Wie alt sind Eure DiskStations - wie lange vertraut Ihr der Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS211+, bestückt mit 2x WD Green, läuft jetzt seit 5 oder 6 Jahren vollkommen problemlos. Einmal im Jahr baue ich sie auseinander, wird komplett gereinigt und dann geht es weiter.

Ich sehe aktuell für meine Anwendungen keinerlei Notwendigkeit sie auszutauschen.
 

dunkelzahn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
213j mit 2x2 TB (WD RED) ist seit 4 Jahren (davon 2,5 nonstop) im Einsatz und muckt kein Stück. Nach 3 Jahren hab ich mal hinten die Abdeckung geöffnet und ein klein bisschen Staub raus gepustet, das wars.

Ich habe inzwischen aber die 916+ für kritische Backups im Einsatz. Die 213j nur noch für privates.Auch ich denke nämlich , daß die HDDs irgendwann den Geist aufgeben könnten ;)
 

DSNeulingHH

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir läuft eine DS214, mit 2 WD Red 3TB im Raid1, seit Oktober 2014 im 24/7 Dauerbetrieb.
Bisher keinerlei Probleme und noch nicht einmal mit dem Staubsauger dabei gewesen :)
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Servus. Ich habe aktuell eine 215j mit 2*3 TB WD Red. Seit 2 1/2 Jahren läuft die fast problemlos, jetzt fängt eine 3TB WD Red an zu mucken.

Sie ist langsam, hat aber meiner Meinung nach in letzter Zeit einen Geschwindigkeitssprung im DSM gemacht.
 

auflauf

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS 109, seit acht Jahren 24/7 im problemlosen Einsatz ... bis gerade eben. Nach runterfahren über den Ausschalter stellt sich die DS jetzt tot, siehe allgemeine Frage. Die 2Gb-Platte darin ist auch sicher fast so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit dem runterfahren über den Ausschalter hatte ich bei meiner DS916+ auch schon öfters Probleme.
Aber 8 Jahre 24/7 ist doch schon eine gute Leistung :)
 

jsoentgen

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS213j läuft jetzt auch schon ca. 4 Jahre ohne zu mucken, sie wird nur als Medienspeicher für meine Filmsammlung genutzt. Eine der beiden 3TB WD Red macht seit kurzem Ärger mit defekten Sektoren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, überlege aber auch zu upgraden. Ich sichere meine 4K_Blurays auf dem Laufwerk, die Übertragung von, im Schnitt, 80GB dauert da schon etwas weil ich meinen PC nur per Wlan im Netzwerk anbinden kann (stabile 975Mbits zum Router). Übetragungsrate ist ca. 24MB/s vom PC zum NAS. Ich stelle mir die Frage ob ich das mit einem anderen, neueren NAS mit mehr Leistung schneller hinbekomme.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn eine Platte kaputt geht, dann fast immer beim Start. Im laufenden Betrieb arbeiten die Motoren so verschleißarm, dass sie nur seltenst mitten drin aufgeben (es sei denn durch andere Umwelteinflüsse wie Stöße oder elektromagnetische Einflüsse).

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau, deswegen sehe ich die häufigen Updates des DSM (mit erzwungenem Neustart der DS) auch immer mit zwei Augen.
Nicht jedes Update ist es mir wert, den Crash durch einen Neustart möglicherweise zu forcieren.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Meine DS201j lauft seit 2013 mit 2 Seagate-Platten (2 TB NAS) problemlos. Einige Jahre mit Ruhezustand nach 30 Minuten eingestellt, aber die Platten wurden immer wieder anlasslos hoch gefahren. Danach ohne Ruhezustand, sondern einmal am Tag eingeschaltet und um 2:30 ausgeschaltet. Die Platten waren laut SMART knapp 19.000 Stunden in Betrieb. Eine der Platten zeigte leicht erhöhte Werte bei den Fehlern. Da ohnehin der Speicherplatz ausging, habe ich beide Platten gegen solche mit 4 TB ausgetauscht.

Klaas
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Meine DS411+II läuft seit dem ersten Tag (Juni 2011) im 24/7 Betrieb. Die 214play auch parallel seit August 2014 ohne probleme. Die 411er wurde aber erst vor kurzem gegen ein neueres und größeres Modell ausgetauscht aber nicht aus dem Grund weil die Hardware nicht mehr kann oder möchte. Bisher einmal die Festplatten gegen größere Kapazität getauscht und seitdem zeigen diese eine Betriebsdauer von 37600 Stunden, die ich nun mit auf das neue System umgezogen habe. Dort laufen diese als Volume 2 munter weiter.

Gruß
luddi
 

stevechief

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann gehöre ich wohl zu den Rekordhaltern. Meine DS207+ läuft seit September 2008 im Dauerbetrieb. Festplatten wurden alle ~30.000 Stunden gegen etwas neues/größeres getauscht.

Nun wird das System bald durch eine DS218+ abgelöst.
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Seit 2008!?! :eek: Respekt! :)
Aber weshalb 30.000 Stunden? Der Ausfallrate wegen oder aufgrund Kapazität?
 

Linuxtal

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

DS712+ läuft seit 10/2012 ohne Unterbrechung und ohne Probleme.

Habe mir nun noch eine DS418 zugelegt. Die DS712+ wird noch weiterhin verwendet.

m.f.g.
Carl-Heinz
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Meine RS814 ist im Dezember 5 Jahre alt. Sollte es eine RS818+ geben, wird diese die jetzige RS814 ablösen. Als geografisch getrenntes Datengrab dient eine DS213j, die jetzt auch bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat. Solange die funktioniert, wird da nichts geändert.
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.870
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Einmal abends auszuschalten, sollten DS und Platten durchaus vertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat