Wie alt sind Eure DiskStations - wie lange vertraut Ihr der Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auch eine DS212j die ich 2012 und eine DS110j die ich mir letzten Monat dazu gekauft habe. Die 110 hat eine neue Platte drin und hat wenig gelaufen.
Die 110j habe ich als LAN Backup laufen und die wird nur Montag zur Sicherung gestartet. In ihr rödelt eine 3 TB WD RED Platte
Die 212j läuft seit 09.2015 mit 2 x 2 TB WD RED Platten, vorher hatte ich normale Desktopplatten drin, als dann eine ausfiel, habe ich sie gegen die WD RED getauscht. Ich hatte die erste Zeit den Ruhezustand der Festplatten in der Systemsteuerung auf 30 Minuten gestellt, doch irgendwelche Geräte im Netzwerk, meistes unser Smart TV hat die Festplatten sogar nachts aufgeweckt. Nach zweigeteilten Meinungen hier im Forum, habe ich mich entschieden den Ruhezustand zu deaktivieren. Sie haben nun 11600 Stunden auf dem Buckel und laufen wie geschmiert.
Im Falle eines Ausfalls habe ich die Spiegelung im RAID (SHR) und noch die LAN Sicherung auf der 110j
 
Zuletzt bearbeitet:

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn der Smart-TV irgendwelche Geräte aufgeweckt, warum ihn dann nicht einfach ganz abschalten bei Nichtnutzung?
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zum einen aus Bequemlichkeit und weil der Netzschalter auch sehr schwer erreichbar ist
 

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ältere, unsmarte TV-Geräte haben meistens noch einen richtigen An- und Aus-Knopf. In dieser Hinsicht sind die neuen Geräte schlechter geworden. Dafür gibts dann andere Lösungen, wie z.B. Funksteckdosen. Ich selbst nutze gerne Steckdosenleisten mit Zwischenschaltern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Aber das "smarte" an diesen Geräten ist ja auch, dass sie auch im Standby noch in der Lage sind, Dinge zu tun, die du vielleicht gar nicht wissen möchtest ... :)

Ausserdem ist "smart", dass der Stanbby-Stromverbrauch ja deutlich unter 1W liegt. Den TV komplett auszuschalten sehe ich da auch nicht mehr als notwendig an. Gut, meiner hängt dafür auch sicher nicht im Netzwerk... ;)
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie sieht es denn nun mit den Meinungen bei WD RED NAS Platten ? Ruhezustand aktivieren, DS nachts ausschalten oder 24/7 durchlaufen lassen.
Also meine läuft z.Z. 24/7 durch und ich habe da kein Problem mit, wenn es besser für die Platten ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Meine Red läuft mit HD-Ruhezustand nach 60min. und wird nachts ausgeschaltet. Das macht die seit 2013 sehr gut mit. 24/7 ist für die Langlebigkeit aber m.E. mindestens ebenso gut. Man sollte die Platte nicht zu oft täglich ausschalten bzw. den Spindelmotor, aber das gilt m.E. auch für Desktopplatten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Das ist alles Religion. Als einzige echte Wahrheit würde ich noch obige Aussage gelten lassen, dass "zu häufiges" Ein-Ausschalten nicht zuträglich ist.
Aber ob die Platten nun 24/7 laufen oder morgens starten und abends wieder herunterfahren macht imho keinen wirklichen Unterschied aus.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Dafür gibts dann andere Lösungen, wie z.B. Funksteckdosen. Ich selbst nutze gerne Steckdosenleisten mit Zwischenschaltern.
Ja Funksteckdosen sind echt super, gerade heute in Verbindung mit Pi usw. kann man die ja fast mit jedem Gerät bedienen. Selbst von unterwegs per VPN kein Problem. Sonst kann ich ja auch rufen, Frau mach mal bitte x an ;)
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber ob die Platten nun 24/7 laufen oder morgens starten und abends wieder herunterfahren macht imho keinen wirklichen Unterschied aus.

Wenn's egal ist, lasse ich es so, wie es jetzt ist, soviel verbraucht die DS nun auch nicht.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich habe mir bisher alle 2-3 Jahre eine neue DS zugelegt, die stärker war als die vorige und mehr Bays hatte.
Ich wollte einfach immer mehr damit machen, hatte mehr Daten und spiele generell gerne mit so Teilen rum ;)

Die erste DS war eine DS110, die dann nur mehr fürs Backup war, als ich mir zusätzlich die DS712+ zugelegt habe!
Die 712+ habe ich dann 2 Jahre später verkauft als ich sie durch die DS415+ ersetzt habe, die DS110 war weiterhin fürs Backup.
Letztes Jahr habe ich dann die DS110 verkauft und durch die DS116 ersetzt.
Die 415+ ersetzt mittlerweile eine DS916+ weil sie von Synology wegen des C2538 Bugs getauscht wurde.

Vertraut hätte ich allen natürlich länger und ich weiß dass meine erste DS110 heute noch bei jemandem anderen zuverlässig läuft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zdravkos

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die beiden - einwandfrei! Die laufen und laufen und laufen...
209+II seit 2009, 214play seit 2014...
Gruß
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab eine DS1010+ unter meiner Aufsicht. Ist seit dem ersten Tag mit 5x WD Green bestückt. Die sind schon 54600 Stunden gelaufen. Keine Lesefehler.
CPU Lüfter schon drei mal getauscht. Der dritte war nicht original Synology und auch etwas größer. Hält seitdem aber länger als die zuvor.
Gerät bleibt laufen bis defekt. Ein paar Tage Ausfall sind hier nicht kritisch. Backup ist vorhanden.

Ich war erstaunt als es zum Samba Bug noch Updates gab.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vertraut hätte ich allen natürlich länger und ich weiß dass meine erste DS110 heute noch bei jemandem anderen zuverlässig läuft! :)

Vielleicht habe ich sie ja jetzt :rolleyes:
Ich habe sie über Ebay Kleinanzeigen jemand abgekauft, er selber hatte sie von einem Freund geschenkt bekommen

Edit, ups ich habe ja die DS110j :eek:
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Sorry mein Fehler, ich sprach von Anfang an von der DS110j
Aber nein @Voller, du kannst sie nicht haben, weil mein Arbeitskollege sie hat ;)
 

Moras

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)

Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe privat eine DS114 der ersten Stunde als Backup-Volume in Betrieb. Selbst mit der Platte gab es noch nie Ärger. Könntest also erstmal die neuen Platten holen, wenn die Leistung sonst reicht.

Gruß,
Alexander alias Moras
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vertrau der Hardware bis sie das zeitliche segnet oder ich vorher was neues kaufe, weil sich die Anforderungen geändert haben.
 

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und auch noch ein bisschen Senf von mir dazu:

Habe eine DS212+ seit 2012 mit zwei damals recht preisgünstigen Samsung 1TB-Desktopplatten als RAID1. Ich habe sie zwar zwischendrin mal neu aufgesetzt, aber auch nur weil ich beim Basteln die Software verhunzt habe. Selbst schuld halt.
Die Hardware läuft ohne zu murren im Prinzip 24/7 mit regelmäßigem Idle nach einer Stunde und anschließendem Platten-wieder-anfahren durch. Keine Fehler, nix. Nur regelmäßig Staubsaugen erforderlich ;-)

Werde sie aber wegen "Ich will mehr power" (nötig wärs sonst eigentlich nicht wirklich, höchstens vielleicht wegen DSM-Supportauslauf mit Version 6.2) zur Backupmaschine für meine demnächst neue DS718+ degradieren.
Bleiben wird sie aber auf alle Fälle, sie war neben einem Noctua-CPU-Kühler und einem Induktionskochfeld das überzeugendste Stück technische Hardware, das bei uns jemals im trauten Heim Einzug gehalten hat. :)

Gruß

Zap
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Meine erste war die DS213+, dann kam die DS216+ hinzu. Im Keller habe dann noch eine DS 211 die Samstag Abend hochfährt und bis Sonntag Abend die Backup von den beiden anderen annimmt.

Alles läuft einwandfrei. die DS216+ 24/7 und die DS213+ im Standy Modus.
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir kommt bisher so ca. nach 3 Jahren immer was neues :)
Die ersten 2 Bay Modelle habe ich gewechselt weil die neueren mehr Leistung hatten.
Jetzt habe ich eine DS916+ (vorher 415+), die 415+ hatte Problem beim booten und wurde eingeschickt. Es war aber nur das Netzteil was eine Macke hatte. Da sich das ganze aber mehrere Wochen hingezogen hat, habe ich im Black Friday Angebot letztes Jahr die 916+ gekauft :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat