Zeitstempel der wiederhergestellten Dateien nicht mehr original?

frankie2209

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
kann es sein, dass mit HyperBackupExplorer wiederhergestellte Dateien dann den Erstellungszeitpunkt der Wiederherstellung haben statt dem originalen?

Mir ist die Synology 415+ kaputt gegangen. Ich hatte damals die Dateien nächtelang wiederhergestellt und nun festgestellt, dass die Änderungszeitpunkte und Erstellungszeitpunkte in den Metadaten der Dateien nicht mehr passen.

Nun will ich vielleicht doch die Originaldateien wiederherstellen. Ich habe noch 3 der 4 Festplatten der damaligen DiskStation. Es war ein RAID1 mit 4 Platten (also 2 Platten und 2 auf denen gespiegelt wurde). Kann ich jetzt "einfach" eine DS420+ kaufen und die Daten wiederherstellen? Dann müssten ja die Dateizeiten wieder stimmen.

Viele Grüße,
Frankie
 

frankie2209

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte ein Volume mit 6TB, dass aus 2 je 3TB platten bestand. Dieses Volume wurde im RAID 1 angelegt. Insgesamt waren 4 Platten je 3TB in der DS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dann kann es sich nicht nur um ein RAID1 gehandelt haben. Hattest du denn noch weitere Volumen? Wie waren die anderen Platten eingerichtet? Nicht dass das ein RAID10 war.

Da du ja ein Backup hast, könntest du eine Festplattenmigration versuchen.
 

frankie2209

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Link - ich schaue mal danach. Das wäre ja tatsächlich eine Lösung.

Bezüglich des RAIDS bin ich jetzt unsicher. 10 war es ziemlich sicher nicht. Vielleicht hatte ich dann doch zwei 1er, wenn Du sagst, dass 1 1er nicht mit 4 Platten funktioniert.

Ist es denn richtig, dass bei einer Wiederherstellung mit HyperBackupExplorer Dateierstellungs- und änderungsmetadaten hinüber sind? Oder habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ein RAID1 mit 4 Platten ist schon möglich (wird für DSM und Swap genutzt). Allerdings nicht so wie du das beschreiben hast.
(also 2 Platten und 2 auf denen gespiegelt wurde)
Das geht nur mit 2 RAID1 oder RAID10 (RAID0 über 2 RAID1)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist es denn richtig, dass bei einer Wiederherstellung mit HyperBackupExplorer Dateierstellungs- und änderungsmetadaten hinüber sind? Oder habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht?
Das würde mich auch interessieren?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
234
Einfach mal testen …

Wie sehen denn die Einstellungen der besagten Sicherung aus. Waren Metadaten aktiviert?

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 13.49.48.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die Option gibt es nicht bei Sicherung auf Remote-Nas.
Edit: Es geht nur bei Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
234
@frankie2209 schrieb ja nicht, welche er verwendet hat.

Bei einer Sicherung auf ein Remote-NAS sollte es aber von Haus aus so sein. Ich habe gerade mal mit dem Datensicherungs-Explorer einen Ordner kopiert (Quelle: eine HyperBackup-DB Sicherung Remote-NAS). Da wurden die Zeitstempel beibehalten. Ich denke nicht, dass das bei einer Wiederherstellung grundsätzlich anders wäre (die Informationen sind ja da).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frankie2209

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke für die Info.
 

frankie2209

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input!

Also ich bin nun viel schlauer. Die Zeitstempel sind noch da! Sie sind bei mir verloren gegangen, als ich die Dateien zu einem Clouddienstleister hochgeladen habe :rolleyes:. Ich sage nicht, was ich studiert habe....

Nun denn: Ich bin auch schlauer wegen des RAIDs geworden. Offensichtlich hatte ich ein Raid 1 mit nur zwei Festplatten. Also eine Platte wurde gespiegelt.

Nun habe ich eine weitere Frage und weiß nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll. Die Frage lautet:

Ich habe vom RAID nur noch eine der beiden Platten und das DS415+ NAS habe ich ja nicht mehr, weil es kaputt ging. Laut dem Link oben klappt die Festplattenmigration von DS415+ auf DS420+ (letztere würde ich dann kaufen). Aber funktioniert das auch, wenn man nur noch eine Platte des RAIDs hat? Dafür ist es ja eigentlich da, aber der Server ist ja nicht mehr da...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Habe ich noch nie probiert ein degraded Raid zu migrieren, versuch es einfach, du hast ja ein Backup? Aber wenn es nur um die Daten geht kannst du die Platte auch am PC auslesen und die original Daten kopieren.
 

frankie2209

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein Backup der meisten Daten - aber nicht aller. Das Blöde ist zusätzlich, dass ich nur noch die .pme -Datei habe, aber das Passwort - warum auch immer - nicht funktioniert. Ich dachte das Hyperbackuppasswort ist identisch mit dem damaligen Synologypasswort. Probiere jetzt alle Kombinationen aus (bezüglich Groß- Kleinschreibung etc.), aber irgendwie will Hyperbackup die Datei nicht öffnen. Mit der .pme sollte es dann ja gehen, wenn ich wieder eine Synology habe.

Kann ich die RAID-Platte auch am PC auslesen, wenn nur noch eine Platte da ist? Das wäre ja perfekt. Das RAID war aber verschlüsselt, von daher wird das doch nicht gehen, oder? (.pme habe ich aber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sicher, dass die PME-Datei von Hyperbackup ist? Ich bezweifel das.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
.pem ist normalerweise eine Zertifikatsdatei.

Gruß,
Sky
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Also
dass ich nur noch die .pme -Datei habe, aber das Passwort - warum auch immer - nicht funktioniert.
Also eigentlich brauchst du entweder das Passwort oder das Zertifikat zum Entschlüsseln.

hyper.PNG

Also müsstest du mit der pem-Datei immer noch an dein Backup kommen, sofern das die richtige ist...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat