Wie 2-Bay DS von HDD auf SSD umziehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Benjamin83

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr auf eine DS718 umgestiegen. (Vor allem, um Container nutzen zu können. Bis jetzt läuft das auch ganz gut, obwohl die Performance besser sein könnte. )

Meine DS718 arbeitet jedoch immer noch mit meinen alten beiden 1 TB HDDs (die ältere stammt aus etwa 2010) in einem SHR mit Fehlertoleranz 1.
Screenshot_20231130-132820_Firefox~2.png

m die Bildbetrachtung zu beschleunigen, möchte ich auf SSDs gehen. Ich habe mir eine 2TB SSD (CRUCIAL BX500) von der Kompatibilitätsliste besorgt. Nachdem ich eine HDD ausgebaut und die SSD eingebaut habe, wird diese erkannt. Allerdings kann ich sie nicht zur Reparatur des Storage Pools verwenden.

Dem Link folgend lande ich auf einer Infoseite, die besagt, dass SSDs und HDDs nicht gemischt werden können. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich DSM und die Daten erfolgreich auf die SSD umziehen kann. Gibt's da einen Trick?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Wie waren denn die beiden HDDs eingerichtet SHR/RAID1? oder einzelne Speicherpools?
Du kannst nur übe r ein Backup und neu aufsetzen auf SSDs wechseln.

Ja, SHR/RAID1. Hatte ich das nicht geschrieben?

Über ein Backup klingt für mich nicht nur umständlich/aufwändig, sondern irgendwie auch Risikobehaftet. Synology muss doch diesen Fall irgendwie einkalkuliert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzig bin der das vor hat.

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Der einzige bist Du nicht, aber einer der vielen welche das auch nicht umsetzen konnten.

Dir bleibt nichts anderes übrig als über Hyoerbackup umzusteigen.

Der Umstieg über Hyoerbackup ist keinesfalls risikoreicher als das RAID 2x in Folge von neuem zu reparieren, wegen Plattentausch. Das Streßt sie nämlich auch ganz schön.

• Like
Reaktionen: dil88
Wie wäre der Ablauf?

1. Eine der alten Platten leerräumen und ein Vollbackup drauf packen.
2. Beide Platten raus die SSD rein und DSM Installieren.
3 .Die platte mit dem Backup Wieder rein, und das Backup wieder einspielen

Oder gibt's einen einfacheren Weg das über'n backupzu bewerkstelligen.

Wie du hast kein Backup?
Ich würde die HDD die du entnommen hast als externe HDD anschließen und darauf ein Hyper Backup machen.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Oder gleich für die Zukunft eine vernünftige ext. HDD mit etwas größeren Kapazität als die DS hat für das Backup kaufen.
Das Backup sollte eigentlich zur Pflichtaufgabe gehören.

Wie du hast kein Backup?
Doch, aber das liegt in der Cloud. :cool: Es von dort runterzuladen dauert ein bischen...
Wenn das Haus abgebrannt ist, wäre mir das wäre mir das wohl egal. Aber in allen anderen Fällen möchte ich das gerne Vermeiden. Zumal es aktuell sogar noch im Glacier liegt, da müsste ich sogar noch den ausgehenden Traffic bezahlen. (Das Backup zieht aber demnächst um, zum nem anderen Cloudanbieter.)

Oder gleich für die Zukunft eine vernünftige ext. HDD mit etwas größeren Kapazität als die DS hat für das Backup kaufen.

Eine passende externe HDD hab ich leider nicht. Meine größte USB-Platte hat 128GB und selbst bei der könnte ich mich nicht erinnern, dass sie jeh mehr als 10 % gefüllt war. :)

Wäre es vielleicht möglich einfach ein neues Volume anzulegen und sowohl die Verzeichnisse als auch die Apps zu verschieben?
Das DSM kopiert sich ja automatisch.

Ich meine sowas vor Jahren mal gemacht zu haben. Und es gibt auch jede Menge Anleitungen dafür, nur halt nicht für 7.x (bisher). Hat das schon mal jemand gemacht?

Na also, es das klingt jetzt nach einem einfachen und sicheren Plan.

So wird's gemacht.

Danke euch allen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat