Wie setze ich meine NAS-Systeme effektiv ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!

Ich häng mich jetzt einfach mal mit meinem Konzept darunter ohne jetzt erstmal zu deinen Beitrag Stellung zu beziehen. Jedoch geht es hier ja auch darum, die Struktur seiner Systeme zu präsentieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, an die man selber evtl. noch garnicht gedacht hat. Lange Rede, kurzer Sinn… ich fang einfach mal an! Angemerkt sei noch, das ich grade im Umbruch bin und meine System neu ausrichte. Aber lest selber…


# Meine Arbeitsumgebung (in Zukunft)!

DS115 – Workstation (4TB-HDD)

Das was bisher die DS114 verrichtet hat, übernimmt in Zukunft wohl die DS115. Dazu werde ich die 4TB-HDD von der DS114 auf die DS115 migrieren. (Meine Signatur werde ich dann noch anpassen)
Hier liegen alle Daten meines täglichen digitalen Lebens. Musik, Filme, Fotos, persönliche Daten (in einem verschlüsselten gemeinsamen Ordner), Backups aus meinem IT-Fuhrpark, sowie Downloads, Programmdaten, Tools & Portable Apps. Über die WDTVLive kann ich alle Mediadaten (Musik, Filme, Fotos) in mein Wohnzimmer übertragen. Zugriff wird nur im lokalen Netzwerk oder über VPN gestattet.

Hi,

Wieso verschlüsselter Ordner, wenn Du danach das Backup auf ein unverschlüsseltes Device machst? Oder ist das dann weggeschlossen?

Denkst Du, die Performance der DS115 reicht für ein ständiges Arbeiten mit einem verschlüsselten Ordner aus? Oder ist das nicht viel zu langsam?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.167
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
314
Der verschlüsselte Ordner dient mir nur als Diebstahlschutz auf der DS. Der Ordner ist "manuell" ständig eingebunden. Wird die DS stromlos gemacht, fällt der Ordner zu und gut ist!

Genau genommen lege ich zwei Backups meiner verschlüsselten Daten an. Einmal werden diese regelmäßig und automatisiert, ebenfalls verschlüsselt auf eine weitere (im Haus versteckte) DS gesichert. Da ich mich persönlich aber immer ein wenig wohler fühle, auch auf ein uncerschlüsseltes Backup zurückgreifen zu können, sichere ich daher nochmal "sporadisch" und unverschlüsselt auf einen externen USB-Datenträger der ansonsten an einem sicheren Ort aufbewahrt wird. Ich will halt auf keinen Fall meine persönlichen Daten verlieren und daher treibe ich dieses Spielchen. Erschließt sich vielleicht nicht jedem, aber ich bin ja auch nicht jeder!

Mir persönlich reicht die Arbeitsgeschwindigkeit im verschlüsselten Ordner. Ich Schaufel aber auch nicht täglich GigaByte-weise Daten hin und her! Und Geschwindigkeit ist ja bekanntlich auch immer relativ.

Tommes
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Für normale Office-Dokumente reicht mir die Geschwindigkeit der verschlüsselten DS-Ordner. Ansonsten nutze ich verschlüsselte Partitionen auf iSCSI. Das ist bei mir fast so schnell wie unverschlüsselt.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
Mir persönlich reicht die Arbeitsgeschwindigkeit im verschlüsselten Ordner. Ich Schaufel aber auch nicht täglich GigaByte-weise Daten hin und her! Und Geschwindigkeit ist ja bekanntlich auch immer relativ.

Tommes

Danke für Dein Feedback.

Schade ist dabei aber nur, dass man die ganzen Anwendungen nicht nutzen kann (Cloudstation, Photostation usw.). Habe mir das auch überlegt mit dem Verschlüsseln. Aber so ist es dann halt nicht so toll.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Cloudstation geht ja inzwischen.

Und Photostation macht ja wenig Sinn, denn wenn ich die Photos eh' im Internet oder auch nur im Intranet habe, brauche ich auch nix mehr verschlüsseln imho. Wobei es da ja einen workaround gibt; einfach mal die Suche bemühen...
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Der läuft garantiert auch auf der play, welche DSM Version hast Du installiert?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
DSM ist auf dem neuesten Stand.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ich schließe daraus letzte Version von DSM 5.1 und nicht die 5.2 beta. Schau doch bitte einmal in das spk, ob evansport in der arch-Variablen auftaucht.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Dann will ich Dich 'mal am Bahnhof abholen, steig ein. *Tür aufhalt* ;)

Ein spk-Paket ist ein tar-Archiv und läßt sich z.B. mit dem Programm 7-zip öffnen. Enthalten ist eine INFO-Datei mit Konfigurationsinformationen. In der arch-Variablen steht entweder "noarch" (wie übrigens in diesem Fall, habe gerade nachgesehen) oder eine Liste mit unterstützten Architekturen wie armadaxp, evansport oder avoton. Da beim APM noarch drinsteht, gibt es hier keine Einschränkung. Die Ursache liegt darin, dass es sich um Perl-Skripte handelt. Und vielleicht ist das in diesem Fall auch die Lösung für das Problem: Könnte es sein, dass Du das Perl-Paket nicht installiert hast?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für die schnelle Erklärung. Das Thema Fremdpakete auf der DS steht noch aus bei mir :p

Ist Perl nicht installiert, bekommt man bei der Installation des APM direkt einen Hinweis, dass Perl benötigt wird. Das konnte ich also nicht übersehen und habe das Perl-Paket direkt installiert.

Wie gesagt, ich hatte APM schonmal laufen. Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob das schon auf der 415play war, oder noch auf der 214+, die ich vorher hatte...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ah, ok, das mit der Hinweis-Meldung ist gut und macht Sinn. Welche Version wird Dir denn im Paketzentrum angeboten? 3.3.8?
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, genau die.

- APM v.3.3-8
- Perl v.5.18.4-0019
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!