Windows 10 Version 20H2 - Kein Netzlaufwerk Zugriff mehr

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Zusammen,
ich verzweifle langsam an dem Problem. Seit der Windows 10 Version 2004 bzw. auch immer noch mit Version 20H2 funktioniert der Zugriff auf meine Diskstation per Netzlaufwerk nicht mehr. Mit Windows 10 Version 1909 (Vorgänger von 2004) funktioniert alles einwandfrei.

Kennt jemand das Problem? Ping auf die IP und den Gerätenamen "Diskstation" über die CMD von Windows funktioniert.
Ich habe schin sämtliche Hilfeseiten der Synology Knowlagebase durch, leider ohne Erfolg. Im offiziellen Windowsforum gibt es auch keine grundsätzliche Lösung. Es gibt zig Ansätze, die auch bei dem einen anderen funktionieren. Jedoch kein "Allheilmittel"

Kennt jemand das Problem und hätte evtl. einen Rat für mich?

Danke,
Manu
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Yes! SMB Version in der Diskstation steht auf min. V2 und max V3


SMB.JPG

Ich beführchte auch, dass es eher ein Windows-Problem, als eine falsche Einstellung in der Diskstation ist.
Mit meinem Laptop (Windows 10 Version 1909) funktioniert der Zugriff ja weiterhin problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: schlurfke

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Also an Windows liegt es definitiv nicht, zumindest wenn alles korrekt eingestellt ist. Alles beim alten bei mir und meinen Clients.
Wie verbindest du dich denn genau? IP, Hostname, etc.
Deaktiviere mal zum testen die Firewall in DSM.
Wie lautet der Syntax zum verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Hab neulich irgendwo was gelesen, dass ein Windows Update die Netzwerk Geräte Treiber überschreibt. Lad dir doch, falls das bei dir zutreffen sollte mal die Treiber des Herstellers runter. So als Versuch... Tut ja nicht weh.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hätte evtl. einen Rat für mich?
Vorweg bei mir funktionieren die Netzlaufwerke problemlos auch mit win 20H2.
ABER ich meine mich erinnern zu können, das auf einem unserer Clients komischerweise der Windowstresor leer war nach dem winupdate.
Kannst du mal nachsehen ob die Daten für deine Diskstation, also IP oder Name_DS plus Benutzername und Kennwort welches im DSM eingetragen ist, noch im windows Tresor liegen?
Falls nicht, bitte wieder Eintragen.
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Also an Windows liegt es definitiv nicht, zumindest wenn alles korrekt eingestellt ist. Alles beim alten bei mir und meinen Clients.
Wie verbindest du dich denn genau? IP, Hostname, etc.
Deaktiviere mal zum testen die Firewall in DSM.
Wie lautet der Syntax zum verbinden?
Wieso bist du dir da so sicher? Die Indizien sprechen alle dafür..
Windows 10 Version 1909: Keine Probleme
Windows 10 Version 2004: Keine Einstellung auf der DS verändert und auch keine Einstellungen (bewusst von mir) in Windows geändert -> Kein Zugriff mehr
Windows 10 Version 20H2: gleiche Probleme wie bei 2004.

Ich versuche das Netzlaufwerk per generell per IP einzubinden: \\192.168.x.x\<Freigabe>
Über den Hostname \\Diskstation\<Freigabe> habe ich es auch schon versucht.

Die Diskstation wird auch gar nicht erst vom Windows Client im Netzwerk erkannt. Netzlauf einbinden per CMD geht ebenfalls nicht.

Code:
net use N: \\192.168.xx.xx\04_Data
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Ich habe täglich mit Kunden aus der IT zu tun und installiere an die 10 VMS in der Woche und beim größten Teil werden Netzwerkfreigaben verwendet oder ähnliche Konstrukte. Ich hatte bei keiner Windows Version in den letzten Monaten derartige Probleme, egal ob privat oder beruflich.

Wenn plötzlich nichts mehr läuft im Netzwerk verwende ich immer gerne diese Abfolge.
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte und blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Gibt es den Key LocalAccountTokenFilterPolicy (DWORD) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System mit Wert 1? Ich erinnere mich dunkel, dass da mal was war.
Und in der "Anmeldeinformationsverwaltung" ist auch kein alter Schrott drin?
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Moinsen,
Hab neulich irgendwo was gelesen, dass ein Windows Update die Netzwerk Geräte Treiber überschreibt. Lad dir doch, falls das bei dir zutreffen sollte mal die Treiber des Herstellers runter. So als Versuch... Tut ja nicht weh.
Moin, habe das gerade mal gecheckt. Tatsächlich wurden die Treiber von meinem Netzwerkadapter zusammen mit dem Windows Update 20H2 aktualisiert. Das Problem ist aber nun, dass es für mein altes AM3 Board nur noch Treiber von 2015 gibt die offiziell gar nicht Windows 10 kompatibel sind. Es gibt nur noch Treiber für W7 und W8...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tjo, dann ist jetzt wohl Windows-Treiber angesagt, ist eigentlich bei relativen vielen Geräten so (da Windows auch gern via Update einfach installierte Herstellertreiber mit den eigenen aktualisiert). Da gab es die letzten Monate immer wieder Fälle, wo die Geschwindigkeit "extremst" eingebrochen ist, was schlussendlich an den Windows-Treibern lag... Hersteller-Treiber drübergebügelt, lief dann wieder alles "normal". Wenn es keine Treiber mehr für das "Board" gibt, wäre noch eine Möglichkeit, direkt beim Chip-Hersteller zu schauen, ob die ggf. noch entsprechendes anbieten (z.B. direkt bei Intel).
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Gibt es den Key LocalAccountTokenFilterPolicy (DWORD) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System mit Wert 1? Ich erinnere mich dunkel, dass da mal was war.
Und in der "Anmeldeinformationsverwaltung" ist auch kein alter Schrott drin?
Hi,
nein, den Key gibt es in meiner Registry nicht. In der Anmeldeinformationsverwaltung stehen auch keine alten Accounts oder soetwas mehr drin. Der "Tresor" ist komplett leer.
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Tjo, dann ist jetzt wohl Windows-Treiber angesagt, ist eigentlich bei relativen vielen Geräten so (da Windows auch gern via Update einfach installierte Herstellertreiber mit den eigenen aktualisiert). Da gab es die letzten Monate immer wieder Fälle, wo die Geschwindigkeit "extremst" eingebrochen ist, was schlussendlich an den Windows-Treibern lag... Hersteller-Treiber drübergebügelt, lief dann wieder alles "normal". Wenn es keine Treiber mehr für das "Board" gibt, wäre noch eine Möglichkeit, direkt beim Chip-Hersteller zu schauen, ob die ggf. noch entsprechendes anbieten (z.B. direkt bei Intel).
Ich hab tatsächlich neue Treiber auf der Realtek Website gefunden und installieren. Das Problem besteht aber weiterhin. :(
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Meldest du dich mit PIN oder dem Passwort vom Account an bei Windows?
Bei mir hat sich das Problem gelöst als ich von PIN auf das Windows Konto Passwort beim hochfahren umgestellt hatte.....
Klingt doof war aber so
Stand irgendwo auf eine MS Support Seite
Vielleicht hilft dir das weiter
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Davon habe ich auch schon gelesen. PIN Anmeldung und Windows Hello verursachen Probleme.
Ist bei mir beides nicht der Fall. Ich nutze den klassischen Weg per Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bob rooney

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade noch einen älteren Laptop mit Windows 10 Pro Version 1709 aktiviert. Dort kann ich die Netzlaufwerke von meiner DS problemlos einbinden.

Seit Windows Update Version 2004 gibt es diese Probleme. Ich könnte das Problem sogar reproduzieren, wenn ich den 1709er Laptop auf 2004 oder 20H2 update. Da bin ich mir zu 100% sicher!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich verweise einfach mal auf #8, da du darauf noch nichts geantwortet hast.
 

manuu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Ich habe täglich mit Kunden aus der IT zu tun und installiere an die 10 VMS in der Woche und beim größten Teil werden Netzwerkfreigaben verwendet oder ähnliche Konstrukte. Ich hatte bei keiner Windows Version in den letzten Monaten derartige Probleme, egal ob privat oder beruflich.

Wenn plötzlich nichts mehr läuft im Netzwerk verwende ich immer gerne diese Abfolge.
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Ach sorry, hatte vergessen zu antworten. Das habe ich auch schon probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Ich habe auch mal die smbserver und smbclientconfigurations auf allen 3 Windows Clients über eine Powershellabfrage verglichen.
Auf dem Client auf dem der Zugriff auf das Netzlaufwerk der DS nicht funktioniert, war der "enableAuthenticateUserSharing" auf "true" - Habe es auf "false" gesetzt. Leider auch vergebens...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Probier mal folgendes bitte und lösche den SMB Cache im DSM.

Code:
net use z: \\server\freigabe /user:Nutzername passwort
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat