Zeit Synology den Rücken zu kehren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

weniger Ausstattung und kaum Performancegewinn ist das, was man für vergleichsweise viel Geld bekommen kann. Das richtig Gute daran ist der DSM und die APPs.
Das immer die Hauptentscheidung am NAS. Will man Schreib-/Leseperformance und nutzt das NAS vorwiegend per SMB/NFS, dann tut es mit Sicherheit ein UGREEN, TERRAMASTER, QNAP oder Eigenbau (mittels TrueNAS oder UNRAID). Braucht man aber Apps für guten Datensicherung/Backup ist man - meiner Meinung nach - mit DSM noch am besten bedient oder man schaut über "den Tellerrand" hinaus und schaut sich Proxmox in Verbindung mit TrueNAS oder UNRAID an. Dort gibt es genügend Alternativen, aber man braucht definitiv mehr Wissen.

Wie bereits @Jim_OS gesagt hat: Abhängig immer vom Nutzen des NAS.

@MGFirewater : Da wir hier im Synology Forum unterwegs sind, wird es vermutlich wenige geben, die hier ihre Erfahrungen mit TERRAMASTER teilen (können). Eher noch Erfahrung vom Wechsel von oder zu QNAP bzw. zu UGREEN.
Will man bei Synology ein NAS, was in Leistung bzw. Performance einigermassen mit Ugreen DXP mithalten kann, ist mindestens eine XS fällig.
Bei der XS Serie werden aber andere Preise aufgerufen. 😉
Ugreen eine solide Wahl, auch wenn UGOS sicherlich noch Lücken hat.
Das ist aber oft einer der entscheidenden Punkte. Was nützt super Hardware, wenn die Software schlecht oder unzureichend ist und das System angreifbar ist? Außer man hat von außen keinerlei Zugriff, dann ist es fast egal. Schützt aber dann auch nicht, wenn die Angriffe ggf. von innen kommen, oder?

Fazit: Eine eierlegende Wollmilchsau, wird es vermutlich nie geben. -> Prioritätsliste erstellen und dann abwägen. Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

• Like
Reaktionen: prudishly und Jim_OS
UGREEN........... Was nützt super Hardware, wenn die Software schlecht oder unzureichend ist und das System angreifbar ist?
Wie kommst Du da drauf? Hier sehe ich zwischen Synology und UGREEN keinen Unterschied.

Hier sehe ich zwischen Synology und UGREEN keinen Unterschied.
Das wollte ich nicht pauschalisieren. Das wird man erst über die Jahre sehen, wie schnell Synology noch Sicherheitslücken schließt und wie schnell UGREEN ist/sein wird.

Meine Absicht lag hier keinesfalls UGREEN schlecht zu machen. Aber ich bin dennoch der Meinung , auch wenn Synology hier riesen Rückschritte gemacht hat, dass das DSM noch einen Vorsprung zum UGREEN OS hat.

Der Vorsprung vom DSM gegenüber UGOS ist nicht nur ein bisschen. Eines der wichtigsten ist Hyperbackup vs. Sync & Backup, da liegen Welten dazwischen und das ist fast noch untertrieben. Im DSM gibt es noch eine Reihe weiterer sehr guter APPs, die es in UGOS teils gar nicht gibt, zB. MailPlus Server und Client. Es gibt da noch mehr, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Wer viel mit Docker und VMs macht, ist mit UGOS in jedem Fall nicht im Nachteil gegenüber dem DSM. Wenn es aber daran geht, mit Docker diverse Features nachzubilden, die es im DSM in der Basis schon gibt, wie zB. Proxyserver oder DNS-Manager, dann ist halt Mehrarbeit angesagt, aber machbar und abbildbar ist auch das.

... Mal abgesehen davon, dass es bis heute noch nicht mal Verschlüsselung bei ugreen gibt. Weder auf Freigabeordner, geschweige denn komplette Volumen.

Das wollte ich nicht pauschalisieren. Das wird man erst über die Jahre sehen, wie schnell Synology noch Sicherheitslücken schließt und wie schnell UGREEN ist/sein wird.
Da UGREEN monatlich ein Firmwareupdate und auch Updates für nahezu jede App bringt, sehe ich da eigentlich keine Probleme. (Man bedenke, UgosPro ist im Prinzip Debian.)

@patrickn

Verschlüsselung Freigegebener Ordner ist soweit ich weiß bereits in Planung.

@Benie wäre mal überfällig, aber auf der Roadmap für die nächsten 12 Monate wird davon zumindest nix erwähnt

Das bei UGREEN vieles nicht dem DSM entspricht, hierzu habe ich eigentlich ja schon in #17 geschrieben, aber dafür entspricht auch vieles nicht einer DXP bei Synology.
Ich will auch weder UGREEN oder Synology verteidigen. Beides hat sein für und wieder und muß letztendlich dem User genügen. Ich nutze und brauche vieles von dem was der eine oder andere von beiden an Software anbietet nicht, oder nutze schon immer Alternativen, welche bei UGREEN sich bei weitem besser nutzen lassen.
Das einzige wo ich für mich Synology deutlich im Vorteil sehe, ist HyperBackup und ABB. Aber auch hier, wenn auch nicht ganz so gut, lässt sich das bei UGREEN lösen. Es gibt User, die trotz allem von Synology aus Überzeugung komplett zu UGREEN umgestiegen sind.
Für mich hat jedes NAS seine eigenen Vorteile.
Eine Kombination aus beidem wäre halt das Optimum. Mal sehen wer da auf Dauer die Nase vorn hat 😉

Ab dann kostenpflichtig, aber für 5 User nicht und ich denke im privaten Rahmen dürften viele oder sogar die meisten damit zurechtkommen. So gesehen ist das ähnlich, wie mit der Surveillance Station, die nur 2 freie Lizenzen für Kameras hat.

• Haha
  • Like
Reaktionen: prudishly und Benie
Hierfür würde dann eine DXP2800 oder DXP4800 (ohne Plus) mit ausreichender HDD Kapazität ausreichen und alles von Synology bis hin zur DS1525+ und ähnliches ist Leistungsmäßig ersetzt. 😂

Moin
dann tut es mit Sicherheit ein UGREEN, TERRAMASTER, QNAP oder Eigenbau (mittels TrueNAS oder UNRAID).
Eben. :) Ich verstehe auch nicht so ganz warum es hier, wenn es um mögliche Alternativen für ein Synology NAS geht, immer (gleich) um Ugreen/UGOS geht. Wenn einem bei Ugreen irgendetwas an Software/Apps/Features fehlt, dann gibt es ja auch noch die anderen NAS-Hersteller, bei denen so etwas dann vielleicht vorhanden ist. Aber hier läuft quasi jede Diskussion am Ende immer wieder auf Synology NAS vs Ugreen NAS hinaus und es kommen halt immer wieder die gleichen und lange bekannten Argumente pro Synology oder halt pro Ugreen. :LOL:
Es gibt User, die trotz allem von Synology aus Überzeugung komplett zu UGREEN umgestiegen sind.
Hm - welche Überzeugung ist das dann? :unsure: So einen Umstieg haben m.M.n. (bisher) doch quasi alle User gemacht weil sie entweder ein Ugreen NAS einfach mal ausprobieren wollten/wollen, oder eben und das dürfte wohl für die meisten User der entscheidende Grund (gewesen) sein, weil die Ugreen NAS nun mal günstiger sind als Synology NAS und man eine leistungsfähigere Hardware und aktuellere Software (Stichwort Kernel usw.) für weniger Geld bekommt. Also kann die "Überzeugung" doch eigentlich nur das Preis-/Leistungsverhältnis gewesen sein, oder eben die aktuellere Software haben zu wollen, oder aber Synology hat den User - womit auch immer - so enttäuscht oder verärgert, dass er einfach kein Synology NAS mehr haben will.

Wie gesagt wundert es mich ein wenig das hier, seit dem es Ugreen NAS gibt, Asustore, QNAP und Terramaster irgendwie gar keine Rolle mehr spielen und es jetzt immer nur noch um Synology vs Ugreen geht. D.h. seit Jahren hat es hier quasi niemanden interessiert das das Preis-/Leistungsverhätnis von Asustore, QNAP und Terramaster eigentlich auch schon immer besser war als das bei Synology - sprich leistungsfähigere und aktuellere Hardware für das gleiche Geld - und seit dem es jetzt Ugreen NAS gibt gibt es darum irgendeinen Hype und alles dreht sich irgendwie nur noch um die Ugreen NAS. :ROFLMAO:

VG Jim

Ich kenne die UGreen Geräte nicht und auch nicht die anderen Hersteller, aber wenn ich eh komplett auf Docker und Co. setzen will, wofür brauche ich dann ein UGreen Gerät? Wieso sollte ich mich in die Hände von einem Hersteller begeben und hoffen, dass er alles zur Verfügung stellt, was ich brauche. Wieso nehm ich das dann nicht selber in die Hand? Es gibt so viele Anleitungen inzwischen und das ist wirklich kein Hexenwerk mit Proxmox oder auch ohne, sich einen kleinen Server mit z. B. Debian einzurichten, wo man alles, was man braucht, als Docker laufen lässt. Ich kann die Festplatten selber verschlüsseln. Da muss ich nicht hoffen, dass der Hersteller es in den nächsten Jahren doch noch herausbringt. Ich habe keine Port Konflikte, ich muss auf nichts acht geben, was der Hersteller vielleicht beim nächsten Update kaputt macht. Bei Debian hat man auch direkt stabile Updates. Ich hab einfach keine andere Abhängigkeit....

Es endet immer UGREEN vs. Synology........... Das habe ich auch schon Gedacht, und wie Du geschrieben hast, eigentlich immer die Selben Themen. Nur @Andy+ bringt auch immer wieder mal einen anderen Hersteller ins Spiel. Am UGREEN Hype ist sicherlich bis zu einem bestimten Grad etwas drann. Sogar Bewertungen erfolgen ohne das selbst eine DXP genutzt wird.
Ein Stück weit hat der Thread Starter genau das Angesprochen wovon Du hier geschrieben hast, nähmlich auch andere Hersteller. Das hierzu recht wenig eingebracht wird, liegt wohl daran daß wir und im Synology Forum befinden und von daher wohl wenige ein NAS anderer Hersteller in Nutzung haben. Ein UGREEN NAS haben offensichtlich doch eher mehr in der Nutzung, teils allein schon der Neugierde wegen wie das NAS ist. Bei mir war und ist es Jedenfalls so. Ich finde so manche, von vielen eher gescheute Herausforderung, interessant die eine DXP und UGOS Pro so mit sich bringt. Ich habe viel dazu lernen können. Aktuell gefallen mir auch die NAS von minisforum recht gut, fände ich jedenfalls auch sehr interessant. Aber der Fuhrpark wird halt dann einfach zu groß, was er aktuell eh schon ist. Ich habs schon öfter erwähnt. rein von der Nutzung was ich persönlich brauche (und nicht was ich haben will :LOL: ) würde ich mit einem guten 2Bay NAS das NVMEs unterstützt entsprechend großen HDDs und einer ext. HDD grundsätzlich zurecht kommen. Alles andere ist Forschung und Spielerei, -> manche nennen es Hobby :cool:

noch um die Ugreen NAS

So gesehen stimmt das natürlich. Aber das Thema wurde halt mit dem Kickstarter von Ugreen präsenter, weil die Hardware glänzte zu einem Bruchteil des Preises von Synology und vlt. auch, weil UGOS noch nicht so bekannt war, obwohl es schon vorher Ugreen NAS gegeben hat. Letztlich ist es nun so, dass zB. die Ugreen DXP6800 pro und die Terramaster F6-424 Max technisch nahezu identisch und daher vergleichbar sind und zB. bei Amazon auch preislich nahe beieinander liegen.

Bezogen auf das jeweilige OS könnte ich nun wenig sagen. Ob nun TOS oder UGOS oder auch das immer wieder kritisierte QTS oder neuer QuTS von QNAP, ich habe bislang von niemand gelesen, der eines davon besser als den DSM gefunden hätte. Ich würde daher wohl eher zusehen, eine günstige und gute Hardware zu bekommen und unabhängiges OS zu installieren, wie zB. TrueNAS oder Unraid oder Proxmox. Den ARC Loader will ich mal nicht so sehr in den Vordergrund stellen, auch wenn damit DSM auf wohl fast jeder Hardware möglich wird. Einer meiner Favoriten ist deshalb zB. Aoostar, welche auch solide Hardware zu günstigen Preisen liefern und damit lässt sich gut was aufbauen, wenn man keinen Eigenbau anfangen will.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Kickstarter von Ugreen präsenter
Ja das hat Ugreen schon recht schlau angestellt. :) Mit irgendeiner Kickstarter-Aktion lockt man halt irgendwelche "Nerds", weil das Produkt dann ja neu und spannend sein könnte und man zu den ersten "privilegierten" Usern gehören darf die so etwas besitzen und andere, normale User macht man eben über den Preis "heiß". :LOL: D.h. diese Kickstarter-Aktionen macht Ugreen ja nicht weil sie erst einmal Geld brauchen und darüber einsammeln möchten, sondern das ist in dem Fall ein recht geschicktes Marketing-Instument. Man muss dann nur noch dafür sorgen das diese Kickstarter-Aktionen durch entsprechende Presse-Veröffentlichungen und irgendwelche "Influencer", möglichst bekannt werden. D.h. auch ohne irgendeine Kickstarter-Aktion würde Ugreen das Produkt natürlich auf den Markt bringen, aber eine Kickstarter-Aktion ist halt zusätzliche und quasi kostenlose Werbung und schon mal ein "anfeuern" der Nachfrage.

VG Jim

So ist es und der Hype hier im Forum hat doch im Grunde damit angefangen, zumindest für mich. Vorher hatte ich nicht mal dran gedacht, meine DS1621xs+ in der Weise zu relativieren, wie ich das heute sehe. Heute bin ich froh drum. Ich habe daher einen soliden Vergleich bei der Hardware und sogar mit demselben OS.

Die nächste Kickstarteraktion von Ugreen steht ja bevor mit den KI-NAS. Hier liegt der Fall für mich allerdings etwas anders. In der bereits laufenden Vorbestellphase halte ich die NAS-Reihe für deutlich zu teuer, um den gleichen Effekt zu erzielen, wie mit den DXPs. Und auch wenn die Hardware wiederum erste Sahne ist, ist auch der UVP letztlich für meinen Geschmack deutlich zu hoch. Es ist nicht ganz einfach, für die iDX einen Wettbewerber auszumachen, zB. vlt. die Minisforum N5 pro, die sich gegenseitig in Leistung und Performance wohl wenig schenken und auch von Minisforum wird es bald eine N5 Max geben, die noch einen draufsetzt. Dennoch hatte ich auch erwogen, eine iDX6011 pro zu kaufen und habe nun stattdessen vor ein paar Monaten eine N5 pro erworben, weil die einfach deutlich weniger gekostet hat. Auch die Aoostart WRT Max hatte ich in der Überlegung, aber da war der Performancevorteil zu meiner DXP6800 pro für mich zu gering.

• Like
Reaktionen: prudishly und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat