genau umdrehen und den Zyxel zum Router stellen und den QNAP ins Wozi und daran dann kaskadiert deinen 10 Port 1 Gbit vorhandenen Switch.
Oder einfach zweimal den Zyxel, einen an den Router und einen im Wozi, der Preisunterschied ist nicht so riesig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Du müsstest halt die Fritzbox dann an den 1 Gbit Port des Zyxel anschließen, da die anderen Ports durch die beiden NAS und den Upload zum Wozi belegt sind oder die SFP+ aufrüsten auf RJ45
Edit: Vorteil die Zyxel sind Webmanaged.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja stimmt, einfach zweimal den Zyxel ist einfacher zumal ich dann auch nicht 2 Geräte im Wozi hinterm Schrank stehen habe.

Preisunterschied ist definitiv kein Thema.

Mann Leute, ich bedanke mich vorerst mal über diese ausführliche und schnelle Hilfe von euch, sowas sieht man eher selten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Du müsstest halt die Fritzbox dann an den 1 Gbit Port des Zyxel anschließen, da die anderen Ports durch die beiden NAS und den Upload zum Wozi belegt sind oder die SFP+ aufrüsten auf RJ45
Edit: Vorteil die Zyxel sind Webmanaged.
Ist das denn ok wenn die Fritz "nur" an einem 1Gbit Port angeschlossen ist?

Hatte bisher noch keinen Managed Switch, was ist der Vorteil? Komplizierter bei der Einrichtung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Der max. Speed deiner Internet Leitung ist eh "nur" 1 Gbit oder?
Andere Frage, kennt jemand ein günstiges passendes SFP+ RJ45 Modul, um den SFP+ mit RJ45 als 10 Gbit Port zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!