Zeitweise seltsame Geräuschkulisse einer DS218+

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Hallo in die Runde,

war vielleicht schon immer so, aber erst seit ein paar Wochen fällt es mir auf.
Von Zeit zu Zeit macht meine DS218+ anstatt dem normalerweise zufriedenen, leisen HDD-Klackern ein auffällig anderes Geräusch (Sound-Sample [klick], erst in etwa original-leise, dann das Gleiche nochmal verstärkt).

Das Verhalten scheint unabhängig vom Gebrauch und nicht zu festgelegten Zeiten aufzutreten. Machmal einmal täglich, habe das aber auch schon 2x am Tag mitbekommen. Da ich nicht den ganzen Tag auf der Lauer liege, kann ich natürlich auch nicht wirklich sagen, wie oft das Phänomen tatsächlich auftritt. Das Ganze dauert subjektiv irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten, ich kann damit aber falsch liegen, da ich auch nie einen kompletten Durchgang in Gänze live mitbekommen habe (Kiste steht halt im Abseits...)

Weder im Protokollcenter noch im Prozessmonitor finde ich etwas, was eine Erklärung liefern würde.

Smarttest würde ich aufgrund des scheinbar unregelmäßigen Auftretens ausschließen. Automatische Backups mach ich keine. Autoupdates sind deaktiviert. Keine Verbindung ins WWW.
Ob die Geräusche irgendwann mal mit einem Update gekommen sind oder durch von mir geänderte Einstellungen kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Sind diese Geräusche und deren Ursache bekannt? Würde schon gerne mal wissen, was während diesen Phasen in dem Köpfchen der Kleinen so vorgeht...
Wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D

Danke und Gruß
Joe
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Bei dem Geräusch würde ich nie auf eine HDD tippen.

Das hört sich für mich eher wie ein Druckkopf eines größeren Tintenstrahlers aus den 90er Jahren an, wenn der Druckkopf einmal von links nach rechts (und wieder zurück) fährt.

Der Lüfter kann es wohl nicht sein. Was sind da für HDDs verbaut?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
defekter Lesekopf
Die Positionierung vom Lesekopf dauert nur Millisekunden, hier dauert das Geräusch aber bis zu 4 Sekunden.
Die Spindel kann es auch nicht sein, da die erstens durchgängig dreht, sowie nie so schnell stoppen und starten kann.

Ich würde daher ausschließen, dass das vom NAS, geschweige von der HDD kommt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Hast du dir mal ein paar Videos defekter Festplatten angehört? Ob es nun der Lesekopf oder das Lager ist.. weiß der Fuchs.
Ich habe übrigens eine WD Red, die ebenfalls dubiose Geräusche macht - die hat allerdings auch einige fehlerhafte Sektoren und einiges auf den Buckel.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
paar Videos defekter Festplatten angehört
Nicht nur Videos, sondern live, hunderte davon (Datenrettung).
Das ist zwar jetzt 1,5 Jahrzehnte her, aber der Aufbau von HDDs hat sich nicht wirklich groß geändert.
Lesekopf oder das Lager
Lesekopf: Der klackt eher. Das Geräusch ist aber lang und sehr gleichmäßig.
Lager: Dann wäre das Geräusch fortlaufend. Man hört aber regelrecht wie am Geräuschende jeweils das Teil "stoppt", ähnlich wie früher der Kopf vom Tintenstrahler, wenn er am Ende der Stange anhält.

Aber gut, das interpretiert jeder für sich. Wir haben ja nur ein Sounddatei zum Begutachten.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Der Raum ist ansonsten leer und das Geräusch kommt definitiv aus der DS und ich geh mal davon aus, das dort drin kein Druckkopf verbaut ist. ;)
Lüfter säuselt leise und kontinuierlich vor sich hin. Die Platten sind WD-Red, siehe Signatur, im Raid 1 Verbund.
Der Monatsbericht gibt regelmäßig grünes Licht, alles in Ordnung, aber es schadet nicht, in die Richtung zu forschen.
Ich ziehe sie mal raus und mach bei der Gelegenheit möglichen Staub raus, auch wenn das nicht weiterführen wird.
Ich nehme an, es ist nicht möglich, die Platten abwechselnd für 1-2 Tage 'raus zu nehmen und die Zeit mal mit nur
einer zu "arbeiten" um herauszufinden, ob nur eine Platte dafür verantwortlich ist? Das gibt sicher spätestens Murks, wenn ich die zweite Platte wieder ergänze...

Danke und Gruß
Joe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Poste doch mal die Details der Smart Werte ohne einen SMART Test zu machen. Unter Speichermanager -> HDD ->Integritätsstatus ->SMART -> Details.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Dauert was, läßt sich nicht auf einen Blick erfassen, muss ich aus einzelnen Screenshots zusammenbasteln...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Zieh den Rahmen doch einfach nach unten größer?
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Geht nicht, es erscheinen auch keine "Pfeile", wenn ich mit der Maus über die Kante gehe...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Geht :cool:
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    74,4 KB · Aufrufe: 14

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Bei mir nicht :cry:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
... aber erst mit DSM7
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
@Benares Danke, ich hatte gedacht als es irgendwann mal funktionierte, ich wäre früher zu doof gewesen, weil da musste ich auch immer 2 Stück machen! "again what learned"
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Hier die Werte, hab alles zusammengestückelt, geht hoffentlich so...

overview.jpg

smart.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Unauffällig.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Ist bei mir auch so mit meiner DS118, aber erst nachdem ich die WD Pro 8TB eingebaut hatte. Vorher hatte ich ne „normale“ WD 3TB und da war das nicht. Da aber nichts im Protokoll ist (auch die SMART Werte sind O.K.) und sich das Geräusch auch nicht irgendwie provozieren lässt, ignoriere ich es vorläufig einfach. Kommt auch nur alle paar Tage vor.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Die 8TB gelten allgemein als rumpelig - für den Hausgebrauch nicht empfohlen. 6 oder 10 ist die bessere Wahl.

Da dir nicht klar ist, ob das neu oder schon immer so ist, würde ich es weiter beobachten.

Es kann nicht schaden, die Platten außerdem offiziell zu reklamieren, incl. Soundclip.

Und ein zeitnahes Backup deiner Daten stellst du ja sowieso sicher …
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat