Zugriff von extern nach Wechsel auf Glasfaser

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

aktuell habe ich die DS214+. Bislang hatte ich einen Anschluss der EWE. Jetzt bin ich zu EON Highspeed gewechselt. Jetzt habe ich einen Glasfaser Anschluss. Dieser läuft über die Fritzbox. Dadurch habe ich jetzt offensichtlich einen IPv4 und IPv6 Anschluss.

Bislang habe ich extern über DDNS und Portfreigaben auf die Synology zugegriffen. Dieses klappt jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt erst einmal Quickconnect aktiviert. Darüber klappt es ja. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf altem Wege auf die Synology von extern zuzugreifen? Oder ist dieses nur mit hohem Aufwand möglich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wahrscheinlich hast du keine öffentliche IPv4 Adresse mehr, sondern bist "geplagt" von CGNAT. Poste mal die ersten beiden Blöcken der IPv4 nach extern, die in der FritzBox steht und die, die dir auf wieistmeineip.de angezeigt wird
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Du solltest Dich erstmal wenn eine IPV4 vorhanden ist, vergewissern ob diese öffentlich ist.
Auf wie ist meine IP gehen und schauen was Dir angezeigt wird, im Internet gibt es Listen (googeln) welche IPs hinter einem NAT sitzen, dann ist sie evtl. nicht öffentlich.
In diesem Fall mußt Du IPV6 nutzen.

In der Fritz Box sollte die nichtgenutzte IPv... x Version deaktiviert werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da ich mich auch mit dem Thema E.ON GF beschäftige, bzw. beschäftigt habe: Bist Du sicher das Du IPv4 hast. Im Normalfall macht E.ON CG-Nat und IPv4, bzw. eine Öffentlich-dynamische IP Adresse, kostet € 3 extra im Monat. Siehe auch meinen Beitrag hier, bzw. den Screenshot von dem E.ON Angebot.
eon_glasfaser_100-png.85665


Edit: Ups da war ich mal wieder zu langsam beim tippen. :LOL:

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In der Fritz Box sollte die nichtgenutzte IPv... x Version deaktiviert werden.
Wenn du IPv4 deaktivierst, hast du wahrscheinlich massive Probleme und wirst zig Webseiten nicht mehr erreichen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Danke, dann gilt das also nur wenn man die IPV4 verwendet. Dachte, daß es umgekehrt auch notwendig ist damit sich das nicht in die Quere kommt.
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da ich mich auch mit dem Thema E.ON GF beschäftige, bzw. beschäftigt habe: Bist Du sicher das Du IPv4 hast. Im Normalfall macht E.ON CG-Nat und IPv4, bzw. eine Öffentlich-dynamische IP Adresse, kostet € 3 extra im Monat. Siehe auch meinen Beitrag hier, bzw. den Screenshot von dem E.ON Angebot.
eon_glasfaser_100-png.85665


Edit: Ups da war ich mal wieder zu langsam beim tippen. :LOL:

VG Jim
ja, genau dieses angebote habe ich angenommen und jetzt ist es schon aktiv. Heißt es, dass ich die öffentlich-dynamische IP buchen kann und dann klappt es wieder?

Also grundsätzlich egal ob es über ipv4 oder ipv6 läuft, sofern die Portweiterleitungen für ipv4 und ipv6 in der Fritbox aktiviert sind, hauptsache es ist kein CGNAT?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So ziemlich alle Websiten sind per IPv4 erreichbar. Für IPv6 gilt das leider (noch) nicht.
Man muss nur dem DDNS sagen, dass er auf die IPv6 losgehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also grundsätzlich egal ob es über ipv4 oder ipv6 läuft,
Wenn du es über IPv6 laufen lässt, wirst du die Dienste halt nicht erreichen, wenn ein Anschluss IPv6 deaktiviert hat oder darüber nicht angebunden ist.
dass ich die öffentlich-dynamische IP buchen kann und dann klappt es wieder?
Ja
Portweiterleitungen für ipv4 und ipv6
Bei IPv6 brauchst du Portfreigaben und keine Weiterleitungen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Heißt es, dass ich die öffentlich-dynamische IP buchen kann und dann klappt es wieder?
Da ich noch keinen E.ON GF hier habe kann ich das nur mit "Ja sollte es" beantworten. :) E.ON hält sich da leider etwas bedeckt mit Infos was die genau unter "Öffentlich-dynamische IP Adresse" verstehen. In den E.ON GF FAQs gibt/gab es nur mal die Info das man dies für Online-Games benötigen würde, was eher eine dürftige Info zu dem Thema ist. Üblicherweise sollte das bedeuten das man dann wieder eine IPv4 Adresse hat unter der man von extern erreichbar ist. Also so wie es bisher bei Dir auch war.

Ganz genau kann das aber wohl nur jemand beantworten der einen E.ON GF-Anschluss incl. dieser Option für € 3 nutzt.

VG Jim
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ja alles klar, ich habe mal EON angeschrieben und warte mal auf Antwort. Notfalls probiere ich es mal aus mit der Option.
 

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier die Antwort:

„….. vielen Dank für Ihre Anfrage!

Das ist korrekt, sofern Sie eine öffentlich dynamische IP Adresse buchen, können Sie aus der ferne auf Ihr Heimnetz zugreifen.

Gerne erweitern wir Ihren Vertrag um diese Option. Dazu benötigen wir von Ihnen eine Einverständniserklärung bezüglich der monatlichen Mehrkosten.
Bitte antworten Sie dazu einfach auf diese E-Mail.

Die Kosten betragen 3,00 Euro im Monat. Die Option ist monatlich kündbar.

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und wünsche ihnen einen schönen Tag….“

Kostet also 3 Euro extra im Monat.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wobei diese Antwort von E.ON immer noch nicht besagt ob man dann wieder und/oder zusätzlich auch eine IPv4 Adresse bekommt. Aber wie schon gesagt wäre das eigentlich die übliche Vorgehensweise wenn man dafür sogar auch noch extra Geld bezahlen muss und daher sollte man wohl davon ausgehen das das dann auch der Fall ist.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat