Wieviel Speicherplatz unbelegt lassen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Huntermaster

Benutzer
Hallo,

wieviel Prozent des gesamten Speicherpools sollte man auf dem Synology NAS unbelegt lassen, damit das System problemlos läuft?

Bei welchem Dateisystem?

Danke dir.
Dann noch eine Frage: Aktuell habe ich in der DS923+ drei EXOS mit je 18 TB im SHR-Raid laufen.
Ich würde gerne den vierten Schacht noch bestücken. Mir schwebt die EXOS mit 24 TB vor. Diese würde ich als neuen Speicherpool einbinden.
Ein Teil der Daten aus dem vorhandenen Speicherpool der drei Platten soll dann mit der neuen Platte synchronisiert werden im Sinne eines Backups. Wäre das ein gangbarer Weg? Bietet Synology eine Sync-Funktion an, sodass diese ausgewählten Daten immer 1:1 in beiden Speicherpools vorhanden wären?
Oder würdet ihr für die 24 TB Platte lieber ein zusätzliches Gehäuse kaufen? Eventuell dann auch mal was Anderes wie beispielsweise ein UGREEN System?

Ein Backup im selben Gerät ist kein Backup!
Gegen ein UGREEN NAS spricht eigentlich nichts, allerdings würde ein externes USB HDD Gehäuse auch reichen um dort das Backup zu lagern.

Es gibt ja noch ein weiteres Backup auf externen Platten, so ist das nicht.
Ich dachte mir dabei, dass die neue Platte in einem separaten Speicherpool zumindest eine gewisse zusätzliche Sicherheit bringt, wenn ich die wichtigsten Daten vom ersten Speicherpool synchronisiere.
Klar, bei Defekt der DS923+ wäre man dann aufgeschmissen.

Brauchst du für den Medienserver transcoding oder kann dein Player/TV alle Formate nativ abspielen?

Ich sehe keinen Nutzen die Daten doppelt auf einem Gerät zu haben, bei Überspannung sind alle Daten gefährdet.

Hardware technisch sind die UGREEN NAS top. Du könntest deine Medienordner als NFS oder SMB Shares in dem neuen NAS mounten. Ggf. die DS923+ auf 10 Gbit upgraden :cool:
Edit: https://mariushosting.com/how-to-install-jellyfin-with-hardware-transcoding-on-your-ugreen-nas/
Edit2: https://nas-de.ugreen.com/products/ugreen-nasync-dxp4800-plus-network-attached-storage

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon ganz gut, wenn das Transcoding auf dem NAS passiert.
Ich fände die Idee eigentlich nicht schlecht, wenn ich in der DS923+ eine weitere Platte mit einem neuen Speicherpool einrichte, auf die ich ausgewählte Dateien synchronisiere.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Da bist Du aber eher allein damit auf weiter Flur.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kauf Dir due UGREEN DH2300, die hat eine wirklich gute Performance und kostet nur rund 200,00 Euro kann sogar Docker obwohl es das kleinste Modell von UGREEN ist.

Mit HyperBackup oder ABB geht es nicht. Am besten das Backup mit rsync durchführen
Was auch zum Synchronisieren möglich ist wäre mit Syncthing.

OK, also das bedeutet, direkt von NAS zu NAS geht es nicht, sondern über nen Rechner, wo beide NAS als Netzwerklaufwerke eingebunden sind und dann mittels Sync-Software?

Kann das kleine UGREEN NAS mit Jellyfin bestückt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sync, ja so geht es.

Jellyfin als Docker Container, allerdings kann die DockerApp nicht direkt über das AppCenter installiert werden, da kann man aber die App manuell für die DH4300 herunterladen und manuell installieren.
Das ist zuerst vorgesehen gewesen und dann doch nicht. Aber UGREEN macht bei der manuellen Installation keine Probleme. Auch Updates muß man halt auf diesem Weg machen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat