Zugriffsprobleme über Finder in OSX 10.11 El Capitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das Problem muss mit dem lan zu tun haben. Wenn ich auf die ds per wlan zugreife habe ich diese Probleme nicht
Vielleicht hilft diese Erkenntnis jemand?

Interessant, verwende ebenfalls ausschließlich LAN, hab vor einen Jahr alles auf Kabel umgestellt da Wlan einfach langsamer und unzuverlässig war.

mfg Meru
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also ich habe die Probleme sowohl auf meinem iMac (Lan) als auch MacBook Air (Wlan).
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So. Yosemite wieder installiert und alles läuft butterweich und schnell. AFP, SMB,...

So muss es sein.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Denn hast du Glück hab zweimal clean install gemacht und das Problem kommt wieder. Werde wahrscheinlich erstmal wieder auf Yosemite gehen.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie geht denn ein downgrade? Über TM?
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es seit dem letzten Update eigentlich News?

Ich bin selbst auf Yosemite zurück. Kann es also nicht checken, ob es jetzt läuft.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Synology Update brachte keine Veränderung.
 

dasch3

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die gleichen Problem mit el capitan und der Synology 1511+, per WLAN ging es. Dies passte mir nicht ganz, da sehr langsam.

Da sah ich in einer anderen Software, dass das el capitan die alte IP-Nummer (habe eine neue manuell eingegeben) auch noch sendete, also habe ich nun bei meiner manuellen Einstellung diese alte übernommen.
Nun funktioniert es bei mir.
Wieso? Keine Ahnung ;)

Vielleicht kann dies ja noch jemand prüfen ob es dann keine Probleme gibt.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wer weiß wie lange es funktioniert.

Das ist nicht die Lösung des Problems. Apple hat an AFP/SMB rumgefummelt... Und das löst die Probleme aus. Ist übrigens bei anderen Netzwerkgeräten ebenfalls so.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hat jemand mal NFS ausprobiert als andere Lösung?
 

mholti

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur um nochmal zu zeigen, dass am OSX und nicht an Syno liegt:
habe eben versucht, 70GB (in großen Dateien) auf die Syno zu schieben.
vom Mac geschätzte Dauer: 2 Stunden.
Mit WLAN und LAN probiert, im LAN an der MTU geschraubt ==> brachte alles nichts. Immer wieder ca. 2 Stunden...
Alles wieder auf default, Mac gebootet ==> 14 Minuten

Michael
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hab auch die aktuelle Public Beta 10.11.2 drauf, und bisher gehts echt geschmeidiger, aber habe es noch nicht intensiv getestet.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Kannst du dich wieder über den Finder mit einem Benutzer anmelden und es wird das Korrekte angezeigt?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Ich nutz eh nur ein Konto um mich am NAS anzumelden, und hatte vorher unter 10.10 schon nicht so krasse Probleme.
Mit der neusten Beta klappt aber alles gefühlt schneller.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Könntest du bitte probehalber ein Konto mit einem Ordner erstellen und das für mich testen?
Danke dir!
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hab vorhin ein paar Sachen aufs NAS kopiert mit meinen Standard Benutzer, dass ging problemlos.
Du meinst also den Benutzer wechseln, oder worauf willst du hinaus?
Im Finder tauchen meine beiden synos auch schneller aus als vorher, dass ist mir auch aufgefallen.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Wie im Anfangsbeitrag beschrieben, habe ich das Problem, dass ich mich im Finder nicht anmelden kann mit einem anderen Benutzer als dem Standard.
Wenn du probehalber einen Benutzer anlegen und diesem die alleinigen Zugriffsrechte auf einen Ordner gibst und dann versuchst im Finder mit "verbinden als" dich auf dieses Konto einzuwählen, solltest du nur den Ordner sehen.
Das funktioniert aktuell unter dem public release nämlich nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat