Windows 10 Version 20H2 - Kein Netzlaufwerk Zugriff mehr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Vielleicht davor noch ein:
Code:
net view \\<IP>

Da sollte dann theoretisch die Meldung kommen "Zugriff verweigert" (aufgrund fehlender Credentials). Diese kannst Du aber in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung für das Gerät hinterlegen (je nach Ansprache). Ich persönlich würde es einfach mit der IP machen, also dort für die IP die entsprechenden Login-Daten hinterlegen. Danach sollte der o.g. Befehl auch die verfügbaren Freigaben auflisten.

Sprichst Du das ganze via Name an, solltest Du in der Anmeldeinformationsverwaltung auch den Namen hinterlegen (dort übrigens bei "Windows-Anmeldeinformationen" und nicht "Webanmeldeinformationen" :)).

EDIT: Nach Eintragung der Credentials in der Anmeldeinformationsverwaltung auch ruhig die Kiste nochmal neustarten.
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Probier mal folgendes bitte und lösche den SMB Cache im DSM.

Code:
net use z: \\server\freigabe /user:Nutzername passwort
Habe ich gemacht. Zuerst den SMB Cache gelöst und dann per CMD versucht die Freigabe einzubinden.
Gleicher Fehler wie immer.
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Vielleicht davor noch ein:
Code:
net view \\<IP>

Da sollte dann theoretisch die Meldung kommen "Zugriff verweigert" (aufgrund fehlender Credentials). Diese kannst Du aber in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung für das Gerät hinterlegen (je nach Ansprache). Ich persönlich würde es einfach mit der IP machen, also dort für die IP die entsprechenden Login-Daten hinterlegen. Danach sollte der o.g. Befehl auch die verfügbaren Freigaben auflisten.

Sprichst Du das ganze via Name an, solltest Du in der Anmeldeinformationsverwaltung auch den Namen hinterlegen (dort übrigens bei "Windows-Anmeldeinformationen" und nicht "Webanmeldeinformationen" :)).

EDIT: Nach Eintragung der Credentials in der Anmeldeinformationsverwaltung auch ruhig die Kiste nochmal neustarten.

Keine Chance...


02.JPG
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Irgendwie mit dem Gast-WLAN verbunden? :p

In der Eingabeaufforderung mal ein "tracert 192.168.178.35"
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Nein nein, bin per LAN verbunden ;-)

Ich habe gerade mal versucht im Abgesicherten Modus (Mit Netzwerktreibern) auf das Netzlaufwerk zuzugreifen. Irgendwie schmiert in dem Modus immer der Explorer Prozess ab. Irgendwas stimmt da nicht. So langsam habe ich keine Lust mehr zu fummel. Ich glaube ich muss den Rechner mal frisch aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Muss ja kein clean install sein. Einfach eine aktuelle iso mal drüber installieren. Kanm manchmal Wunder bewirken :)
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Zusammen,
ich habe einen Cleaninstall gemacht. Das erste was ich natürlich geprüft habe nachdem ich den Desktop gesehen habe: Ob er die DS im Netz erkennt.
Und siehe da...ich habe sofort jede Freigabe der DS im Explorer gesehen. Einbinden der Laufwerke ging auch ohne Probleme sofort.

Windows...:poop::poop::poop:

Ich denke euch trotzdem für eure Hilfe!
Einen schönen Start in die Woche! ;)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und Schwarte

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Schau mal spasseshalber, ob LocalAccountTokenFilterPolicy (s. #9) nun mit Wert 1 vorhanden ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Danke, dann war das wohl nicht der Grund :unsure:
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

jetzt kämpfe jetzt auch mit den Netzlaufwerken
1 Laptop, Baujahr 2020, alles super.
1 Laptop, Baujahr 2015, per LAN Kabel alles super, per WLAN geht nur das Internet aber ich komme nicht auf die DS.
Im WLAN kann ich die DS anpingen, aber sie taucht nicht im Windows explorer auf und die netzlaufwerke sind nicht erreichbar.
Treiber ist aktualisiert, win 10 ist up to date.
Alle hier genannten Tipps habe ich bereits durch probiert. Leider ohne Erfolg. Mich wundert dass es per LAN Kabel geht, per WLAN aber nicht. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Die IP Adresse und Default Gateway des Client sind aber schon im 192.168.178.0 Netz?
Sprich ipconfig /all
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ja, lief ja auch alles bis vor ca. Einer Woche

Edit:
Sooooo: ich habe jetzt alles was ging mit neuen Treibern versorgt. Diverse Neustarts später habe ich es jetzt ans laufen bekommen.
Per LAN:
Zugriff ging immer, und geht auch jetzt noch über //ds216/blabla
Per WLAN:
es geht noch immer nicht über //ds216/blabla (was bisher problemlos funktionierte) , aber jetzt zumindest über //192.16..../blabla
Muss man wohl nicht verstehen.
#Mördock#
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat