Zugriffsprobleme über Finder in OSX 10.11 El Capitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Besser als "Coder" :rolleyes:
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOW Danke!
Vielen Dank dir erstmal soweit. Schade, dass das hier erst nach meinem dritten aufeinanderfolgenden Post seit 24.02.2016 kam...

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

Für die Zukunft aber mal als Tipp, den Link zu finden hat mich unter Eingabe Deiner Fehlermeldung keine 2 Minuten gekostet. Das solltest Du auch selbst hinbekommen, oder? In Deinem Sinne wäre das mehr wert, als hier bei der Warterei schlechte Laune zu bekommen. :)
 

Second

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich schon immer über den langsamen Zugriff auf die Netzlaufwerke geärgert, bei den Laufwerken mit 2500 Ordnern und jede Menge Unterverzeichnisse ging das schon 1-2 Minuten bevor sie gelistet waren. Habe auf der DS1511+ mit DSM 6 nun unter Netwerkeinstellungen -> Windows Dateidienst -> erweiterte Einstellungen -> SMB3 aktiviert (stand vorher auf SMB2 und large MTU). Wenn ich jetzt das gleiche Netzlaufwerk boote braucht das ganze 5 Sekunden und alles ist gelistet.
AFP habe ich ausgeschaltet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann nutzt Du Timemachine gar nicht?
 

Second

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann nutzt Du Timemachine gar nicht?

Vorher schon, aber der Neztwerkzugriff auf alles andere war mir ziemlich wichtig, besonders wegen Plex über eine MacMini. Habe mir eine kleine WD geholt und direkt an den Mac gehängt. Sicher nicht die Superlösung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aber Du kannst doch Netzwerklaufwerke per smb und die Timemachine per afp einbinden.
 

Second

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe AFP wieder eingestellt, der schnelle Zugriff funktioniert immer noch, trotz das die Platten per AFP gemountet werden (MacBook Pro / 2014)) über den Finder gehts nicht. Ohne AFP bei der Synology gehts perfekt über den Finder beim Mac.
Auf dem MacMini mit dem Plexserver werden sie per AutomountMaker per SMB gemountet, auch dort ist der Zugriff sehr schnell. Beide System laufen mit El Capitan. Werde das mal beobachten ob es auch so bleibt. Scheint tatsächlich mit SMB 3 alles besser zu funktionieren.

Auf dem MacBook Pro (2011) mit Snow Leopard findet er den Server über den Finder nicht, auch nicht über Server verbinden, egal ob SMB, CIFS oder AFP. Wenn ich ihn anpinge findet er auch nichts. Komisch. Bei SMB 3 ist mir klar, das SL das nicht kann, aber AFP geht eben auch nicht.

Edit: Snow Leopard kann doch mit dem SMB3 Protokoll etwas anfangen, bei mir scheint der DHCP Server der Internetbox von der Swisscom zu spinnen, den habe ich schon länger in Verdacht das auch Probleme macht. Habe das ganze mal umkonfiguriert und nun kann ich über SMB die Netzlaufwerke über den Finder mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainbow279

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Betreibe eine DS2413+ und habew auf 4 Macs (seit Update auf EC) das Problem mit den über Nacht verschwundenen Netz-Mappings. Das ist umso ärgerlicher, da auf 2 MacMinis, sowie einem MacBook Pro Plex-Server laufen, die nicht automatisch updaten können, da die Laufwerke dann fehlen...das war allerdings unter Yosemite nicht der Fall. Ach ja: auf der Synology läuft kein SMB-Protokoll, lediglich AFP.
 

Mister9Ball

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte eben auch diverse Zugriffsprobleme auf meine Syn DS414.
Im Finder konnte ich bestimmte (gemeinsame) Ordner öffnen, andere hingegen wollte er nicht anzeigen...
Alles versucht -> Dateidienste hin und her SMB und AFP ein und aus -> es brachte keinen Erfolg
Dieses Phänomen trat NUR im Finder auf im "Path Finder" oder "Forklift" konnte ich auf diese Ordner zugreifen

Hier kommt des Rätsels Lösung :eek:
Das (mein) Problem lag daran, dass ich ein Deutscher bin und mir über Umlaute keinerlei Gedanken mache!!!

Habe den Gemeinsamen Ordner umbenannt - ohne Umlaute und schon komme ich ohne Probleme auf mein "Freigabe" mit dem Finder

Vielleicht hat jemand auch dieses "Umlautproblem"

Ach ja, das "Umlautproblem" betrifft NUR die Gemeinsamen Ordner, wie die Unterordner aussehen ist egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48

Mister9Ball

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was so kleine Pünktchen über einem Buchstaben alles bewirken können :)
@blotto82: Danke für den Link...

Was hier allerdings auffällt: Warum ist NUR der Finder so "Dumm" diese Ordner nicht zu öffnen? Wie gesagt bei alternativ Programmen funktioniert es ja auch!
Aber zum Abschluss: Problem erkannt - Problem gebannt ;-)
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hatte den Stick von meinem Chef auch mal in meinem Macbook gehabt zum testen ob es an seinem lag.
Bei mir interessanterweise das gleiche Problem, aber zuhause hab ich das Problem noch nicht gehabt mit Windows und den Synos.
Konnte die Dateien nur im terminal sehen, im Finder jedoch nicht. Ein umbenennen unter Windows hat dann aber auch geholfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat