2413+ ersetzen

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Da würde ich eher die DS1823xs+, die hat schon 10 Gbit und mehr RAM und 16TB HDDs sind günstiger pro TB im Vergleich zu den 8 TB
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Dann muss ich ja auch wieder meine Zyxel wechseln um 10Gbit zu haben. Das kostet dann auch wieder und die die ich jetzt habe sind für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
32GB RAM kosten bei Speicher.de gerade mal 140€.

Mal wieder ne theoretische Frage, was würde man bezwecken mit 64GB, inwiefern würden die sich bemerkbar machen, insbesondere in meinem Fall und meinen Arbeitsgängen, oder wäre es schlicht Overkill?

Bin jetzt schon am 1:1 spiegeln des kompletten 2413+, hatte eine fast 1:1 Kopie aber nicht alles.

Eine Festplatte ist auch dran sich zu verabschieden, habe seit 2 Wochen UNC error und I/O Fehler gib't mittlerweile auf 2 Platten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Freier RAM wird als Cache benutzt. Das ist deutlich spürbar, wenn man öfter die gleichen Daten lädt. Wie du siehst, werden aktuell 36,5GB von meinen 40GB als Cache genutzt (Zwischengespeichert). Ansonsten braucht man noch für VMs und Docker mehr RAM.
Ansonsten kannst du auch jetzt schon sehen, wie es um die RAM-Auslastung deiner DSen steht.

1694343384762.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schau doch einfach hier. Da kannst du filtern, sortieren, siehst auch den Preis/TB und findest gleich die passenden Anbieter.
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Im 920+ habe ich die Exos Festplatten, 4x16TB, bin eigentlich zufrieden mit denen. Und habe gerade gelesen dass die Exos eine verbesserte Version der Ironwolf Pro Platten sind.

eBay Angebot für Exos 8TB (7E8) für 135€/Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok, so weit so gut:

1x Synology DS2422+ für 1896€
13x Seagate Exos 7E8 Enterprise für 1829€
2x 32GB Arbeitsspeicher DDR4 für 280€

Und alles nur einen Klick entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Gibt es eine Methode um Systemeinstellungen von DSM abzuspeichern und auf neuem NAS wieder herzustellen? Oder muss das jetzt wieder alles manuell geschehen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Klar gibt es. Unter Systemsteuerung, Aktualisieren & Wiederherst., Konfigurationssicherung kann man das exportieren. Gesichert wird

1694352007242.png

Wie das beim Zurückspielen aussieht, ob man da z.B. nur Teile davon wieder einspielen kann, weiß ich grad nicht.
Auch bei jedem Hyperbackup ist immer auch eine Konfigurationssicherung mit dabei.
 

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im 920+ habe ich die Exos Festplatten, 4x16TB, bin eigentlich zufrieden mit denen. Und habe gerade gelesen dass die Exos eine verbesserte Version der Ironwolf Pro Platten sind.

eBay Angebot für Exos 8TB (7E8) für 135€/Platte.
Platten größer als 10 oder 12 TB würde ich nie in produktiven Volumes nehmen, weil das Rebuild meist länger als 24h dauert. Bei 16 TB Platten wohl eher 36-48hh. Nur für Backup-Systeme sind solche großen Platten sinnvoll. Es wird nach 3-6 Jahren öfter vorkommen, dass eine Platte defekt wird.
Und ich würde dann auch bei 8-12 TB Platten nur Raid 6 nehmen, weil das Rebuild auch bei diesen Platten und allgemeiner Systemauslastung mindestens 24h dauert und dabei auch eine 2. vielleicht schon angefressene Platte, hinübergeht.
Es sei denn es handelt sich um ein Server, für Videoschnitt etc...bei dem man eher massiv Schreib- und Lesezugriff braucht, aber das ist ein ganz anderes Thema.
oder liege ich falsch? ich mmuss mir auch gerade ein neues System zusammenstellen und überlege noch XS oder warten auf eine aktuelle "plus" wegen der etwas geringeren Synology-Vorschriften für Hardware-Kompatibilität...
 

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, also die vier 16TB Platten in der 920+ betreibe ich als JBOD, ich brauche 4 grössere Backups und dazu ist das gedacht, geht eine kaputt, wird sie ersetzt und die Daten wieder rübergespielt.

Die neue 2422+ wird auch wieder im Raid6 laufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat