Zugrif auf NAS (DS220+) macht Probleme

Holoman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
zunächstmal, ich bin neu hier und noch sehr unerfahren. Ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Sonst bitte um Verzeihung und wenn möglich, den Beitrag bitte verschieben.

Wir haben 2 Nas (Die DS432+ im Studio und die DS220+ zu Hause). Das läuft auch soweit ganz gut (Die Kommunikation der beiden untereinander), ausser das Drobbox gerne mal alles doppelt und dreifach anlegt. aber darum soll es hier nicht gehen.

Nun zu meinem Problem:
Wir haben zu Hause 2 Rechner, ein Mac Book Pro und einen Windows Laptop (Beide per WLan mit der DS220+ verbunden). Beide sind recht aktuelle und gute Geräte.
Beide Laptops haben das selbe Problem. Dauernd bricht die Verbindung zur NAS ab Aliases können nicht aufgelöst werden, Netzlaufwer ist nicht mehr verbunden oder wird nicht gefunden usw. Das sonderbare daran ist aber, das ich über die NAS Oberfläche im Browser alles sehen kann (Also die Laufwerke usw. Da ist alles wie es soll). Also stimmt vermutlich mit der "Netzlaufwerk verbinden" Funktion etwas nicht. Und sehr oft dauert es ewig. Klickst mit der rechten mousetaste und er eiert 3 min rum, bevor das kontextmenue aufgeht oder kopieren (aktuel 36 MB dauert 8 min.) Das sonderbare ist nur.... Aber bei beiden Rechnern??

Bin mit meinem Latein grad am Ende. Sicherlich ist es irgendwo nur ne blöde Einstellung. Habe schon viel gegoogelt (zB soll man eine IPv6 abschalten...Was ist das ?). Leider habe ich da zu wenig Ahnung und will nichts verschlimmbessern. Daher versuche ich es hier, bevor ich jetzt mit Try&Error evtl alles "zerschiesse"

Schon mal vielen Dank und ganz liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Dafür musst uns erstmal erzählen wie dein Netzwerk aufgebaut ist.
Was für Router und Accesspoints du hast .

also wie war miteinander verbunden ist.

Und ist es besser wenn du dich per kabel anschließt?
 
  • Like
Reaktionen: Holoman

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Und welche DSM Version du nutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Holoman

Holoman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dafür musst uns erstmal erzählen wie dein Netzwerk aufgebaut ist.
Was für Router und Accesspoints du hast .

also wie war miteinander verbunden ist.

Und ist es besser wenn du dich per kabel anschließt?

Mit Kabel kann ich gerne mal testen. Das komische ist halt, dass ich im Browser die Verbindund habe (also über die NAS-Oberfläche) aber mir auf OS Seite dauernd alles hängt oder abbricht.
Hier zu den Specs:
Mac ist nen Mac Book Pro M2 - 16 GB Ram (Ventura)
PC ist nen i7 2,6 Ghz 16 GB Ram (Windows 11 - 64 Bit)
Router ist von Vodaphone (also keine Fritzbox etc.)
die DS220+ (zu Hause) hat ne statische IP
und die DS432+ (im Studio) hat dort natürlich auch eine, wird von hier aber über quicklink abgerufen bzw. läuft der Sync über eine DynDNS Seite (Strato)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
ja im Browser muss er es ja nur anzeigen.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen deine WLAN Verbindung ist daran schuld,
wenn du das WLAN von der VodafoneBox nimmst?
 

Holoman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was kann man dagegen tun? An der Entfernung liegt es nicht. Meinst ne Fritzbox würde abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na erstmal Testen wie es mit Kabel ist ,

warum kann es nicht an der Entfernung liegen ?
Wie viele Balken hast denn ?
Und ist es 5 Ghz oder 2,4 ?
 

Holoman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kabeltest folgt (brauch erstmal eins, dass lang genug ist). Es ist ja leider auch nicht immer, dass die connection spinnt (aber sehr oft).

Wenn ich im Wohnzuimmer bin ist der Router 3-4 m weg (ohne das etwas dazwischen ist) - deswegen dachte ich, es ist nicht der Grund. (Ausschlag ist auch voll) und ist beides aktiviert 5 und 2,4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
kann auch sein das Geräte dein Wlan Stören .

Gerade wenn es so Sporadisch ist ,
 
  • Like
Reaktionen: Holoman

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.996
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
259
Ist auf der DS 220+ der Ruhemodus für die HDD aktiv?

Habt ihr den Router schon mal neu gestartet?

Wurde auf der DS220+ kürzlich etwas veränndert oder installiert bzw. Einstellungen verändert?

Besteht das Problem von Anfang an?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ja alles schon vorgekommen .
Wie gesagt es ist eine vermutung.

Aber wie Benie auch schon sagte ,
hast schon alles mal neu gestartet?


Am ende ist es ja nur ein suchen nach Fehler durch testen.
 

Holoman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist auf der DS 220+ der Ruhemodus für die HDD aktiv?

Habt ihr den Router schon mal neu gestartet?

Wurde auf der DS220+ kürzlich etwas veränndert oder installiert bzw. Einstellungen verändert?

Besteht das Problem von Anfang an?

Das Problem ist die ganze Zeit (die NAS sind noch sehr neu... 2 Wochen oder so).
Der HHD-Ruhemodus ist aktiv. Das Anlaufen würde mich auch nicht stören. Aber das ist glaube auch nicht das Problem, denn ich habe eben zb einen Kopiervorgang (Mac to Nas) 5 mal neustarten müssen, weil er jedesmal abgebrochen ist (Fehlermeldung siehe oberste Post).
Und klar, Router/NAs neustarten waren die ersten Sachen, die ich versucht habe.
Ich verliere teils auch die Netzwerke. Dann steht da Verbindung nicht mehr Verfügbar oder so. Vorhin habe ich mich (per Mac) 3 mal neu Anmelden müssen (Passwort eingeben usw. obwohl das auf Auto steht. Oder kommt das immer, wenn er einmal die Zuordnung abbricht?)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
nee eigentlich bleibt die Verbindung bestehen.

Gut mit Mac kann ich micht nicht so aus ,
aber wenn ich mich mit meinem Surface durchs Firmengelände bewege , dann verliert er auch öfter mal ne Verbindung . Aber sobald es wieder da ist kann ich direkt auf die Freigaben zugreifen.

Vielleicht liegt allgemein in deinem Lan was im argen.


Aber schwierig hier aus der Ferne .
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Poste bitte mal ein Screenshot der Netzwerkschnittstelle in der DS (Systemsteuerung ->Netzwerk ->Netzwerkschnittstelle)
Löst du über IP oder hostname die Netzlaufwerke auf?
Edit: Hast du die Probleme auch im Studio?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.996
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
259
Dann steht da Verbindung nicht mehr Verfügbar oder so.
Also ich habe solch ein Verhalten noch nie gehabt. Da es aber auf beiden Laptops auftaucht die ja relativ statisch sind, vermute ich eher ein Problem im Router. Evtl. mal den W-Lan Kanal wechseln oder testhalber einen anderen Router anschliesen.
Was man auch versuchen kann, Wifi 4/ 5 / 6 verändern. In der Richtung hatte ich schon mal ein Problem, eine Wifi Stufe runtergesetzt und es war weg.

Wenn der Router von Vodafone ist, da würde ich mich mal mit dem Support, welcher sehr entgegenkommend ist, in Verbindung setzten und da gleich mit einem Techniker Verbinden lassen der evtl. das ganze mal durchmessen kann.
 

Holoman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Poste bitte mal ein Screenshot der Netzwerkschnittstelle in der DS (Systemsteuerung ->Netzwerk ->Netzwerkschnittstelle)
Löst du über IP oder hostname die Netzlaufwerke auf?
Edit: Hast du die Probleme auch im Studio?
Das meinst Du oder? Mit statischer IP..
Was meinst Du mit auflösen? (sorry für mein Unwissen)

im Studio nicht, aber da arbeite ich auch kaum auf der NAS, das ist eher zum Backuppen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-21 um 15.42.20.png
    Bildschirmfoto 2023-08-21 um 15.42.20.png
    300,4 KB · Aufrufe: 18

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.996
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
259
Jetzt noch auf die LAN1 Verbindung mit links klick gehen -> und auf Bearbeiten da den Screenshot.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
mit Auflösen meint er ob du das Netzlaufwerk per Namen oder der IP Adresse verbunden hast.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat