Willkommen im neuen Forum

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja das ist unglücklich weil der Code eckige Klammer S Klammer zu diesen Text durchstreicht für strike out text und https beim "s" in eckiger Klamme jetzt als BB Code umgesetzt wird.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Was ich ja auch genial finde:
Nicht nur, dass man sich Lesezeichen auf Posts setzen kann; man kann sie auch labeln. Sehr praktisch, um markante Beiträge schnell wieder finden zu können.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
um markante Beiträge schnell wieder finden

Ja, anfangs habe ich die "themenähnlichen Beiträge" unter dem Thread vermisst. Aber durch Labels wäre das eig.vertretbar, aber an dem kommts noch nicht so ganz ran. Evtl. muss ich mir eben eine "Bibliothek" mit all den Labels und Lesezeichen anlegen u aufbauen ^^
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Was mich aber noch total irritiert und ich für mich noch nicht habe lösen können ist, dass das, was zuvor "Benutzerkontrollzentrum" hieß nicht mehr vorhanden ist. Also eine Übersicht, die ausschließlich Threads enthält, an denen ich mich bereits beteiligt habe und es neue, ungelesene Posts gibt.
Oder ich bin bisher einfach nur unfähig das im neuen Design zu finden?

Ich glaube du suchst die Funktion Aktuelles > rechts davon auf das kleine Dreieck klicken und dort dann auf "Neue Beiträge":

Anhang anzeigen 53406

Probier mal und achte auf dein eigenes Avatarbild in den anderen Avataren, siehe Bild oben.
Da ist bei jenen Themen wo du schon geantwortet hast rechts unten dein eigenes Avatarbild eingeblendet, stell den Mauszeiger drauf und das Info fenster zeigt die Anzahl deiner Antworten
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, Kurt, das ist es leider auch nicht. Ich suche eine Ansicht, die aktuell leer sein müsste, wenn keine neuen Beiträge vorhanden sind.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, wow! Das war es wohl!
Danke @geimist !

Die Möglichkeit zu filtern hatte ich überhaupt nicht gesehen!
Auf dem Smartphone sehe ich die Filteroption auch nicht...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, auf dem Phone sehe ich den Filter jetzt auch. Da war ich tatsächlich etwas blind unterwegs.

Schauen wir mal, wie praktikabel das in der Praxis jetzt sein wird.
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Also mir gefällt das neue Forum auch.

Auch die Bedienung am Tablet ist wesentlich angenehmer wie vorher.

Gruß
Thomas
 

Habacht

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich war mit dem Forum vorher auch schon zufrieden.

Mich stört nur der Begriff "Datenschutzbestimmungen", die man hier und überall sonst aktzeptieren muss.
Datenschutz ist gesetzlich geregelt, was man jeweils aktzeptiert sind Datenfreigaben.

Hmmm, sind alle Benutzer "Neue Nutzer"?
Egal seit wann ein Nutzer (m/w/d) registriert ist, wieviele Beiträge er hat, er wird als "Neuer Nutzer" geführt
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Gratulation zur rundum gelungenen Erneuerung und nicht nur das. Wie hier Hand in Hand mit den Usern das Für und Wider einzelner Optionen abgewogen und eine Diskussion auf Augenhöhe geführt wird, gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet! :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
@Habacht Das liegt an den Rängen, diese gehen nicht nach Anzahl der Posts, sondern nach den Reaktionen.
Die Ränge dienen eigentlich dazu, die Übersicht zu verbessern. Ich habe die Ränge nun an die Raktionspunkte geknüpft und wie folgt verändert:
0: Neuer Nutzer
25: Qualifizierter Nutzer
100: Hilfreicher Nutzer
250: Sehr hilfreicher Nutzer
500: Extrem hilfreicher Nutzer
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Egal seit wann ein Nutzer (m/w/d) registriert ist, wieviele Beiträge er hat, er wird als "Neuer Nutzer" geführt

Wenn man es ganz genau nimmt, dann stimmt das auch. Wir sind alle ganz frische neue Nutzer dieser Forensoftware. Natürlich sind die meisten aber keine "Neuen Nutzer" was den Themenbereich dieses Forums betrifft. Wir sind also halbgare Nutzer. Jetzt bekomme ich Hunger. :LOL:

PS: Ich habe manchmal den Eindruck, als bilden die Leute sich echt was auf Ihre Zahlen ein. Ob ich doch 1000 Beiträge habe oder nicht, ein neuer oder alter Benutzer bin... spielt das überhaupt eine Rolle außer für das eigene Ego? Also bitte. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
PS: Ich habe manchmal den Eindruck, als bilden die Leute sich echt was auf Ihre Zahlen ein.

Genau aus dem Grund bin ich froh, kein Syno Gott mehr zu sein, da manche Benutzer sich eingebildet haben, das ich deshalb etwas besseres oder besonderes wäre... und das hat schon ziemlich genervt.

Auf die Anzahl der Beiträge gebe ich auch nicht viel, jedoch führt mir das immer vor Augen, wieviel Zeit ich bereits in diesem Forum verbracht habe. Das ist also eher erschreckend als das ich mich damit profilieren würde.

Einzig fühlt es sich Irgendwie falsch an, nach über 10 Jahren und über 7000 Beiträgen als „Neuer Nutzer“ geführt zu werden. Vielleicht sollte man diese erste Hürde einfach entfernen um sich nach 50 Likes einen ersten Rang zu verdienen. Aber auch das ist mir eigentlich nicht wichtig. Dafür bin ich wohl schon zu lange dabei...

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: heavy

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Das ist also eher erschreckend
So habe ich das auch empfunden.

Dann habe ich mal vorsichtig zu rechnen angefangen.
Angenommen, man liest im Durchschnitt immer fünf Beiträge (je ~20s) und schreibt dann einen Beitrag (~40s).

Für dich bedeutet das:
7691*5*20s+7691*40s = 1076740s = 17945min = 299h = 12,5 Tage Lebenszeit durchweg lesen und schreiben.
Und ich glaube, dass ich (für mich) diese Zahlen (20s und 40s) noch sehr konservativ eingeschätzt habe. Ich bin auch locker mal 20-30min im Forum.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Marc vielleicht kannst du da eine kürzere Monats-Schreibweise finden, siehe Anhang - ist in der Desktopansicht.
Unabhängig vom Rang find ich die Info "Mitglied seit" spannend, auch wenn sie natürlich bei manchen Namen/Benutzern eh irgendwann obsolete ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Für dich bedeutet das 12,5 Tage Lebenszeit durchweg lesen und schreiben.

Ich denke, da kannst du noch 'ne Schüppe drauflegen, da man teilweise auch noch selber recherchiert, mögliche Lösungswege durchtestet und sich gerne auch mal an einem Problem festbeißt.

Aber vielleicht sollte ich diese Zahl mal zum Anlass nehmen um meine Rente in diesem Forum einzureichen. Nach so einer langen Zeit winkt mir doch bestimmt auch eine dicke Abfindung, oder?

Ach was soll‘s... ich werde es wohl eh nicht sein lassen können hier regelmäßig vorbeizuschauen und den ein oder anderen Beitrag zu schreiben. Wobei ich in den letzten zwei, drei Jahren auch gerne durch Abwesenheit geglänzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: heavy

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
113
vielleicht kannst du da eine kürzere Monats-Schreibweise finden,
Hatte das nur unter Linux getestet. Habe jetzt noch 4px drauf gepackt, jetzt wird es auch unter Windows richtig angezeigt.

Der Nutzerinformationsblock wird mir langsam etwas breit. Ich kann die Monatsnamen abkürzen, aber dann sind sie überall abgekürzt, auch da, wo genug Platz ist, finde ich auch nicht so schön. Wenn der Block bei kleinen Auflösungen über den Beitrag springt ist ja auch Platz genug. Denke das können wir so lassen.

Wenn es irgendwo immer noch abgeschnitten wird bitte nochmal Bescheid sagen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Hatte das nur unter Linux getestet. Habe jetzt noch 4px drauf gepackt, jetzt wird es auch unter Windows richtig angezeigt.
Wird hier immer noch abgeschitten.
Der Nutzerinformationsblock wird mir langsam etwas breit. Ich kann die Monatsnamen abkürzen, aber dann sind sie überall abgekürzt, auch da, wo genug Platz ist, finde ich auch nicht so schön.
An unterschiedlichen Stellen im unterschiedlichen Format anzeigen lassen geht nicht? In manchen Foren kann der User das Datumsformat übrigens einstellen.

PS: Der Editor ist kaputt. Markierten Text per Drag & Drop kopieren (Strg beim Ziehen drücken) funktioniert nicht. Es wird zwar das Plus im Quadrat als Kopierindikator angezeigt, es wird aber trotzdem verschoben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!