Win11 - Problem beim installieren

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

beim installieren von Win11 in VMM komme ich bei "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden" nicht weiter.
win11_install_netzwerk_problem.jpg
Die Button wo man klicken sollte sind nicht sichtbar.

Wie komme ich hier weiter?

Gruß
Alexander
 

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Weiß keiner wie ich hier weiter komme?
Habe ich hier eine falsche Einstellung gemacht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Problem ist, dass Windows 11 sich nicht mehr ohne Internetverbindung installieren lässt. Dein Netzwerkadapter wird aber nicht erkannt, da der Treiber nicht vorhanden ist. Versuch mal, die virtuelle Maschine zu bearbeiten und unter Netzwerk ein anderes "Modell" auszuwählen als "virtio". Dann VM neu starten. Wenn das nicht klappt, musst du den virtio Treiber aus der Synology Guest Tool ISO bereits vor dem Auswählen des Laufwerks (vor der Installation also) laden.

EDIT: Ich habe grade mal das ISO der Guest Tools durchsucht und habe nur den SCSI Driver gefunden. Lad mal die ISO von hier. Die musst du dann in eine Maschine einbinden, neben der Windows-Setup ISO. Dann wenn die Datenträgerauswahl kommt (beim Windows-Setup), musst du unten auf "Treiber laden" und dann in folgendes Verzeichnis der ISO gehen: "NetKWM\w11\amd64\" und dort die "netkvm.inf" installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@alex303

Hier gibt es eine gute Anleitung in welcher der von @plang.pl erwähnte Punkt detailliert erklärt wird. Ich konnte aus dem Video gute Tipps ziehen und seit einigen Wochen läuft W11 einwandfrei auf meiner DS1522+ / VM.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, in dem Video wird empfohlen, die Netzwerkeinrichtung zu überspringen und nicht davon, den Treiber zu installieren. Das Überspringen der Netzwerkverbindung funktioniert aber nur bei der Installation von Windows 11 Pro und nicht bei der Home-Version. Und mit 22H2 dürfte das gar nicht mehr gehen
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hmm. Wo - ausser bei Deinem Zeilen in #5 - wird denn die 'Home' oder 'Pro' Version erwähnt? Wenn er die 'Pro' Version hat, kann ihm das Video doch gute Tipps geben.

Aber vielleicht ist es auch ein Problem der Auflösung des Bildschirms. Er schreibt: "Die Buttons wo man klicken sollte sind nicht sichtbar". Ein halber Button ist aber sichtbar. Denn ich kann mich erinnern, dass bei mir die Buttons auch erst nach einer Korrektur der Bildschirmauflösung voll sichtbar waren.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: plang.pl und alex303

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@alex303

Hier gibt es eine gute Anleitung in welcher der von @plang.pl erwähnte Punkt detailliert erklärt wird. Ich konnte aus dem Video gute Tipps ziehen und seit einigen Wochen läuft W11 einwandfrei auf meiner DS1522+ / VM.
Das Video hatte ich mir schon im Vorfeld angeschaut, dort sieht der Bildschirm so aus:
win11_install_netzwerk_problem_2.jpg
Hier kann man "Ich habe kein Internet" anklicken.
Bei mir ist der Bereich abgeschnitten, weil irgendwie die Auflösung nicht passt, kann man die irgendwo einstellen?

Das Überspringen der Netzwerkverbindung funktioniert aber nur bei der Installation von Windows 11 Pro und nicht bei der Home-Version.
Ich habe Pro ausgewählt.
Den Vorschlag von Dir werden ich dann mal ausprobieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Auflösung kannst du aber während des Setups nicht anpassen. Und über den VNC-Zugriff des VMM hast du da auch keine Möglichkeiten. Wie auch immer, ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Button im Setup bei ihm fehlt. Ich habe gestern erst ein Win11 Pro 22H2 installiert und da konnte man die Netzwerkeinrichtung nicht überspringen.
 
  • Like
Reaktionen: alex303

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Die Buttons wo man klicken sollte sind nicht sichtbar"
Eigentlich müßte aber hier meines Wissen bereits der Netzwerkadapter angezeigt werden und das ist hier nicht der Fall.
Edit: Deshalb fehlt vermutlich schon noch der Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Netzwerkadapter sind wegen der fehlenden Treiber nicht verfügbar. Er meint eher den Button "ich habe kein Internet" unten neben "Weiter". Ich bin aber der Meinung, dass man ihn auch in der Ansicht sehen müsste. Deshalb denke ich, dass es den nicht gibt. Folglich muss man erst die Treiber installieren, um weiterzukommen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Das habe ich schon so verstanden, (habe vielleicht etwas ungünstig Zitiert) ich meine den "Weiter" Botton sieht man ganz schmal unten rechts, nur das nützt auch nichts wenn der Treiber eben noch nicht gefunden ist, dies zeigt sich meiner Meinung nach eben dadurch, daß das Netzwerk hier im Bild von @alex303 gar nicht angezeigt wird

Edit:
Win 11.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@alex303 Lies dir mal hier den ersten Beitrag durch. Der könnte den Button evtl wiederherstellen.
 

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei liegt es an der Auflösung, da auch bei den anderen Einstellung das Bild nicht vollständig angezeigt wird.
Nur ist bis zur Netzwerkeinstellung der Button gerade noch klickbar.
win11_install_netzwerk_problem_3.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
@plang.pl Ich war mir nicht zu 100% sicher und wollte es deshalb so nicht erwähnen, ich bin der Meinung, daß ich das mal so an einem 11 Jahre alten Laptop durchgezogen hab um zu sehen ob ich Win 11 auch noch auf diesem Oldtimer zum laufen bringe und so hat es auch funktioniert. Lief durch Zufall noch bis vor 5-6 Tagen, habe dann wieder angefangen Google Chrome OS zu testen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie gesagt, das Überspringen des "Internetchecks" geht via Installer bei der 22H2 nicht mehr. Auch nicht in der Pro Version. In der 21H2 ging es noch
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Davon habe ich auch schon gelesen, aber es müßte doch möglich sein, zuerst 21H2 mit dieser Methode zu Installieren und dann erst als Inplace Upgrade auf 22H2 zu machen. Beim Inplace Upgrade auf 22H2 muß man nur im ISO die apreiser.res Datei mit einer Null-Datei ersetzen. (kann mit jedem Texteditor erstellt werden und dann in eine *.dll umbenenen) Dann läuft auch das Upgrade problemlos durch.
Habe ich vor gut einer Woche gemacht.
 

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@alex303 Lies dir mal hier den ersten Beitrag durch. Der könnte den Button evtl wiederherstellen.
Das hat funktionier, der Bildschirm für die Netzwerkeinstellung sieht jetzt anders aus und die Button sind klickbar.

Doch jetzt hänge ich hier:
win11_install_netzwerk_problem_4.jpg
Hier müsste man an der Seite scrollen, ist aber wegen der Auflösung nicht dargestellt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Das geht weiterhin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Oh. Hatte gestern nicht "mitbekommen", dass du zwischenzeitlich geschrieben hast
Mit Pfeiltasten oder dem Tabulator kommst du auch nicht weiter?
 

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Tab funktioniert zwar, aber nicht zum scrollen. Pfeiltasten gehen gar nicht.
Ich hatte auch schon einige YouTube Videos gesehen, überall war die Auflösung passend.
Kann man da irgendwas vor der Installation einstellen, Grafiktreiber installieren?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat