Windows 11 Install. schlägt fehl!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kreatornik

Benutzer
Hallo,
ich wollte mir Win 11 Pro auf der virtuellen Machine installieren und bekomme folgende Meldung: "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version. Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/windowsSysReq" Wie kann ich das Problem beheben?

MfG kreatornik

Sinnvoll wäre für die Experten hier mal grundlegende Infos:

-DS?
-DMS Version?
-HDDs oder SSD bzw. Pool?

Ich vermute, dass das an den Anforderungen TPM liegt. Ist aber nur eine Vermutung.

Danke für deine Rückinfos. Jetzt sind hier die Experten gefragt, wie man das TPM umgehen kann. Eine Empfehlung - WIN11 auf einem HDD Pool zu betreiben - kann ich dir nicht geben. Das wird alles unheimlich zäh.

Wie viel RAM ist verbaut? (Hatte ich vergessen zu fragen.)

Deine Lösung wäre für manchen hier vielleicht interessant!

Versuch mal von UEFI auf BIOS umzustellen oder anders herum.

Bei UEFI kommt immer die "UEFI Interactive Shell v2.2" mit weiteren Möglichkeiten im Bios Einstellungen vornehmen zu können.
Bei "Lagacy Bios" unterstütz die Systemanforderungen nicht.
Als Image habe ich Win11_24H2_Gerbman_x64 im Einsatz und als Typ Q35.

Das passt auf jeden Fall 👍🏻

Irgendwie blicke ich da nicht mehr wirklich durch, entweder ist bald jede Installations-ISO anders oder woran liegt das ?
Bei den UGREEN DXPs das gleiche, beim einen klappt es, beim anderen auf dem selben DXP Modell wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Link zum ISO.

Ja, die von dort ging am Samstag.

Bei mir läuft es jetzt. Vermutlicher Fehler war, das ich den Speicher nicht auf 4GB hoch gesetzt hatte.
Später hing er dann noch am Netzwerkadapter. Ursache dabei war das gesperrte Internet für neue Geräte an der Fritz-Box.
Vielleicht hilft das ja, falls jemand ähnliche Fehler hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat