Wie Geschwindigkeit der Internetverbindung regelmäßig testen und in Datei protokollieren

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.596
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Es gibt auch LAN Controller, die das von Haus aus können. Anbei ein Bild wie das im Unifi Controller von Ubiquiti aus. Der Nachteil davon: ich teste gegen den Server von Ubiquiti - also einmal um die halbe Welt. Würde ich gegen einen Server mit direct peering am DiX testen, wäre das natürlich schneller.

Man kann sich das selber basteln, sich das basteln lassen oder fertig kaufen.

Deutlich zu sehen ist der Besuch des Baggerführers Hannes Kabeltot am 22. Februar ca. 17:30.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-24 at 19.40.59.png
    Screenshot 2021-02-24 at 19.40.59.png
    236,6 KB · Aufrufe: 15

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jedoch gibt es im Internet hunderte, sehr detaillierte und verständliche Anleitungen, wie man ein Auto einparkt
Aber ja doch. Gleiches gilt für Speedtests. Das Wort "Speedtest" in einer Suchmaschine deiner Wahl fördert jede Menge Speedtests zu Tage.
Muss man dann nur anklicken...

Was das mit dem Auto zu tun hat? Hm, ich habe noch keine Anleitung im Netz gefunden, wie ich es meinem Auto beibringe, selbständig zu parken. Denn das war ja die Anforderung.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Falls mal jemand eine einfache Online Lösung für wiederholende Tests sucht, gibt es von der österreichischen RTR ein Browser Tool https://www.netztest.at/de/
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.543
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Nein, auf gar keinen Fall.

Es macht nur den Eindruck, dass du alle Vorschläge der anderen User (inkl. mir) ausschlägst ohne es dir genau angeguckt zu haben und auf die One-Button-Klicki-Bunti-Lösung wartest, die dir ein User kredenzt.

Hast du dir nur eine angebotene Lösung genauer angeschaut?
eingerichtete Schulen
Es gibt bei der VHS auch Kurse für die Programmierung.
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Als Einsteiger habe ich mir zunächst mal das Netzwerk-Binding von Openhab 3.1 installiert um gelegentlich mal über ein Widget die Download- bzw. Uploadgeschindigkeit anzeigen zu lassen. Nun habe ich mich etwas eingelesen und würde gerne mal Ookla Speedtest ausprobieren. Bisher habe ich es geschafft, auf einer DS918+ im Docker einen Container mit dieser Speedtest Variante anzulegen. Die Werte kann ich mir durch Eingabe der IP im Browser ansehen.

Heute bin ich auf diesen Thread gestoßen und speziell der Beitrag Nr. 11 vom User @Adama interessiert mich besonders, weil ich die gleichen Voraussetzungen habe. Wie muss ich dieses Kommandozeilen-Tool von Speedtest.net installieren damit es in Openhab 3.1 läuft und gibt es zu dem Script eventuell eine Vorlage?

Vielleicht kann mir der User @Adama oder jemand, der das Tool bereits nutzt, Hilfestellung dazu geben. Ich erwarte keine fertige Lösung, sonder lediglich Anweisungen, wie ich vorgehen muss.


Vielen Dank im Voraus!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hi adm105,

das Kommandozeilen-Tools, die nicht installiert werden müssen. Das ist einfach eine ausführbare EXE, egal ob für Windows oder Linux.

Ich nutze die Windows-EXE mit der JSON-Ausgabe in einem Powershell-Skript in PRTG.

Wie man das in OpenHab einbinden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis...
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Adama,

danke für deine Rückmeldung. Das ist natürlich sehr Schade - aber vielleicht meldet sich noch jemand, der Ookla Speedtest unter Openhab 3.1 einsetzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat