WOL geht nicht mehr...?

KL7000F

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

leider finde ich hierzu leider keine passende Hilfe. Meine DS218 (mit DSM 7.1.1-42962 Update 1) läuft schon seit einiger Zeit. Eingerichtet ist WOL (WolCmd.exe) von meinem PC mit folgendem Befehl: ...\WolCmd.exe" 90********C5 255.255.255.255 255.255.255.255 (MAC-Adresse mit Sternchen versehen)
Dies funktionierte bislang einwandfrei. Seit "Kurzem" startet die NAS jedoch nicht mehr. In der Zwischenzeit wurden ein paar "normale" Windowsupdates, vmtl. ein Fritz.Box Update und ein DSM-Update gemacht - nichts ungewöhnliches.

Ich habe nun verschiedene WOL-Programme getestet... in verschiedensten Variationen mit Broadcast, Netcast, IP-Direkt, mit und ohne Port (7, 9), IP4, IP6, etc... Nichts funktioniert mehr. Von der Fritz.Box aus geht es weiterhin problemlos :unsure:

In der DS218 Konfiguration sind entsprechende Haken bei der WOL-Funktion weiterhin gesetzt.

Stehe ich gerade am Schlauch oder was mache ich falsch (ja ich weiß, Glaskugel :p )

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank und Gruß
Andy
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Funktioniert denn WOL über die FB noch? Dort kannst du den Button zum Aufwecken drücken. Das könnt eingrenzen, wo das Problem liegen könnte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hat er ja geschrieben, daß es von der Fritzbox aus weiter funktioniert.

Hast Du mal alle Geräte neu gestartet? War in letzter Zeit ein Stromausfall? Wenn die interne Batterie der Diskstation zu schwach ist, kommt manchmal auch sehr erratisches Verhalten vor, könnte hier der Fall sein, wenn sie häufig länger aus ist und immer nur bei Bedarf mal angeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KL7000F

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, von der Fritzbox aus geht es. Das wundert mich. Muss irgendwie am PC oder zwischen PC und Fritz/NAS liegen.

Die NAS läuft täglich ca. 5-14 Stunden. In der Regel nur Nachts aus, jedoch immer am Stromnetz.

Wie gesagt, lief bisher super. Seit ein paar Tagen startet sie nicht mehr per WOL. Starte sie seitdem manuell. Zur Nacht wird sie automatisch heruntergefahren.
 

KL7000F

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dieses explizit noch nicht. Aber nun insgesamt 3 verschiedene Programme. Alle ohne Erfolg.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Hast du es mal von einem anderen Client aus probiert.
 
  • Like
Reaktionen: KL7000F

KL7000F

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gelöst! :cool:

Habe es von einem anderen Client getestet und es ließ sich dort problemlos starten. Auch "DS finder" hat sofort die NAS gestartet.
Die Problematik lag an einer fehlenden UDP-Portfreigabe in der Firewall. Dort hatte ich bisher nichts freigeben müssen. Ist Windows penibler geworden oder war dort eine Lücke? :unsure:

Nun läuft es wieder und ich bedanke mich für eure Tipps und Hilfe!

Gruß
Andy
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MKSyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe die D920+ neu im Einsatz und genau das gleiche Problem: Die Ports 7 und 9 habe ich in der Fritzbox freigegeben, auf 3 Clients (ein Samartphone mit der App "Wake on Lan", ein Raspberry und ein Linuxrechner) funktioniert Wol nicht, auch direkt über die Fritzbox lässt sich die Synology nicht starten.
Vielleicht bin ich einfach zu blöde, aber im DS-Finder finde ich den Menüpunkt nicht, das System zu starten. Das wäre meine letzte Alternative. In der Synology habe ich WOL auf beiden LAN-Ports aktiviert.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp? Sonst ist die NAS für mich nur stark eingeschränkt nutzbar.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nach außen? Für WOL muss man auf der Fritz!Box keine Ports freigeben, musste ich jedenfalls noch nie. Das Problem liegt wenn woanders.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary und MKSyn

MKSyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst einmal nicht von Außen, nein. Ich habe die Ports erst mal freigegeben um das auszuschließen. Das Aufwecken geschieht im heimischen Netzwerk.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Du benutzt aber keinen Bond, oder? Bei einem Bond geht WOL nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MKSyn

MKSyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ich habe nur den aktiven LAN-Port für Wol angegeben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die D920+ neu im Einsatz DS-Finder finde ich den Menüpunkt nicht

Du hast aber auf der neuen DS920+ schon die WOL Funktion freigeschaltet? Also nicht im DSM mit dem Haken sondern im Assistant?

syno_assistang_wol_aktivieren.png

Wenn da bei deiner neuen DS920+ der Status auf AUS steht, dann musst du zuerst die WOL Funktion für die neue Aktivieren.
Danach kannst du im DSM die Haken setzen auf den "hörenden" LAN Anschluss (darf kein Bond sein!)
Anschliessend dann die WOL-Pakete absetzen mit Befehlszeilen, Apps, DS Finder usw.

Synology Assistant für PC:
syno_assistand_dwnld.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MKSyn

MKSyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erst einmal für die vielen Hilfestellungen! :)
Ich habe das Synology-Konto gerade erst erstellt da ich dachte, ich brauche das nicht. Ich habe das nun nachgeholt, den DS Finder installiert... Einen Punkt, dort Wol zu aktivieren, habe ich bisher noch nicht gefunden.

PS: Sorry, ich sehe den Screenshot erst jetzt. Ist es korrekt, dass du da ein Windows-Programm nutzt? Ich habe den DS Finder auf meinem Smartphone und natürlich die Weboberfläche im Browser. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja siehe Bild oben, der blaue Strich steht aktiv unter dem Reiter "Desktop-Dienstprogramme".
Ich muss gestehen ich nutze WOL nicht (mehr) da die Syno mittlerweile 24/7 permanent läuft und früher als ich mich damit gespielt hatte habe ich es mit dem windows Synology Assistant ausgeführt.
Möglicherweise ist dies heute auch anders möglich über den Synology Account? Der wurde ja stark umgebaut und bietet jetzt viele neue Funktion.
Wie auch immer, du musst deiner DS920+ erst mal gestatten das sie WOL "kann".
 
  • Like
Reaktionen: MKSyn

MKSyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, danke. Dann werde ich erst mal Windows starten um das damit zu ermöglichen (sitze vor einem Linux-PC). Eigenartig, dass man dafür ein eigenes Tool benötigt, ich setze die WOL-Befehle via Linux-Terminal ab, die auch akzeptiert werden, aber die Synology startet halt nicht, bei den anderen angegebenen Clients sieht es genauso aus...

Danke aber bis hierher für den freundlichen Support! (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat