DSM 7.2 Zugriff auf NAS Dateien, aber kein Zugriff auf Die NAS Oberfläche!

upkc

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2018
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi
Bin ich hier richtig?
Das Phänomen ist: Ich kann vom Win11 Explorer auf jede Datei, die auf dem Nas liegt zugreifen, komme aber nicht auf die Web-Oberseite, um z.B. konfigurieren zu können.
Finds.synology.com schlägt mir eine Adresse vor, die nichts bewirkt und der Synology Assistent, sonst zuverlässig, findet nichts!

Was kann ich tun?

Gruss
upkc
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.141
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
279
Schon mal einen Restart gemacht?
Ansonsten schau doch mal im Router welche IP die DS zugewiesen hat. Am besten vergibst Du für die DS eine feste IP Adresse.
Und insgesamt nutze besser den Assistenten als find.synology.Com , das ist in der Regel zuverlässiger.
 

upkc

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2018
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Werde ich gleich tun! Meinst du Restart vom NAS oder Computer?
Aber jetzt findet finds.synology plötzlich 192.168.188.23! 188???
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.141
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
279
Dann ob DU sie mit dem Assistenden erreichen kannst.
 

upkc

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2018
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Der Assistent findet nichts!
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-17_115016041.png
    Bild_2023-07-17_115016041.png
    59,6 KB · Aufrufe: 18

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.141
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
279
Versuche es doch mit dr gefundenen IP zu erreichen, ansonsten siehe Post #2
Du kannst ja auch DS und PC mal neu starten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.283
Punkte für Reaktionen
3.760
Punkte
414
Und den Router neu starten, welche IP zeigt er denn im Router an für die DS?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Ggf. Port 5000/5001 löschen und neu setzen, falls die IP "gewechselt" wurde
 

upkc

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2018
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
DS und PC neu gestartet.
Finds.synology gibt 192.168.188.23 an! 192.168.1.23 wäre möglich und würde funktionieren, aber niemals 188. Weiss nicht, woher das kommt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.141
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
279
Dan nimm doch xxx.1.23 die klingt realistisch.

Da Du sie hie aber so offen gepostet hast, ändere im Router die IP für die DS und vergib sie für die DS als feste IP, damit diese nicht mehr beim nächsten Neustart od. ähnlichem ändert.
 

upkc

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2018
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es ist 192.168.188.23 und nicht xxx.1.23
192.168.1.23 würde mit Jubel begrüsst werden. Natürlich versuchte ich 92.168.188.23, -ohne Ergebnis. klar.
Ausserdem offen!
Hier handelt es sich um interne Adressen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.510
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Zugriff auf Dateien geht doch. Welche IP verwendest du da? Oder verwendest du da Namen. Wenn ja, auf welche IP löst der Name auf ("nslookup <Name>")?
Und der Router selbst zeigt bestimmt auch ein IP bei deiner DS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.141
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
279

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.141
Punkte für Reaktionen
2.115
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!