Zugriffsprobleme über Finder in OSX 10.11 El Capitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Man kann eigentlich auch ein defektes TM Backup reparieren.

Da die Probleme wohl immer noch nicht verschwunden sind, bleib ich erstmal wieder bei Yosemite.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Wie repariert man die?
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich glaube die Option wird nur angezeigt, wenn OSX das Backup als fehlerhaft erkennt.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Zumindest kann man die Überprüfung anstoßen, indem man die ALT Taste drückt und das Timemachine Symbol in der Menüleiste anklickt.
 

Gollum179

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zumindest kann man die Überprüfung anstoßen, indem man die ALT Taste drückt und das Timemachine Symbol in der Menüleiste anklickt.

Hallo,

guter Tipp, kannte ich noch nicht. Ich habe es probiert, mit folgendem Ergebnis:
Time Machine konnte Ihre Backups auf "Diskstation" nicht überprüfen, da das Backup-Volume nicht verfügbar ist: :confused:

Mist :(
 

Gollum179

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möglicherweise hat GEORGzer recht. Ich habe bis Dienstag auch gedacht, es liegt an El Capitan. Gestern das Update auf 10.11.2 - mit dem langsamen Backup auf meine Syno hat sich aber nix geändert. Gerade hab ich das ganze TM Backup radikal vom NAS geputzt und von 0 begonnen. Nun sicher mein MBP wieder mit einem Durchsatz von ca. 15MB/s per WLAN das erste Backup ab. Evtl. hat das TM Backup manchmal einfach einen Schaden und muss neu gemacht werden.

Hallo,

funktioniert das Backup nach dem Löschen von der Syno bei Dir wieder?
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Also ich bin wieder zurück im alten Fahrwasser. Das erste Backup tadellos abgesichert, alle weiteren Backup dümpeln nur so vor sich hin. Das nervt ungemein. Ich habe das automatische Backup nun deaktiviert und überlege TimeMachine ganz einzustampfen und stattdessen auf CarbonCopyClone auszuweichen. Ist zwar nicht ganz das gleiche, funktioniert wenigstens. Apple ist nicht mehr das, was es mal war... nämlich "Läuft!" :(
 

Gollum179

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte noch nicht aufgeben.
Ich konnte die Überprüfung doch noch zum Starten bringen. Mal sehen was draus wird.
Bisher liefen die Parallel-Backups von Synology NAS und USB HDD sehr gut.
Die Probleme auf dem NAS kamen ja erst mit El Capitan.
Das Backup auf der externen Festplatte läuft und läuft und läuft ... :)
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Das Macbook Air unter Yosemite meiner Frau sichert nach wie vor und das seit über einem Jahr brav und schnell seine Backups auf mein NAS. Unter El Capitan ist das echt eine Katastrophe bei mir. Könnte mich grad echt in Arsch beißen auf El Capitan umgestiegen zu sein, weil es mir bisher mehr Probleme bereitet hat...
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich würde zuerst mal im Schlüsselbund nachsehen, wie El Capitan auf die DS zugreift. Und dann im Schlüsselbund aufräumen.
Seit ElCapitan versucht MacOs die DS per smb einzubinden, Time machine sichert aber nur per afp. Das gibt Probleme. Mit einem bisschen Fummelei
ist das aber alles hinzukriegen.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich glaube nicht, dass das Problem ist - weil ich auf der Syno ja sehe, dass sich der Timemachine User mit AFP einloggt:
AFP client [TM_xxx] from [192.168.178.21] accessed the shared folder [TimeMachine]

Also sollte alles richtig sein, oder nicht?
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich glaube nicht, dass das Problem ist - weil ich auf der Syno ja sehe, dass sich der Timemachine User mit AFP einloggt:
AFP client [TM_xxx] from [192.168.178.21] accessed the shared folder [TimeMachine]

Also sollte alles richtig sein, oder nicht?

Schau ins MacOs-Schlüsselbund. Suche nach Deiner DS.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich glaube nicht, dass das Problem ist - weil ich auf der Syno ja sehe, dass sich der Timemachine User mit AFP einloggt:
AFP client [TM_xxx] from [192.168.178.21] accessed the shared folder [TimeMachine]

Also sollte alles richtig sein, oder nicht?

Natürlich ist das richtig, das hat nichts mit dem Schlüsselbund zu tun. Starte mal als Adminuser auf dem Mac das Programm Konsole und suche dort im system.log nach "backup". Da kannst du sehen woran Timemachine gerade hängt.
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Natürlich ist das richtig, das hat nichts mit dem Schlüsselbund zu tun. Starte mal als Adminuser auf dem Mac das Programm Konsole und suche dort im system.log nach "backup". Da kannst du sehen woran Timemachine gerade hängt.

Im Schlüsselbund sieht man aber die verschiedenen Versuche, die MacOs unternimmt, um sich mit der DS zu verbinden. Bei mir hat es gereicht, einige Einträge zu löschen, damit es wieder rund lief.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Also nach was soll ich suchen? Nach meiner Diskstation (heißt DS214) oder nach dem Begriff "Timemachine"?
Da finde ich nicht sonderlich viel, außer die Zugriffsschlüssel für AFP eben.
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Also nach was soll ich suchen? Nach meiner Diskstation (heißt DS214) oder nach dem Begriff "Timemachine"?
Da finde ich nicht sonderlich viel, außer die Zugriffsschlüssel für AFP eben.
---nach DS214. Wenn da nur dieser eine Zugangsschlüssel steht, liegt das Problem woanders.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich habe auch den Eindruck, dass das erste Backup nicht komplett ist:
Beim ersten Backup zeigt er mir 45,xx GB an... das läuft ja auch (mehr oder weniger) schnell durch. Wenn ich auf der Diskstation das sparsebundle ansehe, hat das aber nur 31 GB.
Wenn das erste Backup fertig ist, will Timemachine aber gleich wieder einige hundert MB für's nächste Backup absichern, obwohl ich keine einzige Datei hinzugefügt habe.

Irgendwie ist der Wurm bei Timemachine und El Capitan - zumindest bei mir.
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst:
"Wenn das erste Backup fertig ist, will Timemachine aber gleich wieder einige hundert MB für's nächste Backup absichern, obwohl ich keine einzige Datei hinzugefügt habe."
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Naja, das erste TimeMachine Backup ist fertig. Sollte man meinen, wenn man gleich danach wieder startet (es sind keine neuen Dateien dazu gekommen) muss TimeMachine nix weiter absichern. Aber es geht wieder mit einem 300MB Backup los. Wo kommen die her?

Warum ist das sparesebundle auf der DS nur 31 GB groß, während TimeMachine beim ersten Backup 45 GB berechnet? Das ist auch ungefähr die belegte Kapazität auf meiner SSD.
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Naja, das erste TimeMachine Backup ist fertig. Sollte man meinen, wenn man gleich danach wieder startet (es sind keine neuen Dateien dazu gekommen) muss TimeMachine nix weiter absichern. Aber es geht wieder mit einem 300MB Backup los. Wo kommen die her?

Warum ist das sparesebundle auf der DS nur 31 GB groß, während TimeMachine beim ersten Backup 45 GB berechnet? Das ist auch ungefähr die belegte Kapazität auf meiner SSD.

...die 300MB könnten durch veränderte Zeitstempel verursacht sein und 45 auf 31GB durch Kompression.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat