Win11 24H2 VM friert nach Neustart ein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TheAnimal

Benutzer
Hallo!

Versuche meine Virtuelle Maschine von Win11 23H2 auf 24H2 zu upgraden.
Nach durchlauf des Updates friert die VM bei Neustart ein.
Nach erzwungenem Herunterfahren und Neustart läuft die Maschine bis zum
Desktop durch aber es erscheint der Hinweis

0xc1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Das System ist dann wieder auf Win11 23H2.

Was kann ich tun? Danke!

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Synology kein TPM… D.h. man „darf“ dann beim Umstieg
auf 24H2 erneut Anpassungen vornehmen, um die Installation zu ermöglichen.

Die Version 24H2 lässt sich zur Zeit auch nicht als Neuinstallation installieren. Bleribt auch da beim Booten hängen.
Dann werde ich erstmal nicht updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist eh besser, da sind dann später genau solche Dinge ausgemerzt worden und es gibt dann bereits Erfahrungsswerte.

;) oder sich andere Möglichkeiten suchen eine Windows 11 VM zum Laufen zu bringen. Die Leistung der Synology Geräte halte ich für zu schwach. Und früher oder später stößt man immer wieder auf Problem. Ob nun bei Neuinstallation oder Update/Upgrade.

Ich denke das wird es sein. Meine 723+ hat einen AMD Prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

auch ich habe diese Aufgabenstellung (VM bleibt nach dem Update-Versuch oder dem Neuinstallationsversuch 24H2 nach den Booten "hängen") mit meiner DS920+. Nach einer längeren Korrespondenz mit dem Synology-Support wurde mir bestätigt, dass diese Aufgabenstellung bekannt ist und nur durch Microsoft selbst gelöst werden kann. 23H2 wird noch bis 11/2025 unterstützt - und nun heißt es leider abwarten.

Bei uns im Unternehmen wird das 24H2 gar nicht erst "ausgerollt".

Sicherlich eine gute Entscheidung. Nur wenn im Rahmen eines regulären Windows-Updates auf Rechnern außerhalb eines administrierten Firmennetzes ein solches Ereignis auftritt, macht man sich Gedanken, Das Thema "Virtio SCSI Driver" und 24H2 taucht übrigens auch in anderem Foren unabhängig von Synology-Produkten auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das Thema "Virtio SCSI Driver" und 24H2 taucht übrigens auch in anderem Foren unabhängig von Synology-Produkten auf.
Auf meinem UGREEN NAS gab es nach dem Update von 23H2 auf 24H2 keine Probleme. Auch nicht mit Virtio.

EDIT: es läuft eine Win11 Pro VM und zwei Linux VMs gleichzeitig, neben 5 Docker Container.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
..... eine Windows 11 VM zum Laufen zu bringen. Die Leistung der Synology Geräte halte ich für zu schwach .....

Ich würde meinen, Windows-VMs waren auch zurückliegend anspruchsvoller hinsichtlich der Performance des Hosts. Genügend RAM und SSDs als Speichermedium sind ohnehin quasi Pflicht und als DS würde ich da eher eine XS sehen. Oder eine andere NAS, @maxblank hat auf seiner Ugreen DXP gleich mehrere Windows-VMs laufen, weil die Hardwarebasis für solche VMs besser und leistungsfähiger ist.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
... bei Synology kein TPM… D.h. man „darf“ dann beim Umstieg auf 24H2 erneut Anpassungen vornehmen ....

Da würde ich mal versuchen, diese Einschränkungen zu entfernen. Im Zweifel mit Rufus, damit gehts auf jeden Fall, allerdings sollte daraus dann wieder eine ISO werden.

Angeblich soll im Synology VMM mittlerweile ein virtueller TPM-Support vorhanden sein, muss im BIOS bzw. UEFI der VM direkt eingestellt werden, also nicht in den VMM Settings.

Auch das funktioniert nicht, es ist schlicht die an die VM gemeldete CPU zu alt bzw. hat den aktuell zwingend vorgeschriebenen Chipsatz nicht. Da hilft auch kein Umgehen.

Voraussetzung ist ein Prozesor, der SSE-4.2 oder SSE-4a unterstützt.

• Like
Reaktionen: dil88
Das einzige, was da uU. helfen könnte wäre vlt.

1736955375984.png

Nö, habe ich bereits aktiviert.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat