Wie kann man für ein bestehendes Image am einfachsten die neueste develop-Variante runterladen?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Bei verschiedenen Containern die ich auf meiner Synology betreibe muss ich immer mal wieder das Image updaten.
Bisher habe ich dazu (unter DSM 7.1, nicht 7.2!) immer die "Registrierung" im Docker-Walfisch aufgerufen, oben rechts den Image-Namen eingetippt, gesucht und nach mehreren Minuten Wartezeit dann aus einer endlos langen Versionsliste "develop" manuell ausgewählt und das Image runterladen lassen.

Mir wäre auch ein SSH-Konsolen-Aufruf recht, wenn ich damit den direkten develop-Download vereinfachen und beschleunigen kann.
Bisher habe ich keine entsprechende, funktionierende Syntax für Synology-Docker gefunden.

Wie kann man den develop-Download einfacher erledigen?

(Hinweis: Die Container selber möchte ich weiterhin im GUI verwalten können, nicht bloss in der Konsole.)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Das hat nix mit Synology zu tun. Befehl für docker: docker pull publisher/image:tag
 
  • Like
Reaktionen: DS111-User

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hat es irgendwie doch, weil:
Wo genau (in welchem Verzeichnis?) muss ich obigen
Code:
docker pull
mit welchen Rechten oder welchem Benutzer ausführen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Den Befehl kannst du einfach auf der Konsole ausführen, das Verzeichnis ist eigentlich egal. Der ganze Pfad ist /usr/local/bin/docker.
Auf der DS kann nur der root-User Docker Commands absetzen
 
  • Like
Reaktionen: DS111-User

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Vielen Dank. Damit hat es tatsächlich geklappt!

Allerdings wundere ich mich immer wieder, wie kompliziert das Rechte-Zeugs ist.
Es reicht nicht, sich per SSH mit einem Admin-User auf sein Synology-NAS einzuloggen.
Wie @plang.pl richtig schreibt, muss man selbst dann noch mit SUDO eine Rechte-Erhöhung erzwingen:

Code:
MyHiddenAdmin@NAS-Name:/usr/local/bin$ docker pull linuxserver/sonarr:develop
Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Post "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/images/create?fromImage=linuxserver%2Fsonarr&tag=develop": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied
MyHiddenAdmin@NAS-Name:/usr/local/bin$ sudo docker pull linuxserver/sonarr:develop
Password:
develop: Pulling from linuxserver/sonarr
2637c71bf63c: Already exists
1c50a76b3d41: Already exists
0f01665731ee: Already exists
ad3206ef0174: Already exists
a3708b4d196e: Already exists
275a75c999d1: Pull complete
571601582805: Pull complete
Digest: sha256:dcc3f3d25bc8bd9a4ae58e5019295dd8ea95d558c5a76c13e7f9bd6f109cc9e2
Status: Downloaded newer image for linuxserver/sonarr:develop
docker.io/linuxserver/sonarr:develop

Damit kann ich aber endlich ohne lange Wartezeiten das neueste Image runterladen.

Bleibt jeweils nur noch den Container bei einer günstigen Gelegenheit im GUI zu stoppen, die DSM 7.1-Aktion "Zurücksetzen" auszuführen und den Container zu starten.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Sollte das nicht auch mit watchtower klappen, wenn der container mit :develop aufgesetzt wird? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Unter Linux ist ein Admin nicht root. Er hat nur das Recht, zu root zu werden. Dahinter steckt eine strikte Rechtetrennung. Ist also nicht wie bei Windows, wo Admin schon das "Höchste" ist.
 
  • Like
Reaktionen: DS111-User

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.327
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!