Wie setze ich meine NAS-Systeme effektiv ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Benötigst du dann den großen Speicher wenn du umgezogen bist?
Und was sind bei dir Daten die dann ständig verfügbar sein müssen beziehungsweise ist dann überhaupt wirklich bedarf da wenn du alleiniger Nutzer bist?
Ja, die Daten kommen mit. Was weg fällt, sind die Daten der anderen drei Nutzer, insgesamt keine 100GB.
Daten, die ständig verfügbar sein müssen, sind bei mir hauptsächlich Office-Dokumente, an denen ich viel von extern arbeite. Daher auch die Überlegungen. Zu Hause laufen 3, bald 4, Festplatten, weil ich unterwegs Zugriff auf knapp 1GB Office-Dokumente brauche.
Da wäre ich dann aber auch wieder an dem Punkt zu sagen, es wäre vernünftiger zu warten. Das Nutzungsprofil der DS wird sich ändern. Weniger Nutzer, mehr Daten, vielleicht noch mehr Zugriff von extern (je nach Internet-Anbindung am neuen Wohnort).

Ich hab mir damals beim Kauf meiner 209+ gedacht: "boa, e, da läuft Linux drauf da kann ich basteln wie ich will"
Schlussendlich hab ich zwar IPKG installiert aber nie genutzt und wenn ich etwas interessanntes gefunden hab lief es nicht auf der PowerPC Architektur.

Da bist du mit deiner 415play und der Intel CPU besser bedient, auch wenn sie im vergleich zur 215j doppelt soviel Strom frisst.

Ist dein Spieltrieb nicht genug angestachelt um das Problem mit dem Ruhezustand zu lösen? ;)
So tief bin ich in die Materie noch nicht eingestiegen. Ich bin aber auf jeden Fall interessiert und der Intel war schließlich auch einer der Gründe bei der 415play zu bleiben.
Der Ruhezustand ist ein Thema für sich, aber das wissen wir alle :p Meine 415play wacht mit angestecktem LAN-Kabel ständig auf, ohne schläft sie. Also dachte ich eigentlich, dass irgendein Gerät bei mir im Netzwerk die DS weckt. Obwohl nachts nur Switch und Router laufen, wacht die DS ständig auf. Stutzig wurde ich erst, als ich die DS115 hier hatte, denn die hat geschlafen wie ein Baby, obwohl soweit alles gleich konfiguriert war (gleiche Pakete, Dateidienste, Portweiterleitungen usw...). Nächster Schritt wäre es die 415play mal komplett neu aufzusetzen und die Pakete nach und nach zu installieren, dazu hat mir aber bisher einfach die Lust gefehlt. Das DSM auf meiner 415play kommt noch von der 214+, habe damals migriert und dann irgendwann auf DSM5 geupdatet. Die DS115 wurde direkt mit DSM5 installiert. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Daten, die ständig verfügbar sein müssen, sind bei mir hauptsächlich Office-Dokumente, an denen ich viel von extern arbeite. Daher auch die Überlegungen. Zu Hause laufen 3, bald 4, Festplatten, weil ich unterwegs Zugriff auf knapp 1GB Office-Dokumente brauche.
Mit was arbeitest du ständig von Unterwegs? Laptop, Tablet? Normalerweise kann man da leicht 1GB an Officedateien speichern. Zuhause kannst du dann mit der Cloudstation dann einfach syncen (zb als komfortables Backup)
Da würd ich mich nicht von unterwegs mit abmühen, was machst du wenn du mal kein gescheites Internet hast oder deine DS den geist aufgibt wenn du unterwegs bist aber die Daten dringend brauchst?

Ich hab bei mir am Laptop meine Eigenen Dateien per CS gesynct, zuhause oder per VPN wird dann mit der DS gesynct. Dann kann ich von einem StandPC, dessen Benutzerprofil ich auf den entsprechnden CS-Ordner auf der DS umleite, direkt zugreifen. So synct bei mir immer nur ein Gerät in den besagten Ordner und ich umgehe mögliche Probleme die durch den Sync von mehreren Geräten in den selben ordner entstehen können. Bis jetz hat das sehr gut geklappt und ich hatte noch keine SyncFehler.

In der Zeit wo du dann unterwegs bist kannst du dann auch die DS schlafen schicken oder per Zeitplan herunterfahren. Wenn du dann doch was brauchst unterstützt deinn Router vl das Wecken per WOL wenn anfragen übers internet kommen.

Das DSM auf meiner 415play kommt noch von der 214+, habe damals migriert und dann irgendwann auf DSM5 geupdatet. Die DS115 wurde direkt mit DSM5 installiert. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung...
Klingt nach einem sehr wahrscheinlichen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht!

Gestern kam (mal wieder :p) eine DS115 hier an. Sie wird meine Online-DS mit allen Daten, auf die ich ständigen Zugriff brauche. Ausserdem werden hier die DownloadStation, PhotoStation und vielleicht in Zukunft auch die Cloud laufen. Die DS wird 24/7 laufen (vielleicht noch mit aktiviertem Ruhezustand, wenn das zuverlässig funktioniert) und viel Speicherplatz brauch sie nicht zu bietet, weshalb ich mich für eine 2,5 Zoll 1TB WD Red entschieden hab. Schon toll, wie stromsparend und vor allem leise die DS läuft. Klasse find ich auch, dass der Gehäuselüfter nur noch nach Bedarf anspringt. So hab ich mir das immer gewünscht!

Als zweite DS kommt, hoffentlich morgen, eine 215j an. Sie wird die DS für Medien und Daten, an die ich nicht so oft heran muss. Dauerbetrieb ist nicht vorgesehen. Mal gucken, wie ich es mache, ob Zeitplan oder manuelles An-/Ausschalten. Bestückt wird die 215j erstmal mit der 3TB WD Red aus meiner 415play. Wenn die 3TB voll sind, wird eine zweite Platte eingebaut und ein JBOD-Volume erstellt.

Meine 415play kommt weg. War vielleicht doch etwas oversized das Teil ;) Die steht dann in 1 - 2 Wochen zum Verkauf. Falls jemand will... ;)

Auf ein RAID verzichte ich damit erst einmal. Wenn eine Platte abraucht oder ich die 215j erweitern möchte, muss ich mir den Kopier-Marathon eben ans Bein hängen. Hoffentlich kommt es nicht zu oft dazu.

Zum Thema Datensicherung habe ich auch schon eine Vision. Ich hatte irgendwo mal ein Tutorial gelesen, wie ein RaspberryPi die Datensicherung übernehmen kann. Meine Vorstellung wäre es, eine bzw. mehrere externe Festplatten an einen Pi, der sich dann die Daten von den DSen holt. Dass das nicht die schnellste Methode ist, ist mir klar, würde mich aber nicht stören. In diese Thematik muss ich mich dann mal einlesen. Würde dann für die Sicherung meine beiden 2TB-Platten aus der 415play nehmen. Zusätzlich würde ich noch ein manuelles Backup der DS115 auf eine 2,5 Zoll USB Festplatte ziehen und in den Schrank packen, da die DS115 dann die eher wichtigen Daten enthält.

Ich hoffe, ich kann mit der Lösung eine Weile leben, aber so hoch war die Investition nicht :p
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
804
Hört sich nach einer runden Sache an. Danke für die detaillierten Ausführungen!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hihi, hattest Du die 115 nicht schon einmal retour geschickt?

Ich finde auch, dass es schlüssig klingt. So in etwa sieht es bei mir auch aus, nur dass ich anstelle der 215j die 213+ habe, da es keinen Sinn macht diese auszutauschen.
In meinen Augen ist hier der Vorteil, dass wenn man mal an seine Daten muss, man nicht immer gleich die große Kiste (also die 415play) starten muss und somit sofort alle Platten anrollen.

Ich empfinde das als angenehm ich schlüssig.

Natürlich kann ich die Leute mit vielen Dank verstehen, die evtl die 4Bay Geräte brauchen.

Preislich liegst Du mit Deinem Konzept aber m.M.n. nicht schlechter. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Bestückt wird die 215j erstmal mit der 3TB WD Red aus meiner 415play. Wenn die 3TB voll sind, wird eine zweite Platte eingebaut und ein JBOD-Volume erstellt.
Als Hinweis: Dann kannst Du das JBOD aber nicht mit der bereits in der 215j befindlichen WD Red aufbauen, wenn dabei die Daten auf der Platte erhalten bleiben sollen. Du musst dazu die Daten zuvor sichern und nach der Erstellung des JBOD wieder zurückspielen.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn eine Platte abraucht oder ich die 215j erweitern möchte, muss ich mir den Kopier-Marathon eben ans Bein hängen.

Ich weis :p

Das war auch einer der Hauptgründe, in der 415play ein SHR zu fahren, um halt nicht immer alles hin und her kopieren zu müssen, wenn die Kapazität erweitert werden soll, bzw. mal eine Platte ausfällt.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
...In meinen Augen ist hier der Vorteil, dass wenn man mal an seine Daten muss, man nicht immer gleich die große Kiste (also die 415play) starten muss und somit sofort alle Platten anrollen.

Jetzt habe ich endlich den Sinn der Übung verstanden! :p

Nur mal blöd nachgefragt: Wie verhält es sich mit den Erweiterungseinheiten - starten die auch immer mit der DS oder gehen die separat schlafen? Meine Idee wäre dann halt 'ne DS713+ mit einer DX213 zu kombinieren und die selten benötigten Daten auf die dann (meist) ruhende DX213 zu legen...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das kommt natürlich darauf an, wie die dx eingerichtet ist.
Zunächst gibt es einen Schalter hinten, mit dem man einstellen kann, ob die dx mit der ds starten soll oder man die dx manuell startet.

Bei manuell startet da nix. Man muss die dx extra hochfahren.

Bei automatisch startet die dx mit, geht aber nach einer Zeit in den Ruhezustand, wenn man darauf nichts zugreift. Sobald man sich aber im DSM anmeldet fahren auch hier die Platten an.
Ich habe die Platten dort als basic, weil es bei mir auch nicht anders geht. Bei einer 713+ oder so kannst du ja auch dein raid erweitern. Ich würde vermuten, dass dann die Platten immer mit anfahren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
804
Bei einer 713+ oder so kannst du ja auch dein raid erweitern. Ich würde vermuten, dass dann die Platten immer mit anfahren.

Mit Sicherheit, denn in dem Fall werden sie quasi als interne Platten verwendet und auch mit den üblichen, gespiegelten Sytem- und Swap-Partitionen ausgestattet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn die DX eingeschaltet ist, werden die Platten - unabhängig ob als externes SATA-Share oder als Ergänzung der internen Platten - immer mit den internen zusammen gestartet.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Es kommt darauf an wie Du zugreifst. Greife ich über SMB zu ist das nicht der Fall.
Nutze ich die Video- oder Audiostation und greife nicht auf die Laufwerke der DX zu, ist dies ebenfalls nicht der Fall. Zumindest bei mir nicht.

Witzigerweise hatte ich sogar einmal den Fall, dass ich auf die Platten der DX zugegriffen habe, aber die DS nicht an war. Aber ehrlicherweise habe ich das nie versucht nachzustellen. :)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich warte jetzt erstmal ab, was da nativ von Synology bzgl. Virtualisierung kommt und dann sehe ich weiter; ggf. kommt dann ja eh' nur eine DS415+ in Frage, solange eine evtl. 715+ nicht existiert.

Die Argumentation mit dem Wertverlust der grossen DSen gibt mir aber zu Denken, daher bleibt eine DX, die ggf. ja noch mit der nächsten und übernächsten DS kompatibel ist, schon eine Überlegung wert...
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich bin gerade echt am überlegen, die 415play als Backup-DS zu behalten...

+ Im Gegensatz zu der Backup-Lösung über den Pi bräuchte ich nichts großartig basteln. Kurz die Netzwerksicherung einrichten und fertig.
+ Durch die 4 Bays könnte ich immer mal wieder übrig bleibende Platten zusammenwürfeln und als Backup-Platten nutzen. Auch mehrere kleinere Platten ergeben bei 4 HDDs eine ansprechende Backup-Kapazität. Entweder als JBOD, oder sogar als SHR eingerichtet, falls mal eine der alten Platten beim Backup aussteigt.
+ Ich spare mir den Verkauf, das Verpacken und den Versand
+ Eine Backup-DS hat meinen Technikwahn schon immer angereizt :p

- Eigentlich wollte ich durch den Verkauf der 415play ca. die Kosten der beiden neuen DSen decken
- Eine 415play als Backup-DS?! Absolut passende Wahl. [/ironie]

Die 415play als Backup wäre super bequem, aber finanziell totaler Nonsens. Also bitte redet es mir aus! :cool:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
804
Wenn Du nicht auf externe Platten sichern willst, wäre die Frage, welche Alternative günstiger wäre? 414play verkaufen, 414j kaufen? Bringt nicht viel Geld, aber weniger Performance insbesondere beim RAID bzw. beim RAID-Recovery. 115 mit einer 4TB Red? Sind auch über 300 Euro, also kein Gewinn ... Ich dachte eigentlich auch, was für ein Käse, das rede ich ihm gern aus, aber Du merkst schon, es gelingt mir nicht so recht. :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Die 115 mit auf die DS215j Backup erstellen und diese dann zusätzlich extern auf eine externe Platte sichern. :)

Somit sind die wichtigen Daten 2Fach gesichert, die Mulitmedia Daten 1Fach, Du sparst Dir die DS4xx und unterm Strich .... ja, was ist unterm Strich? :D
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du nicht auf externe Platten sichern willst, wäre die Frage, welche Alternative günstiger wäre? 414play verkaufen, 414j kaufen? Bringt nicht viel Geld, aber weniger Performance insbesondere beim RAID bzw. beim RAID-Recovery. 115 mit einer 4TB Red? Sind auch über 300 Euro, also kein Gewinn ... Ich dachte eigentlich auch, was für ein Käse, das rede ich ihm gern aus, aber Du merkst schon, es gelingt mir nicht so recht. :)

Gemeinsam mit dem Umstieg auf die DS115 und die DS215j wollte ich eigentlich auch weg von der USB-Sicherung. Ich möchte ein automatisches Backup, da ich (besonders die kleinen aber wichtigen Daten auf der DS115) in ziemlich kurzen Abständen Backups fahre, im Moment sind es 2 pro Tag, alle 12 Stunden. Liegt einfach daran, dass sich an meinen schon einmal angesprochenen Office-Dokumenten mehrmals täglich etwas ändert und nehmen wir an ich habe zB an einer Excel-Tabelle gearbeitet und zwei Stunden später geht die DS hops, kann ein ganzer Haufen Arbeit vernichtet sein. Daher kommt es für mich auch nicht in Frage, eine externe Platte nach jedem Backup von der DS zu trennen. Ich weis, du bist nicht so sehr der Fan von immer an der DS angeschlossenen Backup-Laufwerken, aber da DS und externe HDD hinter meiner USV hängen (230V und LAN abgesichert) mache ich mir da nicht all zu viele Sorgen. Ausserdem werden ca. 1x pro Woche die wirklich wichtigen Daten (also Filme zB nicht) auf eine externe 2,5" HDD gesichert, die dann wirklich nur zum Backup an der DS hängt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ja, ich möchte eine LAN-Sicherung :p


Die 115 mit auf die DS215j Backup erstellen und diese dann zusätzlich extern auf eine externe Platte sichern. :)

Somit sind die wichtigen Daten 2Fach gesichert, die Mulitmedia Daten 1Fach, Du sparst Dir die DS4xx und unterm Strich .... ja, was ist unterm Strich? :D

Daran habe ich auch schon gedacht. Wäre sogar sehr Sinnvoll, die DS115 doppelt gesichert zu haben und da die DS215j zumindest Nachmittags bis Abends durchläuft, könnten in diesem Zeitraum sogar stündlich Änderungen gesichert werden, schließlich müssen nicht extra irgendwelche Platten hochfahren.

Einige kleine Nachteile sehe ich da jedoch:

Zum einen bin ich doch des öfteren im DSM unterwegs und jedes Mal wenn man sich einloggt wird die USB-Platte mit hochgefahren. Ich lass die externe HDD nach 10 Minuten in den Ruhezustand gehen (sie soll nach dem Backup nicht lange unnötig laufen) und teilweise habe ich sogar beobachtet, wenn ich länger als 10 Minuten den DSM im Browser offen hatte, dass die externe HDD in den Ruhezustand geht, um 1 Sekunde später direkt wieder durchzustarten. Ausserdem soll die 215j zeitgesteuert hoch- und runterfahren. Ist die USB-HDD aus und die DS fährt herunter, wird die Platte extra hochgefahren und bleibt dann auch an, wenn die DS ausgeschaltet ist. Mag sein, dass das am Modell meiner externen HDD liegt (eine ältere TrekStor), aber diese beiden Punkte nerven sehr.

Weiterhin weis ich nicht wirklich, wie ich das mit den externen Festplatten machen soll, wenn meine zu sichernden Daten mal zB die Größe von 6TB übersteigen. Dann geht es los, dass ich auf mehrere externe Festplatten sichern muss und dann muss ich jonglieren, was auf welche Festplatte gesichert werden soll. Ich sehe es schon kommen: Eine der beiden Platten quillt über, während die andere halb leer ist. Dann heißt es wieder Daten hin- und herschieben...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
804
Ausserdem werden ca. 1x pro Woche die wirklich wichtigen Daten (also Filme zB nicht) auf eine externe 2,5" HDD gesichert, die dann wirklich nur zum Backup an der DS hängt.

Das ist der entscheidende Punkt. In dem Moment, wo Du sowas machst, machen automatische Sicherungen durchaus Sinn. Der Komfortaspekt liegt auch auf der Hand.

Weiterhin weis ich nicht wirklich, wie ich das mit den externen Festplatten machen soll, wenn meine zu sichernden Daten mal zB die Größe von 6TB übersteigen. Dann geht es los, dass ich auf mehrere externe Festplatten sichern muss und dann muss ich jonglieren, was auf welche Festplatte gesichert werden soll. Ich sehe es schon kommen: Eine der beiden Platten quillt über, während die andere halb leer ist. Dann heißt es wieder Daten hin- und herschieben...

Frage ist, ob dann, wenn Du mehr als 6TB sichern musst, nicht auch größere Platten als 6TB extern zur Verfügung stehen - die Seagate Archive 8TB gibt es ja jetzt schon und passt gut auf dieses Anforderungsprofil.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Frage ist, ob dann, wenn Du mehr als 6TB sichern musst, nicht auch größere Platten als 6TB extern zur Verfügung stehen - die Seagate Archive 8TB gibt es ja jetzt schon und passt gut auf dieses Anforderungsprofil.
Ja, da hast du Recht. Bis ich so viel zu sichern habe wird es sicherlich externe 8TB oder sogar 10TB Platten geben. Allerdings werden die dann nicht ganz billig sein, während ich in die 415play mehrere alte Platten stecken könnte. Jetzt weis ich, warum ich damals gleich eine 4-Bay gekauft habe ;) Ich habe hier noch einige externe Festplatten aus meiner "Vor-NAS-Zeit" herum zu liegen. Mit denen könnte ich die 415play sicherlich einige Jahre füttern.
Die beiden Punkte mit der ständig anspringenden und weiterlaufenden USB-Platte bleiben immernoch. Das könnte man zwar vielleicht mit einer Zeitschaltuhr vor der externen HDD lösen, aber elegant ist das nicht.

Zu dem Punkt, ob man dann auch wirklich die kompletten >6TB sichern muss: Ja.
Mein schon einmal erwähnter rasant ansteigender Speicherplatzbedarf ist unter anderem darin begründet, dass ich gerade meine DVD und BluRay-Sammlung digitalisiere und das ist dann doch eine Arbeit, die ich nicht zwei Mal machen möchte, wie ich inzwischen gemerkt habe ;)

Ich habe die 415play gerade in einen Schrank im Nebenraum verbannt und baue jetzt die 215j auf. Dann gilt es einige TB von DS zu DS zu schaufeln und in der Zeit, kann ich über die ganze Sache ja nochmal nachdenken. Ich tendiere im Moment dazu, dass sie bleibt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
804
Zu dem Punkt, ob man dann auch wirklich die kompletten >6TB sichern muss: Ja.
Mein schon einmal erwähnter rasant ansteigender Speicherplatzbedarf ist unter anderem darin begründet, dass ich gerade meine DVD und BluRay-Sammlung digitalisiere und das ist dann doch eine Arbeit, die ich nicht zwei Mal machen möchte, wie ich inzwischen gemerkt habe ;)

Den Punkt möchte ich nochmal unterstreichen, da mir zu oft von unwichtigen Daten gesprochen wird, deren Sicherung nicht lohnt. Sie mögen ersetzbar sein, was sicherlich einen Unterschied macht, aber wenn sie viel Arbeit verursacht haben, dann sind diese Daten - zumindest für uns beide :) - viel mehr wert, als eine "lausige" Festplatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!