DSM 7.3 Windows hat kein Zugang zum NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dirk71

Benutzer
Habe Windows 11 und bekomme keinen Zugang zu meinem NAS - weder über SMB noch über den Synology Assistent. Ich habe alle Sicherheitsfunktionen von Windows deaktiviert, aber ohne Erfolg. Bei meinem Mac funktioniert alles ohne Probleme. Wo könnte ich hier ansetzen?

Hattest du vorher schon eine Verbindung mittels einem älteren Windows auf das NAS hergestellt?
Welche Windows11 Version nutzt du?

Ich hatte schon eine SMB-Verbindung unter Windows....auf meinem Dienstlaptop, ob es momentan funktioniert, kann ich gerade nicht testen. Ich habe jetzt nur meinen privaten Windows-Laptop in Reichweite.

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎01.‎04.‎2024
Betriebssystembuild 26100.6584
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.234.0

Siehst du die Freigabe Ordner, wenn du im Windowsexplorer in der Adressleiste folgendes (deine IpAdresse logischerweise vom NAS) eingibst und dein Anmeldekennwort bzw. deine Anmeldedaten dazu eingibst?
\\IP.DES.NAS\

Öffentliches oder Privates Netzwerk?

Ich sehe die Freigabeordner nicht. Immerhin komme ich über SMB an den Punkt, wo er nach den Anmeldedaten fragt....diese werden jedoch nicht angenommen.
Es ist ein privates Netzwerk - gesichert über VPN.

Die Anmeldedaten sind identisch mit den Anmeldedaten des dazu eingetragenen Benutzers auf dem NAS und dieser hat Nas-seitig Zugriff auf die Freigabe-Ordner?

Hast du auf dem Rechner Benutzername und Passwort des Accounts, wie auf der Syno eingetragen, gleich benannt?

Dann fragt Windows erst gar nicht nach den Anmeldedaten.

Ja, die Anmeldedaten sind identisch. Nutzername und Passwort trage ich so ein wie auch über den Browser beim Anmelden.

Ok, dann wären Screenshots deiner SMB-Einstellungen am NAS interessant (Systemsteuerung - Dateidienst - SMB) auch etwas weiter unten unter Erweitert und sonstiges.

1760100017492.png
1760100039938.png
1760100067287.png
Im unteren Bild sind die oberen Einstellungen bei mir alle nicht angehakt.

Würde als erstes mal die Anmeldeinformationen in der Systemsteuerung löschen.

Hier meine SMB-Einstellungen (Screenshots)...

smb1.png
smb2.png
smb3.png

Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Und wenn du "\\Synology-NAS" oben im Explorer eintippst kommt eine Anmeldung, aber die lässt dich nicht rein?

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Wenn Fritz-VPN, dank dran, dass die da wohl momentan einen Bug haben und SMB über VPN nicht geht. Nach einem Link müsste ich suchen.

• Like
Reaktionen: Benie
Wenn Fritz-VPN, dank dran, dass die da wohl momentan einen Bug haben und SMB über VPN nicht geht. Nach einem Link müsste ich suchen.
Ok, das könnte es sein. Ich habe VPN über die Fritz-Box - bin momentan nicht zu Hause und nutze VPN - beim Mac geht es, bei Windows nicht.

Ja, ich gebe "\\Synology-NAS" ein, es kommt die Anmeldemaske mit Nutzername und Kennwort, aber ich komme trotzdem nicht rein.

Und warum nicht per IP arbeiten, wenn schon per VPN verbunden? Ist das nicht einfacher? Also statt \\NAS-Name mit \\IP-NAS

• Like
Reaktionen: ottosykora

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat