Zwei verschiedene Speicherpools gleichzeitig reparieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Trecker

Benutzer
Hallo,
ich habe ein 1821+ mit zwei Speicherpools mit je 4 Festplatten verschiedener Größe. Das Raid ist jeweils SHR mit Redudanz für 1 Festplatte.
Nun bin ich schon dabei, in Speicherpool 2 eine 8TB durch eine 16TB-Platte zu erweitern (s. Screenshot Spicherpool 2, Festplatte 8). Der Erweiterungsvorgang läuft nun schon einen Tag.

Kann ich nun, während der Erweiterungsvorgang auf Speicherpool 2 läuft, gleichzeitig auch einen Repairvorgang auf Speicherpool 1 anstoßen (natürlich dann nur eine Festplatte aufs Mal). Die Feplatten, die ersetzt werden sollen, sind Festplatte 2 und 4 (je 8TB).

Danke!
Trecker

Anhänge

• Speicherpool 2.png
    Speicherpool 2.png
    36,7 KB · Aufrufe: 13
  • Speicherpool 1.png
    Speicherpool 1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 13
Würde ich generell nicht machen, crashed der eine Pool, kann er evtl. den anderen mitreißen, da die Systempartition als RAID 1 auf allen HDDs liegt. Ob es technisch geht, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Danke für die klärende Antwort. Dann mache ich es nicht gleichtzeitg.

Mfg
Trecker

Ich sehe das auch wie @ctrlaltdelete : Einen Pool nach dem Anderen. Zeit vs. Sicherheit. Ich würde hier auf Sicherheit setzen, auch wenn es länger dauert.

Und ich weiß auch gar nicht, ob es parallel schneller ist, Stichpunkt Software RAID, alles muss über die CPU!

Wenn es nicht absolut notwendig ist, definitiv nacheinander.
Die CPU sollte jedoch stark genug sein das beides zu können, dann ist jedoch das komplette NAS beschäftigt, also alle Platten.
Wird darauf noch produktiv gearbeitet? Das belastet das NAS ja zusätzlich noch und kann die Zeit verlängern.
Geduld ist eine Tugend usw, außer du willst es für uns austesten ob beides geht ;)
Und selbst mit Hardware RAID würde es nur bedingt schneller gehen, es liegt an den Festplatten.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Austesten finde ich super :cool:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat