Wie setze ich meine NAS-Systeme effektiv ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Als Einleitung möchte ich Dino222 zitieren, der sehr gut die Idee hinter diesem Thread auf den Punkt gebracht hat. Wir haben uns bei der Erstellung des Themas überschnittet.


:) Hallo alle Zusammen... zu dem etwas anderen Thread. :)

Vorwort:
Erkenntnisse, Ideen, Vorhaben, Strategien, Ziele usw. - greifbarer darstellen.
Jede Idee, gleichgültig wie verrückt oder realistisch, ist willkommen.
Es kommt auf die Menge der Vorschläge an, nicht auf die Qualität.
Jeder darf Ideen der anderen aufgreifen und für eigene Ansätze verwenden.
Jeder darf mehrere Ideen vorbringen.
Gute gegenseitige Anregungen.


Nun möchte ich einfach einmal meine Vorstellungen für die nächste Zeit (Mon/Jahre)… keine Ahnung… wie lange ich dafür brauchen werde - darstellen.

Hier der IST- Zustand (auch siehe Signatur):
Server: Synology DS 214+ | 1GB RAM | 2x 4TB | WD Red WD40EFRX | (Raid 1) | DSM 5.1-5022
Router: FRITZ!Box 7490 | FRITZ!OS 06.23 | FRITZ!WLAN Repeater 300E | FRITZ!OS 06.20
Router: FRITZ!Box 7270 | FRITZ!OS 06.05 | Backup
Switch: TP-Link SG1008D | Gigabit 8-Port
Extern: WD My Book | 4TB | WDBFJK0040HBK-EESN | Backup
Maschine: Lenovo ThinkPad | T410 / L430 / L440 / Tablet 2


Meine Ziel- Vorstellung:
Server: Synology DS 214+ | 1GB RAM | 2x 4TB | Basis | Backupserver
Server: Synology DS 115 | 512MB | 1x 3TB | Basis | Webserver
Server: Synology DS 1515+ | 6GB RAM | 5x 2TB | Raid 5 | Fileserver
Server: Synology DS (715)+ | 3GB RAM | 2x 3TB | Raid 1 | Surveillance Station
Server: Synology DS (???) | RAM | FP | Testserver
Router: FRITZ!Box 7490 | FRITZ!OS 06.23 | FRITZ!WLAN Repeater 300E | FRITZ!OS 06.20
Router: FRITZ!Box 7270 | FRITZ!OS 06.05 | Backup
Switch: TP-Link SG1008D | Gigabit 8-Port | TP-Link SG1005D | Gigabit 5-Port
Extern: WD My Book | 2TB | 3TB | 4TB | Backup
Maschine: Lenovo ThinkPad | T410 / L430 / L440 / Tablet 2
IP- Cam: FOSCAM FI9805W | D-Link DCS-942L
TV: Samsung UE32H6270


Der Weg ist das Ziel… :cool:

Nun kann der Thread losgehen…

Gruss



Hallo,

Ich greife den Vorschlag auf um hier aus "reinem Eigennutz" die obrige Frage zu stellen.

Bei mir wird demnächst meine DS414 ausgetauscht. Nicht weil sie nicht mehr ausreicht sondern es bietet sich einfach an, die Box in der Familie weiterzureichen.
Die Box ist im Raid5 mit 4 x 4tb Platten bestückt, ca. 10.5tb netto, davon ca. noch 2tb frei und dient als reines Datengrab im Heimnetzwerk und gelegentlichem Zugriff von außen per VPN. Die Daten sind alle noch auf externen USB Platten gesichert und auch ein Raid5 ist schon Luxus.
Backup von Notebooks läuft auf separate USB Platten und nicht über die NAS.
Dienste sind auf der DS nicht aktiviert.

Aber, der Appetit kommt beim Essen......

Ich möchte die Cloudstation nutzen, die Notebookbackups auf die NAS leiten, CalDav, Filestation und evtl. noch .....?......

Also 1815+ mit 6tb Platten im Raid5 oder Raid6 mit einem großem Volumen für die Daten.

Nur wenn man so mitliest, dann kommen die nächsten Fragen.
- Zugriffsrechte und -sicherheit von Außen
- Daten Trennung auf 2 Volumes, eines für Daten, eines für die Cloud, Filestation, Notebookbackups
- Backup der gesamten Daten
- Plattenruhezustand
- Stromverbrauch
Etc.

Im Moment tendiere ich zur
- 415+ mit 4 x 6tb Platten für die permanenten Daten evtl. als Basic
- 214 mit 2 x 4tb im Raid1 für Cloud, Filestation, Backups und Dienste als Arbeitstier

Auf diese Weise kann die 415 ab und zu schlafen gehen ( wenn es funktioniert) und die 214 rennt 24/7

Gruß

Janndr
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich häng mich jetzt einfach mal mit meinem Konzept darunter ohne jetzt erstmal zu deinen Beitrag Stellung zu beziehen. Jedoch geht es hier ja auch darum, die Struktur seiner Systeme zu präsentieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, an die man selber evtl. noch garnicht gedacht hat. Lange Rede, kurzer Sinn… ich fang einfach mal an! Angemerkt sei noch, das ich grade im Umbruch bin und meine System neu ausrichte. Aber lest selber…


# Meine Arbeitsumgebung (in Zukunft)!

DS115 – Workstation (4TB-HDD)

Das was bisher die DS114 verrichtet hat, übernimmt in Zukunft wohl die DS115. Dazu werde ich die 4TB-HDD von der DS114 auf die DS115 migrieren. (Meine Signatur werde ich dann noch anpassen)
Hier liegen alle Daten meines täglichen digitalen Lebens. Musik, Filme, Fotos, persönliche Daten (in einem verschlüsselten gemeinsamen Ordner), Backups aus meinem IT-Fuhrpark, sowie Downloads, Programmdaten, Tools & Portable Apps. Über die WDTVLive kann ich alle Mediadaten (Musik, Filme, Fotos) in mein Wohnzimmer übertragen. Zugriff wird nur im lokalen Netzwerk oder über VPN gestattet.


DS114 – Webstation (128GB-SSD)
Das was bisher mein Raspberry Pi verrichtet hat, übernimmt in Zukunft die DS114, welche per DDNS aus dem Internet erreichbar ist. Das Thema DMZ bzw. Exposed Host wurde hier im Form bereits diskutiert, weshalb ich mich für die normale Portweiterleitung entschieden habe. (Aber DMZ mit einer weiteren Fritzbox werde ich wohl mal testen)
Als Services will ich dort einmal eine kleine Homepage unterbringen, sowie Cal-, Card- sowie WebDAV, also auch die Notstation realisieren. Spekulativ und /oder zu Testzwecken wird noch eine ownCloud Instanz laufen und evtl. noch der Baikal-Server, da ich mich noch nicht 100%ig für ein Konzept entschieden habe um Kalender und Kontakte synchron zu halten.
Außerdem steckt ein SAT-TV Stick an der DS114 mit dem ich Fernsehen im lokalen Netzwerk live streamen und aufnehmen kann, oder aber Sendungen von extern programmieren und/oder auch Fernsehen live nach extern übertragen kann (ist noch in der Experimentierphase) Dabei läuft die DS sehr wahrscheinlich im 24/7 Betrieb.

# Mein Sicherungskonzept!

DS212+ - Backupstation (2x2TB HDD im JBOD)
Hier landen alle persönlichen Daten von der DS115 ebenfalls verschlüsselt, sowie die Backups aus meinem IT-Fuhrpark, Downloads, Programmdaten, Tools & Portable Apps automatisiert über die D&R. Auch sollen hier in Zukunft die Backups der DS114 (Webstation) landen.

2TB USB-Festplatte (persönliche Daten)

Weiterhin sicher ich meine persönlichen Daten von der DS115 nochmals auf einer externen USB 3.0 Festplatte, die nur während der Sicherung an die DS gehangen wird. Ansonsten wird diese räumlich getrennt an einem sicheren Ort aufbewahrt. Hier liegen jedoch alle Daten unverschlüsselt vor, da ich der DS-Verschlüsselung nicht 100%ig vertraue. Dabei unterstützt mich einmal autorun sowie ein rsync Aufruf innerhalb der autorun Konfigurationsdatei.

4TB USB-Festplatte (Mediadaten)
Musik und Filme, die auf der DS115 liegen, sichere ich auf eine weitere externe USB 3.0 Festplatte, damit ich diese Dinge auch mal von A nach B bekomme und nicht meine DS mitschleppen muß (was ja durchaus kontraproduktiv ist)

Für mich ist das z.Z. die bestmögliche Lösung um zum einen meine privaten Daten (DS115) von den öffentlich zugänglichen Daten (DS114) zu trennen. Und mit dem Backupkonzept fühle ich mich auch sehr gut aufgestellt.

Anregungen, Lob und Kritik sind natürlich immer Willkommen.

Tommes
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tommes,

Das klingt doch ähnlich.

Gut auch noch der Verweis, das nur eine DS aus dem Internet direkt erreichbar ist.

Über meine Backups muß ich noch mal schlafen.

Gruß

Janndr
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wir sollten Dino222 noch mit ins Boot holen und evtl. deinen Eingangsthread mit dem von dino222 ergänzen. Noch kannst du den Beitrag ja editieren. Quatsch mal mit dino222 daüber und werdet euch einig!

Tommes
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerne
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist schon alles OK...:)... Danke der Nachfrage und Beachtung meines Posts...

Es geht um den Thread (Thema) was ich sehr Interessant finde... NICHT um MICH... :)... daher ist alles BESTENS !!!!


:eek: Wenn jemand Hilfe benötigt... dann geht es nicht um die Person sondern um das Problem... :eek:


Gruss
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@Tommes

Hmm. Wirst Du beide System 24/7 laufen lassen? Macht es ansonsten nicht doch evtl Sinn, die 115 als WebStation zu nutzen?
Schön, dass die SSD nun Ihre Verwendung findet. :)


@All
Mir fällt generell auf, dass bei vielen die persönlichen Daten und Dokumente oft auf eine Platte passen, und hier evtl ein stromsparender 1Bay Server ausreicht (mit gutem Backup natürlich).
Die umfassenden Daten, die viel Platz einnehmen sind meist Filme, die man aber sicher eher abends oder am WE schaut. Wieso muss also ein dicker Server ständig laufen, wenn nur minimale Teile davon genutzt werden? Macht es da nicht Sinn, die dicke Maschine abends wenige Stunden zu nutzen, und die wichtigen Daten auf einer eher kleinen Maschine bereitzustellen?

Webzugriff würde ich persönlich auch trennen. Meine DS sind alle nicht im Netz. Wozu auch. Meine Dienstes wie CardDav und CalDav und Owncloud lassen sich auf einer DS sicher super und besser verwalten, mir reicht das mit dem PI aktuell aber vollkommen aus. Und ich habe sogar hier Familienmitglieder eingerichtet, die ebenfalls Ihre Kalender und Kontakte dort integriert haben.
Das geht eigentlich 1a.

Die DS kann ich so vollkommen vom Netz nehmen. Sicher ist eine Restgefahr dennoch da, aber wesentlich geringer, als wenn ich meine sensiblen Daten direkt durchreiche.

Fragen über Fragen. :D


@Frogman:
Und wie willst Du Deine zukünftige DS115 einsetzen? :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@nachon
Ursprünglich war mein Plan ja, die DS114 weiterhin als meine Workstation zu betreiben, wo meine persönlichen Daten liegen, der SAT-Stick eingestöpselt ist und wo ich auch verschlüsselte gemeinsame Ordner "manuell" einbinde. Da ich nicht jeden morgen von Hand diese Ordner einbinden möchte und da ich zu jeder Zeit auch gerne mal etwas aufnehmen möchte, wollte ich diese auch weiterhin im 24/7 Betrieb halten, so wie meine zukünftige DS115, die mein Webserver beherbergen Sollte. Somit hätte ich 2 DS'en im 24/7 Betrieb, was ja auch nicht wirklich schön ist.

Deshalb bau ich das jetzt um indem ich die Daten der DS114 zur DS115 migriere wo dann meine persönlichen Daten liegen. Und die Daten brauch ich ja nur, wenn ich zu Hause bin. Demnach schalte ich sie in Zukunft, wenn ich nicht zu Hause bin, aus. Automatisch natürlich, da ich in der Regel ja weis, wann ich nicht zu Hause bin ;) Die verschlüsselten Ordner hänge ich, mit eine wenig Bauchweh und mit einem bitteren Beigeschmack erstmal automatisch beim Start ein, bis mir etwas besseres einfällt.

Dadurch wird die DS114 dann zu meiner Webstation, wo dann auch der SAT-Stick eingestöpselt bleibt, da es für die DS115 noch kein DVBLink Paket gibt. Somit läuft zum einen der Webserver und zum anderen kann ich so, wann immer ich will, Fernseheprogramme aufnehmen und diese sogar übers Internet programmieren. Daher läuft die DS114 dann wohl sehr warscheinlich im 24/7 Betrieb, obwohl ich da auch noch nicht 100%ig überzeugt von bin.

Vielleicht etwas kompliziert, aber ich hoffe verständlich beschrieben was ich vor habe.

Tommes
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Na dann will ich mal.
Hab vor kurzem auch gedacht, warum rennt die 1815+ rund um die Uhr? Braucht ja nicht gerade wenig Saft. Größtenteils brauch ich nur Daten davon. Und die USB Station2 war zwar brav für die Kameras, aber das Bildhandling war schon etwas mühsam. Beim löschen 10 Bilder pro sec.

Also aus Ermangelung einer starken 1 oder 2 Bay, die die USB Station ersetzen sollte, gleich eine 415+ gekauft, wo ein Volumen mit einer alten Intel SSD 320 für die Überwachungskameras, Webstation und Fotostation verwendet wird, und das primäre Daten und Bildervolumen von der DS1815 auf ein zweites Volumen im SHR auch gleich auf die DS415 ausgelagert. Die DS1815 wird jetzt nur per WOL aufgeweckt, und fix um 2:30 (länger bin ich selten auf) automatisch heruntergefahren. Die 2411 startet nur am Sonntag, und dort wird die komplette 1815 gesichert, und fährt am Abend wieder herunter. Die 1815 ist Sicherungsziel von der 415.

Was noch offen ist, wäre eine gute NW seitige Trennung der beiden Volumen auf der DS415, ev per Vlan über den Switch, aber da blicke ich noch nicht so durch. Oder doch noch Web und Photostation auf die kleinste 80 Euro DS. Sonst bin ich schon ganz zufrieden mit der Lösung.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@JoGi65
Ich bin zwar kein Maßstab und das mag auch jeder anders handhaben, aber ich würde Daten, die ich übers Internet verfügbar mache, stickt von denen trennen, die nicht in falsche Hände geraten sollten. Daher mach ich ja grade diesen Klimmzug mit den beiden DS'en. Am liebsten wäre mir noch, ich würde meine "WebStation" in eine DMZ verbannen um so eine effektive Trennung zu meinem lokalen Netzwerk zu schaffen. Aber so weit bin ich noch nicht.

@Dino222
Laut deinem Eingangsthread hast du bzw. wirst du dir in Zukunft wohl ein imenses Equitment ins Haus setzen. Hast du auch mal über den Energieverbrauch dieser Geräte nachgedacht? Mir wär das glaub ich ein wenig viel, aber ok.

@all durch den Denkanstoß von nachon
Wie haltet ihr es überhaupt mit dem Stromverbrauch. Ist euch das egal, achtet ihr da einfach nicht drauf? Stört euch nicht, das da Geräte in eurem Haushalt die meiste Zeit des Tages zum nichtstun verdammt sind und dafür noch Energie benötigen. Nachon und ich diskutieren des öfteren darüber, wie man wohl noch am besten 2 oder 3 Watt sparen könnte... 2 - 3 Watt. Lächerlich meinen vielleicht die einen, andere hingegen vielleicht nicht. Ich denke das das Thema Stromverbrauch sehr wohl betrachtet werden sollte. Grad in heutigen Zeiten, wo die Energiepreise immer weiter nach oben klettern.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Meine DS läuft 24/7, geschützt von einer USV, die auch noch einmal 10W verbrät. Zusammen komme ich so mit Router, Switchs, etc. auf ca. 40W Dauerlast im Schnitt. Klar kann man da noch sparen, aber das mache ich einfach an anderer Stelle. Meine DS und ihre permanente Bereitschaft (ohne Standby) ist mir das einfach wert.

Das ist eine Momentaufnahme, die sich irgendwann auch wieder ändern kann. Ich kann nur sagen, dass die paar Euro, die meine Festplatten durchlaufen lassen, für mich gut angelegt sind. Es ist letztlich eine Kopfssache, aber ich war diese Ruhezustands-Geschichten, wie wir sie auch tagtäglich hier lesen können, für mich einfach leid. Seit dem lebe ich entspannter! Der Preis dafür ist mehr als gerechtfertigt. Die DS steht völlig unbeobachtet herum und arbeitet für mich - jederzeit. :)

Toi toi toi ...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@all durch den Denkanstoß von nachon
Wie haltet ihr es überhaupt mit dem Stromverbrauch. Ist euch das egal, achtet ihr da einfach nicht drauf?
Ich sehe das als - wenngleich auch nicht vorrangige - Herausforderung. 2-3 Watt klingen für einen jeden recht wenig und scheint den Aufwand nicht wert. Doch das läppert sich - bei einem dauerhaft laufenden Gerät sind das zwar gerade 26 kWh im Jahr, doch grob überschlagen sind das - wenn in jedem Haushalt Deutschlands ein Gerät davon stünde - ungefähr soviel wie der jährliche Stromverbrauch einer Stadt wie Mannheim. Und von diesen "3 Watt-Verbrauchern" gibt's mehr als einen in jedem Haushalt...

Wenn ich also die Möglichkeit habe, mit weniger Verbrauch eine adäquate Dienstleistung zu erreichen, dann mache ich mir die Gedanken. Sicher muss man für eine erschöpfende Betrachtung auch Dinge wie den Energieaufwand für die Produktion eines Gerätes gegenrechnen, was also unter Berücksichtigung von der Lebenszeit solcher Geräte nicht in jedem Fall eine Neuanschaffung sinnvoll macht. Doch für mich war es der Grund meinen Webserver auf der 713+ mit zwei SSD aufzusetzen - die im Betrieb mit knapp 19 Watt auskommt und dennoch 2 TB Speicher bietet, mehr als üppig. Wenn ich da eine 415+ mit nur einer 2 TB-Platte gegenrechne, liege ich dann bereits die genannten 2-3 Watt darüber... (ganz zu schweigen von den über 30 W, wenn ich noch mehr Platten hineinpacke, deren Speicherplatz ich im Dauerlauf gar nicht benötige).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Puppetmaster
Ich geb dir ja auch ein Stück weit recht. Schließlich kümmert mich auch nicht, was mein Router, mein Switch, mein NTBA, mein SAT-Multischalter und weis der Geier noch alles in meinem Haushalt Energie schluckt, auch wenn man sie nur einen Bruchteil des Tages wirklich benutzt.

Wir hatten ja damals schon mal das Thema "Energiesparen" hier im Forum (Stichwort 55" Röhrenfernseher :D ) jedoch fing meine Pfennigfuchserei in Sachen NAS erst so richtig mit dem Raspberry Pi los. Wieso braucht der Pi nur 2 Watt im Betrieb und so eine DS gleich 10 oder mehr und warum braucht eine DS im Schlaf noch mehr als 4 oder 5 Watt? Da muß doch noch was dran zu machen sein. Natürlich kenne ich die Gründe, warum die DS selbst im Ruhezustand noch mehr Strom verbraucht als mein Pi im Betrieb, aber ärgern tut mich das trotzdem.

Meine DS114 lief jetzt auch seit knapp einem Jahr im 24/7 Betrieb, auf's Jahr gerechnet kommen da schon ein paar Euro zusammen. Anderseits stimmt's schon, die permanente Bereitschaft der DS hat schon ihren Reiz und macht manche Dinge einfach leichter und sollte man vom Kopf her genauso betrachen wie einen Router oder eine SAT-Anlage. Tut es bei mir aber nicht und ich kann dir noch nicht mal sagen warum das so ist. Irgendwie hab ich es mir zur Aufgabe gemacht, meine NAS'en so Energieeffizient wie nur möglich zu betreiben, laß dabei aber den ganzen Tag meinen AV-Receiver mit eingeschalten Subwoofer laufen, um Internetradio zu hören. Das ist schon "spooky" oder :p

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich sehe das als - wenngleich auch nicht vorrangige - Herausforderung. 2-3 Watt klingen für einen jeden recht wenig und scheint den Aufwand nicht wert. Doch das läppert sich...

Danke. Genau das wollte ich hören. Dann bin ich also nicht der Einzige mit diesem Fetisch :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich denke, ich habe schon eine sehr energiebewußten und -sparenden Haushalt. Und solange ich jedes Jahr von den Stadtwerken Geld zurück bekomme, statt nachzuzahlen, ist die Welt für mich in Ordnung.
Die Menschen um mich herum geben tagtäglich viel Geld für, in meinen Augen sinnlose, Dinge aus, da fällt es mir sehr leicht an dieser Stelle zu sparen. :)
Was ich möchte, das gönne ich mir. Für den einen ist es der 12-Zylinder, für mich (u.a.) meine DS. Das Geld, die Energie, die ich dort sparen könnte, ist mir den Aufwand (derzeit) nicht wert. Da stimmt meine persönliche Kosten/Nutzen/Zeitaufwand-Rechnung einfach nicht.
Und solange ich es als "gönnen" interpretiere, macht es auch absolut keinen Sinn, das in Frage zu stellen, denn das würde es auch ad absurdum führen. ;)
So, genug philosophiert für den Samstagabend.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Dino222
Laut deinem Eingangsthread hast du bzw. wirst du dir in Zukunft wohl ein imenses Equitment ins Haus setzen. Hast du auch mal über den Energieverbrauch dieser Geräte nachgedacht? Mir wär das glaub ich ein wenig viel, aber ok.

@all durch den Denkanstoß von nachon
Wie haltet ihr es überhaupt mit dem Stromverbrauch. Ist euch das egal, achtet ihr da einfach nicht drauf? Stört euch nicht, das da Geräte in eurem Haushalt die meiste Zeit des Tages zum nichtstun verdammt sind und dafür noch Energie benötigen. Nachon und ich diskutieren des öfteren darüber, wie man wohl noch am besten 2 oder 3 Watt sparen könnte... 2 - 3 Watt. Lächerlich meinen vielleicht die einen, andere hingegen vielleicht nicht. Ich denke das das Thema Stromverbrauch sehr wohl betrachtet werden sollte. Grad in heutigen Zeiten, wo die Energiepreise immer weiter nach oben klettern.

Tommes


Die Gedanken und Überlegungen für den Energieverbrauch sind da... die IDEE die dahinter steckt ist wie im Eingangs Posts erwähnt alles zu splitten...
Dann durch eine vernünftige Strategie im Energie- Bereich zu betreiben...
Der Gedanke ist da... nur noch nicht getestet da das Equipment noch nicht vorhanden...
Muss aber auch sagen... warte darauf das die Systeme bei meinem Händler des Vertrauens Lieferbar sind als Bundle...
Etwas Geld möchte ich dann doch durch ein Bundle- Preis sparen...


Im Moment fahre ich die DS im 24/7 Betrieb...


Gruss
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

die Frage nach dem Stromverbrauch ist sicherlich richtig aber sicherlich nicht das einzige Kriterium.

Bei der Auswahl der richtigen Box gibt es für mich folgende Fragen:
- Speicherbedarf
- Welche Art von Raid oder auch nicht
- Wie kann ich die Daten aufteilen oder auch strukturiert speichern
- Backup
- Benötigte Dienste
- Leistung des NAS
- Betriebsjahre der Box
(die Liste ist ohne Prioritäten und nicht unbedingt vollständig)

Der Stromverbrauch hat mich eigentlich nicht interessiert.

Speicherbedarf:
Bei mir sind das zur Zeit ca. 12tb ohne Cloudstation oder Backup des NAS. Der Zuwachs über die letzten Jahre war ca. 1.5tb/Jahr.

Raid?
Ja, bei den Mengen(!?) wollte ich dann schon gerne Raid5 oder besser Raid6

Daten Aufteilen:
Das begann einfach.
- Musik
- Video
- Bilder
- Daten
- Backup von diversen Notebooks
- Cloudstation und Filestation
Und dann die große Frage: Wie oft ändern sich diese? Das brachte dann folgende Sortierung
Werden ab und an ergänzt: Musik, Video, Bilder und Backups von Notebook
Ändern sich ständig: Daten, Cloud- und Filestation

Backup:
Die Struktur wie oben kann ich auf externen USB Platten sichern.
Jeweils unter 4tb. Mit einer externen USB Box mit mehreren Platten wie von Fantec habe ich noch keine Erfahrung.
Fehlt noch eine Idee für die Daten (schon Backup des Notebooks) und der Cloudstation)

Dienste:
Cloud- und Filestation, aber wird bestimmt noch mehr.

Leistung des NAS:
Aktuelles x15+ Modell sollte das schaffen aber ich habe mir keine Gedanken gemacht ob ein 13/14 Modell das auch könnte. Einfach nur aus Gründen der Aktualität und des Supports.

Betriebsjahre der Box:
Ich habe mal 4 Jahre veranschlagt, evtl. mehr. Der Support von Synology ist nicht länger, die Garantie abgelaufen, auch für die Festplatten und wer kann sagen was dann gebraucht wird.


Diese Punkte brachten mich auf die DS1815+.
Die Summe der Daten 12tb + 4 x 1.5tb Zuwachs brachten mich auf 18tb mögliche Nutzdaten die ich gerne hätte. Dazu Raid6 und noch etwas Reserve ? .
Am Ende dann 5 x 6tb WD Red im Raid6 macht ca. 17tb Nutzdaten mit noch 3 Schächten in Reserve.
Die 1515+ war mir preislich zu dicht an der 1815+.

Irgendwann kam die Frage, „brauch ich das wirklich“? Puppetmaster sprach oben von „gönnen“ weil brauchen tut man es wahrscheinlich nicht.
Das brachte mich wieder zurück in den Backupbereich. Das was sich selten ändert braucht wahrscheinlich auch kein Raid zur Absicherung da ja ein Backup vorhanden ist.
Und wie oft greife ich auf die Daten zu? Musik, Video, Bilder und Backup der Notebooks. Nett sie auf Mausklick zur Verfügung zu haben, aber ist das sinnvoll oder nötig.

Daraus folgte als neues Setup:
- Musik, Bilder, Video brauchen nicht unbedingt eine Raid Absicherung und müssen nicht immer verfügbar sein
Zur Zeit ca. 8tb mit ca. 1tb jährlichem Zuwachs
- Daten, Cloud- und Filestation schon.
ca. 2tb
- Die Backups der Notebooks liegen irgendwo dazwischen
ca. 2tb
Für meine Diskstation würde das im Moment bedeuten das ich auf eine 415+ und eine eventuelle 215+(gibt es noch nicht) wechsle.

Auf der DS415+liegen dann die Musik, Video, Bilder und Backups der Notebooks auf 4x6tb im Raid 5. Das wiederspricht sich etwas zu dem was ich oberhalb gesagt habe aber ich möchte dann doch meine Notebook Backups etwas absichern. Diese Box soll dann nur per VPN zugänglich sein. Ob die Box nur „schlafen“ soll oder zeitgesteuert ausschaltet und dann wieder per WOL angeschubst wird habe ich noch nicht überlegt.

Auf der 21?+ liegen dann die „Gebrauchsdaten“ auf 2 x 6tb im Raid1 und laufen die benötigten Dienste wie Cloud- und Filestation. Diese Diskstation ist dann im Netz erreichbar und theoretisch 24/7 im Betrieb.

Vom Preis liegen eine DS415+ + DS21?+ ungefähr gleich mit einer DS1815+
Die Festplatten sind die gleichen.
Der Stromverbrauch sollte geringer sein da die DS21?+ als Arbeitstier eingesetzt wird und nicht die 1815+.

Und hier kam dann für mich wirklich zum erstem Mal der Stromverbrauch so richtig ins Spiel, mit der freundlichen Überraschung ein paar Watt zu "sparen".

Gruß

Janndr
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@Puppetmaster

So gesehen stimmt es schon. Bei 20 Watt durchgängig kommst Du auf ca. 50 EUR. Da haben anderer weit teurer Hobbies.

Aber ich sehe es auch so wie Frogman. Klar ist das nicht viel, aber alles für sich betrachtet ist immer nicht viel. Die Summe macht es am Ende.
Am meisten gebracht hat es bei mir im letzten Jahr sicher der Wechsel meiner Halogen Lampen gegen LED Leuchtmittel. Das hat sich spürbar bemerkbar gemacht.

Ich stelle mir aber dennoch die Frage, eine DS, die (wenn ich im Büro bin) nichts zu tun hat und ständig aufwacht. Muss das sein? Nö, eigentlich nicht. Also stelle ich Sie ab. Nun habe ich auch angenehme HomeOffice Tage, an denen ich dann schon gern mal drauf zugreife. Dann läuft die DS in der Regel auch bei mir. Nur mit einem Zeitplan lassen sich diese evtl. leider nicht einrichten.
Aber was ich sagen will..... Allein durch das ausschalten während meiner Arbeitszeit verbrauch ich eine Menge. Es gibt so viele Tage, in denen ich eigentlich gar nicht darauf zugreife. Wieso sollte ich Sie da voll laufen lassen?

Alles, worauf ich dauerhaft zugreife läuft bei mir auf dem PI für mich vollkommen zufriedenstellend. Und der braucht, wie Tommes schon sagt, gerade mal 2 Watt.

Ich habe mir auch viele Gedanken über z.B. einen Mailserver gemacht, der mich schon reizen würde. Aber da störte mich dann die Performance. Mit zunehmender Performance steigt auch immer gleich der Verbrauch, weshalb ich irgendwann aufgehört habe diesen Plan zu verfolgen und meine Email online belassen habe. Derzeit mache ich mir aber auch hier Gedanken nach einer lokalen Backup Möglichkeit.
Am liebsten mit Zarafa.

Vielleicht wird das die letzte Funktion meiner DS111. :D Einmal die Woche starten, Emails runterladen und archivieren, und stoppen, Schluss.


Ach übrigens, @Tommes:
Mein Switch läuft auch nicht 24/7. :p Den habe ich auch hinter die Steckdose gesetzt, die sich abends automatisch abschaltet. :D
(http://www.amazon.de/Ansmann-502408...UTF8&qid=1421531682&sr=8-2&keywords=zero+watt)
Fand ich mal ganz witzig und hab die mal aus Spaß eingesetzt, und nun macht die sich ganz gut.

Aber vielleicht hat Puppetmaster recht. Nur irgendwie kriege ich den Gedanken nicht raus. :D
Selbstverständlich sollte immer eine vollständige Betrachtung, wie es auch Frogman angesprochen hat, dabei zugrunde liegen. Sonst macht das keinen Sinn. Es bringt nichts, etwas für 200 EUR zu kaufen, wenn man dadurch jährlich 5 EUR einspart.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und wenngleich man als erstes immer die eigenen Kosten bzw. Ersparnis sieht - man kann und sollte durchaus auch allgemeine Ressourcen mit in die Betrachtung einbeziehen. Strom und Herstellung von Geräten haben auch einen Carbon Footprint - selbst wenn es viel größere Störer gibt, auch hier legt Kleinvieh seine Schippe auf den Misthaufen...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@janndr
Du hast sicher recht, dass auch andere Dinge eine Rolle spielen. Aber RAID spielt für mich irgendwie kaum bis gar keine Rolle.

Speicherbedarf ist sicher zu betrachten. Da stimme ich Dir zu. Aber so doll wächst meiner nicht.
Zur Laufzeit kann ich sagen, dass nach spt. 2 Jahren aus meiner Erfahrung bei den meisten irgendwas kommt, weshalb Sie dann aufrüsten und die 4 Jahre gar nicht durchhalten.
Da wird dann eher verkauft und neu gekauft (oder die alte Box bekommt neue Aufgaben). Die DS wird bei den meisten (sicher nicht allen) doch schon früher ausgetauscht weil dann irgendeine Funktion oder sonst etwas kommt was eine Neuanschaffung rechtfertigt.

Ich denke übrigens wie Tommes inzwischen darüber, die Daten wirklich zu trennen. Also eine DS für wichtige und Arbeitsdaten, eine für Multimedia etc. Wobei ich die Musik etwas mische und diese auf die 24/7 NAS spiegeln würde, damit man hier dauerhaft Zugriff hat. Aber meine Musik übersteigt auch nicht die 300 GB Grenze.

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, denkst Du über das große NAS (1815+) wegen des Speicherplatzes nach, richtig? Da würde ich auch evtl anders vorgehen. Von der Leistung reicht das was Du nutzen möchtest sicher auch dicke eine kleinere. Und klar, Sie sind nicht sehr gut angesehen, aber ich sehe beim Anschluss einer DX z.b. einen wesentlichen Vorteilen. Die DX Platten laufen nicht rund um die Uhr mit.
Ob dadurch der Verschleiß geringer ist kann ich nicht sagen. Da scheiden sich die Geister. Aber ich habe ein besseres Gefühl dabei. Daher habe ich bewusst damals kein 4Bay genommen, sondern mein 2Bay mit einer DX aufgerüstet. Es gibt aber auch da ein 5Bay DX Gehäuse.
Aber ich will nicht verschweigen, dass ich zwischendrin die Koste verflucht habe und massive Schwierigkeiten damit hatte. :D Inzwischen funktioniert es aber ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat