Welches System? - Welches Raid?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Black Forest

Benutzer
Guten Abend liebe Forengemeinde,

als NAS Neuling bringe ich einige Fragen mit und bitte um Unterstützung.

Kurze Fallbeschreibung:

Bisher habe ich viele Daten in der Cloud liegen. Die Daten wurden dann unregelmäßig zusätzlich auf externen Festplatten gesichert. Dabei geht es sowohl um Firmendaten, als auch um Bilder, Videos und ein paar private Daten. Zusätzlich möchte ich gerne ein NAS einsetzen. Eine Videoüberwachung soll nicht über das NAS laufen, diese läuft bereits über zwei NVR. Speicherplatz von 10 TB wäre sicherlich die nächsten 3 Jahre ausreichend.

Meine Anforderung:

Ich möchte es mir so bequem wie möglich machen und so viel wie möglich automatisieren. Auch hinsichtlich Bilder und wenn es geht Videos. Mein Gedanke ist, die aus Dropbox mit der NAS zu synchronisieren. Zusätzlich ziehe ich in Erwägung bei Hetzner eine Storrage Box zu buchen, um hier nochmals ein automatisiertes Abbild der Daten vorzuhalten.

Welche NAS?

Ich habe die Thematik rund um die Synology Festplatten bei den neuen NAS-Systemen (..25+) mitbekommen. Grundsätzlich ist das jetzt nichts, was mich sonderlich abschreckt. Wenn mir jemand sagt, dass eine der neuen NAS sinnvoll ist, dann bin ich auch gerne bereit die Festplatten von Synology zu kaufen. Mir kommt es hier nicht auf den einen oder anderen Euro mehr oder weniger an, sondern darauf, dass alles bestmöglich, fehlerfrei und reibungslos funktioniert und ich es so einfach wie möglich habe.

Welches RAID?

Tatsächlich hatte ich mit dem SHR-2 geliebäugelt. - Ein Freund von mir, der Fachinformatiker für Systemintegration ist, hat jedoch mehrere Bedenken geäußert.
Er selbst ist bei sich ein Freund von RAID 1, da er dort die größte Ausfallsicherheit sieht. Wenn eine Platte kaputt geht, wird sie einfach gegen eine andere ausgetauscht. Außerdem könnte er die funktionierende Platte auch noch in einen PC einbauen und dort die Daten auslesen. Das sieht er bei SHR-2 nicht.

Abgesehen davon, hat er Bedenken, dass wenn man irgendwann vielleicht nicht mehr mit Synology arbeiten möchte, andere NAS-Systeme dann rausfallen würden, da sie mit den SHR-2 Daten nichts anfangen können.

Insgesamt sieht er persönlich auch ein RAID 6 nicht als so sicher, wie ein RAID 1.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus. :)

Beste Grüße
BlackForest

Kurz und knapp und willkommen im Forum,
nimm dir eins der 25er Modelle (die DS1525+ wäre momentan mein Favorit wegen 10GBit-LAN-Möglichkeiten) und betreibe die mit SHR-1, weil das am flexibelsten ist und es darunter auch nur eine Raid/LVM-Kombination ist. Ab 3 Platten ist auch ein SHR quasi ein Raid5 und hat etwas mehr Power als Raid1
Synology-Platten müssen nicht sein, dafür sorgt schon unser lieber @DaveR mit seinen Scripts.

Hallo,
darauf würde ich mich nicht verlassen, Syno kann jederzeit den Hahn zudrehen und hier geht es auch um Firmendaten.

Gruß Götz

DS923+mit Toshiba HDDs oder DS1525+ mit Synology HDDs. Beim Raid würde ich auf SHR-1/Raid5 in Verbindung mit BTRFS setzen. Du kannst keine HDDs die in Synology laufen in ein NAS eines anderen Herstellers migrieren ohne Datenverlust, egal ob RAID1/5/6. Dies NAS haben alle ein Software-Raid.
Wo steht das NAS, wegen der "Lautstärke" der HDDs?
Hetzner Storage-Box nutze ich auch, in Verbindung mit Hyper Backup (App von Synology) läuft das absolut geschmeidig und wartungsarm. Das erste Backup dauert halt ein wenig, je nachdem wie hoch dein Upload ist, danach nwerden nur neue und geänderte Daten übertragen sowie ggf. alte Versionen gelöscht. Das inkrementelle Backup zu Hetzner von ca. 500 GB dauert bei mir ca. 7 Minuten und ich habe nur 50 Mbit Upload, siehe Screenshot.

p.s. Ich nutze sehr viele Docker Container, für diese habe ich einen separaten Speicherpool/Volume auf NVME M.2 SSDs mit RAID1/BTRFS eingerichtet.

Anhänge

• 1752039144393.png
    1752039144393.png
    602,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
darauf würde ich mich nicht verlassen, Syno kann jederzeit den Hahn zudrehen und hier geht es auch um Firmendaten.

Gruß Götz
Servus Götz,

ja so sehe ich das auch. Ist zwar gut gemeint von dem User, doch bei Firmendaten möchte ich dieses Risiko nicht eingehen, dann gebe ich lieber etwas mehr Geld für die Platten aus.

Gruß
Black Forest

DS923+mit Toshiba HDDs oder DS1525+ mit Synology HDDs. Beim Raid würde ich auf SHR-1/Raid5 in Verbindung mit BTRFS setzen. Du kannst keine HDDs die in Synology laufen in ein NAS eines anderen Herstellers migrieren ohne Datenverlust, egal ob RAID1/5/6. Dies NAS haben alle ein Software-Raid.
Wo steht das NAS, wegen der "Lautstärke" der HDDs?
Hetzner Storage-Box nutze ich auch, in Verbindung mit Hyper Backup (App von Synology) läuft das absolut geschmeidig und wartungsarm. Das erste Backup dauert halt ein wenig, je nachdem wie hoch dein Upload ist, danach nwerden nur neue und geänderte Daten übertragen sowie ggf. alte Versionen gelöscht. Das inkrementelle Backup zu Hetzner von ca. 500 GB dauert bei mir ca. 7 Minuten und ich habe nur 50 Mbit Upload, siehe Screenshot.

p.s. Ich nutze sehr viele Docker Container, für diese habe ich einen separaten Speicherpool/Volume auf NVME M.2 SSDs mit RAID1/BTRFS eingerichtet.
Servus CTRL,

kannst du mir kurz erklären, warum SHR-1/Raid 5 und nicht SHR-2?

Okay, ich hatte es so verstanden, dass man eine Raid 1 HDD der Synology entnehmen und sie in einen Rechner packen könnte, da Raid 1 ja quasi nur eine Spiegelung der Platte ist.

Das NAS wird später im Technikraum stehen. Also da stört mich die Lautstärke nicht.

Kannst du mir bitte auch noch kurz erklären, was du mit Docker Container meinst? - Bin wie gesagt ein Neuling.

Danke dir im Voraus.

Beste Grüße
Black Forest

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kurz und knapp und willkommen im Forum,
nimm dir eins der 25er Modelle (die DS1525+ wäre momentan mein Favorit wegen 10GBit-LAN-Möglichkeiten) und betreibe die mit SHR-1, weil das am flexibelsten ist und es darunter auch nur eine Raid/LVM-Kombination ist. Ab 3 Platten ist auch ein SHR quasi ein Raid5 und hat etwas mehr Power als Raid1
Synology-Platten müssen nicht sein, dafür sorgt schon unser lieber @DaveR mit seinen Scripts.

Servus Benares,

wie goetz bereits geschrieben hatte, handelt es sich auch im Firmendaten. Da möchte ich wirklich kein Risiko eingehen. Es ist zwar super gut von dir gemeint, doch die "paar" Euro mehr für die Platten stören mich persönlich weniger, als sollte eines Tages der Fall eintreten und ich die Daten nicht mehr nutzen können.

Was ist eine Raid/LVM-Kombination?

Warum empfehlt ihr das SHR-1 und nicht das SHR-2 mit einer Platte mehr?

Danke dir im Voraus.

Beste Grüße
Black Forest

@Black Forest: als Neuling empfehle ich dir den Nutzerleitfaden in meiner Signatur. Nicht nur als Bettlektüre. :)

Vielen Dank für den Hinweis. :-)

Den hatte ich mir tatsächlich schon vor meinem Posting durchgelesen. Bin so auch auf die Storrage Box von Hetzner gestoßen.

Sehr gut gemacht.

Beste Grüße
Black Forest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SHR1 weil RAID kein Backup ist und ich Backup für wichtiger halte, als den Ausfall von 2 HDDs abzusichern. Ja, an einem Linux Rechner kannst du eine HDD aus einem Synology Raid1 mounten und auslesen, das wäre aber das worst case Szenario. Wieso SHR/Raid5, weil es performanter ist und mehr verfügbaren Speicherplatz bietet.
Mit Docker Containern kann man auf simple, isolierte Weise Services und Apps bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Verschlüsselungsmöglichkeiten aus, sollte die NAS tatsächlich einmal geklaut werden? - Gibt es hier etwas ähnliches, wie beim PC den Bitlocker?

Volumeverschlüsselung!

• Like
Reaktionen: Black Forest
Steht das noch nicht im Leitfaden ? 😎

• Like
Reaktionen: *kw*
...ich musste auch erstmal nachschauen. Kam viel Zeug zusammen. 😄

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Was ist eine Raid/LVM-Kombination?
Synology nennt es zwar SHR (Synology Hybrid Raid), aber eigentlich ist es nur eine Kombination aus Standard-Raid und dem Logical Volume Manager (LVM), den es auch bei anderen Linux-Systemen gibt. Was ein Raid ist, weißt du ja, und mit dem LVM lassen sich verschiedene Raids zusammenfassen und wie eine Platte erscheinen. Das nutzt Synology, um auch bei Mischbestückung den Platz optimal zu nutzen.

Ich schere hier Gegenüber meinen Vorrednern etwas aus. Klar ein RAID ist kein Backup aber man sollte IMHO das Backup wegen RAID am besten möglichst selten brauchen.
Und ein RAID 1 ist einfach das stabilste und resillienteste mögliche RAID, weswegen die Systempartition auch auf einen RAID1 liegt. Ein RAID 1 ist gegen die meisten Fehler immun. Die Daten liegen komplett auf jeder Platte und sind nicht auf mehrere Platten verteilt, wo es zu Konsistenz Problemen durch Fehler oder Spannungsverlust kommen kann.
Bei 5/6 / SHR1/2 kann immer Mal irgendwo ein Fehler in den Metadaten entstehen. Bei zwei gespiegelten Platten nimmt das RAID 1 einfach die plausibelste Platte.

Insofern wenn es auf Sicherheit und Einfachheit ankommt, RAID1 bei Performance oder Speicherplatz die blockbasierten RAIDs.

Genau das ist die Argumentation, die bereits mein Freund angeführt hatte, von dem ich im Eingangs-Thread berichtet hatte.
Zusätzlich hatte er noch angeführt, dass man eine RAID 1 auch notfalls in einen PC stecken könnte. Das wurde ja hier im Forum verneint. Es wäre lediglich bei Linux möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iarn
Und was bei einem NAS mit mehr als 2 Platten oder bei Mischbestückung?
Gut, bei der DSM-Partition mag deine Argumentation ja stimmen, die soll ja da bleiben, egal welche Platte ausfällt, aber für die Datenpartition?

Edit: Außerdem wird ab einem Raid5 (min 3 Platten) parallel gelesen/geschrieben, das steigert die Datenraten. Mit einem Raid1 und HDDs wirst du nie eine 10GBit-NIC versorgen können.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat