Wieviel Speicherplatz unbelegt lassen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bei UGREEN gibt es die sogenannte Theater App auf der DH / DXP und mobil gibt es eine all in one App, mit dieser kannst ca. 90% aller UGOS Pro und App Einstellungen und Nutzung abbacken.
Die Mobile Aop finde ich klasse.
Für den TV hast Du natürlich DKNA zur Verfügung und es gibt es, allerdings nur für Filme eine TV App (Android oder iOS)
Allerdings gegenüber dem früheren VideoPaket von Synology wohl noch eher eteas schlichter.

OK, klingt nicht schlecht. Meine Ansprüche sind, ehrlich gesagt, auch nicht wahnsinnig hoch. Mir reicht es schon, wenn das Videostreaming halbwegs zuverlässig funktioniert.

Es geht um keine Sicherung, sondern um einen Sync.

Bietet Synology eine Sync-Funktion an, sodass diese ausgewählten Daten immer 1:1 in beiden Speicherpools vorhanden wären?
Das assoziiert das ganze auch auf ein andere DS oder UGREEN NAS. Die Daten sollen dort direkt zb. für das Streaming nutzbar sein.

Dann lies doch mal was du selbst geschrieben und was ich zitiert habe. Da steht eindeutig was von Backup. Abgesehen davon, ein Single-Versions-Backup auf einen rsync-Server ist eigentlich auch nur ein Einwege-Sync.

Warum überhaupt ein Sync? Die Mediendaten können doch eigentlich auf einem beliebigen Storage im Netzwerk und müssen nicht zwangsläufig auf dem Medienserver liegen.

• Haha
Reaktionen: Benie
Dann lies doch mal was du selbst geschrieben und was ich zitiert habe.
Jeder versteht was gemeint ist, nur Du immer nicht und reißt dabei die Dinge aus dem gesammten Kontext und hängst Dich dabei am Ende quasi noch auf ob es ein Komma oder Punkt ist.

Habe mir die technischen Details des kleinen UGREEN NAS nochmal angeschaut. Könnte mir gefallen, wenn die auch als Medienserver uneingeschränkt funktioniert.
Da die in Vergleich zu meiner DS923+, die mit drei Platten bestückt ist, auch deutlich energiesparender ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich die UGREEN mit einer großen Platte dann 24/7 laufen lasse, während die Syn als Datengrab nur sporadisch zum Einsatz kommt.
Was mir noch unklar ist, wie sieht es mit der Sicherheit des UGREEN NAS aus, wenn man die nach außen öffnet, um von unterwegs auf die Files zuzugreifen?

VPN /Wireguard und oder nginx Proxy Manager als Docker Container installieren - ( für ggf. offene Ports)

Wie schon geschrieben, zm Streamen gibt es diverse Apps, oder VLC klappt auch immer.

Das UGREEN DH230 kann kein hadware transcoding.

Da muss ich passen, aber Du hast das sicherlich schon nachgelesen, daß es so sein wird. 😊. Aber ich würde es nicht vermissen - da bei mir Client Sache Fire TV Stick.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat