Wo finde ich den "Synology USB Creator"?

rolfsc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In meinem Synology Support-Ticket sollte ich einen bootfähigen USB-Stick (für meinen Synology-Router) mit einem Tool namens "Synology USB Creator" generieren. Ich finde es weder als DSM-Paket unter 7.1.1. noch sonstwo im Web.
Kennt jemand eine Quelle für den "Synology USB Creator"?

Danke,
Rolf
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259

rolfsc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Merci!
Daran dachte ich auch zuerst. Aber hier geht es nicht um einen Recovery-USB-Stick für den PC, sondern um ein bootfähiges USB-Medium für meinen RT1900ac Router.
Dies war der Post des Synology-Mitarbeiters:

You can boot up your Synology router using a USB flash drive by following these steps:

1. Download the latest Synology Router Manager firmware and unzip it. Make sure your USB flash drive is in FAT32 format.

2. Insert the USB flash drive into your computer and open the "Synology USB Creator" in the Synology Router Management firmware.

3.Select the file for your router.

4. Select the USB flash drive where you want to place the file and click "Create".

5. Insert the USB flash drive into the USB port of your Synology router.

6. Connect your router and start the configuration as default.

7. When the configuration is complete, the Synology router will boot up and you should be able to use it normally.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Sorry, ich habe es tatsächlich überlesen, dass Du es für den Router brauchst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259

rolfsc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...ich finde nirgendwo ein Tool namens "Synology USB Creator". Nicht im entpackten SRM-File, keine Win-exe, kein Linux-bin, kein DSM-Paket, kein SRM-Paket...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:

rolfsc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
yep...die SRM_RT1900ac_8227.pat...Im Bild unten die oberste Ebene.


1686214799883.png
 

rolfsc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie: nochmals vielen Dank für deine Zeit & Unterstützung. Support habe ich gestern natürlich schon angepingt und warte auf die Antwort.
Ich dachte einfach, dass ich zu blöd bin, diesen USB Creator von Synology zu finden und dachte einfach, hier könnte ich schnell einen Link bekommen...

Grüße!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Ja, habe mir das auch gerade mal angesehen, kann tatsächlich auch nichts davon finden. Jedenfalls nicht mit meinen Augen, Du bist wohl nicht blind 😉
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
2. Insert the USB flash drive into your computer and open the "Synology USB Creator" in the Synology Router Management firmware.
Also ich habe auch Null Ahnung von Synology Routern, :) aber ich verstehe das so das damit eine Funktion im WebGUI des Routers gemeint ist und nicht ein externes Tool.

1. Download the latest Synology Router Manager firmware and unzip it. Make sure your USB flash drive is in FAT32 format.
Firmware herunterladen und entpacken. USB Stick mit FAT32 formatieren.
2. Insert the USB flash drive into your computer and open the "Synology USB Creator" in the Synology Router Management firmware.
Irgendwo im WebGUI des Routers - vermutlich unter System oder so - nach der Funktion suchen einen USB Stick zu erstellen, bzw. darüber eine Firmware zu installieren .
3.Select the file for your router.
Datei mit der Firmware-Version auswählen
4. Select the USB flash drive where you want to place the file and click "Create".
USB Stick auswählen und auch erstellen klicken.
5. Insert the USB flash drive into the USB port of your Synology router.
USB Stick an den Router anschließen
6. Connect your router and start the configuration as default.
Hm - Router verbinden? Vermutlich ist hiermit nur gemeint den Status der Verbindung zu dem Router zu überprüfen.
7. When the configuration is complete, the Synology router will boot up and you should be able to use it normally.
Flashen und neu booten.

Oder bin ich hier im kompl. "falschen Film"? :unsure::LOL:

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Irgendwo im WebGUI des Routers - vermutlich unter System oder so - nach der Funktion suchen einen USB Stick zu erstellen.
Da wirst u vermutlich recht haben, auf die Lesart kommt es wohl an ;)
 

rolfsc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry Guys, jetzt habe ich langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich hier einfach schnell ein Tool namens USB Creator finden wollte und euch jetzt tiefer in mein Problem reingezogen habe.

Hier daher das Full Picture:
Einer meiner Router hat sich plötzlich abgemeldet und hängt seitdem in einer Boot-Schleife. Deswegen meine Anfrage an den Support.
Auf meinen anderen Routern (RT1900ac, RT2600sc, MR2200ac) habe ich kein passendes Paket gefunden. Die SRM-Oberfläche gibt nicht viel her - kein Vergleich zur Paket-Vielfalt eines NAS-DSM...

Bitte macht euch keine weitere Mühe - ich warte auf den Reply vom Synology Support. Danke!

Just fyi, hier mein Initial Post fürs Synology-Ticket:

[Symptome]

Router stopped working (no access possible) and status LED is continously flashing

Restart and pressing the reset button (> 10 sec): no change


[Schritte zum Reproduzieren]
Tried the following recommendations from the community forum:

1) Turn the device off
2) Remove all Network cables.
3) Set the WiFi switch (Left side) to off
4) Turn the device on, and wait about 5 to 6 minutes, and hope it stops blinking.
5) If it doesn't, repeat the turning on and off.

...and...

  • Connect the lan cable to the blue WAN port on the back of the device, instead of the yellow LAN port.
  • Once done connect the other end to a computer where you have Synology Assistatat installed.
  • If not already installed download from here first Synology Assistant(link for Wins).
  • Run the intaller and install the applicaton.
  • Upon launch it will search for an locate your device.
  • Once the device is located, follow the screen prompts to re-install the device.


Both did not help...



In addition, I have tried scanning for the router in my home network range and with 192.168.1.1. - no appearance

Also scanning with Synology Assistant (compatibility option set) - no appearance


[Fehlermeldungen und Screenshots]
After switching the RT1900ac on:

5 LED briefly flashing twice: 4 x LAN Port in yellow, 1 x WAN port green

Afterwards the green status LED starts flashing like for a regular boot process (with about 3-4 Hz frequency)

If a LAN cable is connected through the WAN port, the WAN LED starts flashing like for a regular LAN access

Trying all four LAN ports made the matching LAN LEDs flashing green - also like indicating regular traffic

No SD card in the memory slot, no device on USB port

Tried to boot with LAN cable connected and disconnected

Tried to boot with WLAN switch on and off

2.4G and 5G LED always staying dark



Any idea what can I try?

Is there any way to flash firmware through an USB stick?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Sorry Guys, jetzt habe ich langsam ein schlechtes Gewissen,
Neenee, mach Dir keinen Kopf daraus :D. Zudem Du es ja nun auch noch umfangreicher geschildert hast. Vielleicht hat jetzt ja jemand eine Idee zu Deinem eigentlichen Problem.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Einer meiner Router hat sich plötzlich abgemeldet und hängt seitdem in einer Boot-Schleife.
OK das ist natürlich etwas anderes. :LOL: Da Du ja auch schon die Reset-Möglichkeiten getestet hast wird Dir wenn wohl auch nur noch der Synology Support helfen können.

Ich würde den Router mal für eine längere Zeit (x Stunden) stromlos machen und dann das mit dem Reset-Taster mehrfach probieren, sprich mal mehr als die 10 Sekunden gedrückt halten, oder gedrückt halten und Strom an, aus, wieder an usw. Das dann auch mal mit nur 5 Sekunden usw. Also alle möglichen "Spielarten" mehrfach durchführen. Mehr als jetzt in der Boot-Schleife kann da auch nicht mehr schief gehen. :)

VG Jim
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
and open the "Synology USB Creator" in the Synology Router Management firmware
Naja, wenn ich das richtig verstehe, gibt es das als Punkt in der Firmware (Oberfläche) des Routers. Bringt natürlich nichts, wenn man da gar nicht erst hinkommt.

Ich vermute mal, dass einfach ein Bootfähiger Stick erstellt werden soll. Probier doch mal UNetBootin oder Rufus, vielleicht klappt das auch damit.
 

rolfsc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Adama: ...selbst das ist leider nicht der Fall. Ich habe sechs weitere Synology-Router und es wäre ja die Lösung gewesen, wenn ich den Stick über einen der anderen Router hätte flashen können...

Wie gesagt: jetzt warte ich einfach auf den Support & es wird sicher alles wieder gut :)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Stimmt, das hatte ich gar nicht so verinnerlicht, dass du mehr als einen Router hast. Dann sollte man das ja auch bei den anderen finden... :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat