Welches NAS?

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Forum,

Welchen Vorteil bringt denn ein 4 Bay NAS gegenüber einem 2 Bay NAS - ausser evtl. "Festplattenerweiterung" und "Speicherkapazität"?
Die Prozessoren sind ja wohl nur unwesentlich stärker?
920+ ist ja Nachfolger von 918+
sowie DS220+ von DS218+
Aufgrund Erweiterungsmöglichkeit also eher auf die 920+ gehen?

Wie gross ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer DS213+ und einer 918+ bzw 220+ ?
Meine bisherige DS213+ diente bisher als Datenarchiv, dazu um Images mehrerer Rechner zu sichern und zumindest zu Beginn zum testen der Funktionalität..
Da sind aber schnell Grenzen aufgezeigt worden.. Wohl aufgrund der Prozessorgeschwindigkeit.
Zum Bsp war es mir nie möglich Videos auf meinem Android Handy abspielen zu lassen welche auf dem NAS liegen..

Ich lese hier im Forum oft dass VM und NAS eher nicht zusammepassen.. reicht dann das Vorgängerprodukt jeweils aus?

Welche Hardware würdet Ihr dann für eine evtl zusätzlich separat aufzubauende Maschine als VM Host vorschlagen?

Die neue Hardware sollte evtl auch Surveillance bzw Media Streaming "können".. Evtl auch das testen neuer Funktionalitäten..

Gruss Bernd
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hallo Bernd,

ich bin auch auf der Suche nach einen Ersatz für meine 1513+, Ich warte aber noch auf nächstes Jahr. DSM6 bekommt bis dahin Sicherheitsupdates, DSM7 & 7.1 sowieso. Da mein anvisierten Version alle 2 Jahre ein Hardwareupdate bekommen sollte dieses auch mit 2023 perfekt hin kommen. Das gleiche sollte auch für dich gehen, denn wenn du jetzt eine DS920+ anschaust, sollte eventuell dieses Jahr noch ein Nachfolger heraus kommen spätestens aber nächstes Jahr. Bei mir wird es denn eine 1623+ oder 1823+ werden.

Das mit den Videos verstehe ich nicht, denn das abspielen ohne recodieren gejt ohne Probleme und das auch mit einer schwächeren DS213j und ohne Problem. Warum du einenVWm nutzen willst beschreibst du leider nicht. Aber wichtig finde ich Docker, dort kannst du viele Erweiterungen/Software installieren die sonst nicht in der DS zu finden sind oder nur mit Umweg über Terminal. Wenn man Docker verstanden hat ist das eine super Lösung und sehr Ressourcensparend.

Ich würde für DSM (incl Docker) und VM SSDs als Platten einsetzen wegen der Performance, für die Daten herkömmliche HDDs. Ich nutze dafür Seagate Ironwolf (ohne Pro).

Denn lieber jetzt noch bisschen etwas (an)sparen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Wenn du ein Raid aufsetzen willst macht 4Bay Sinn, da ab der dritten HDD mehr Speicher zur Verfügung steht.
Einen Film am Handy hättest du acuh mit der DS213+ abspielen können, solange die DS nicht transkodieren muss und du den richtigen Player auf dem Handy verwendest.
VM kommst auf das Sytem an welches dort laufen soll. Auf meiner DS läuft eine Windows 10 VM mit Lexware Buchhaltung, ich habe das Win etwas angepasst und bin sehr zufrieden damit. Das ganze läuft aber auf einer SSD.
Tipp, nimm eine DS920+ mit 20 GB RAM einer SSD und 3 HDD, dann hast du Performance genug und wenn das Budget größer ist gleich die DS1621+
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
gibt es schon release Zeitpunkt von den *23+ Modellen? Wann macht es Synology normalerweise?
Ich plane jetzt eine 2te zu kaufen und da "schiele" ich in die Richtung eines 23er Modells obwohl ich die eigentlich jetzt schon gut haben könnte....
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Dezember :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe eher die DS1623+ bzw. die DS1823+ anvisiert 😉
 
  • Like
Reaktionen: iceman23

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Na da bleibe ich mal ganz unverbindlich: 2023 :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmm, also ich rechne damit dass die RS2423+ so zu Ostern 2023 im Handel tatsächlich verfügbar sein könnte.
Mal schauen und vor allem welche CPU sie jetzt dann tatsächlich darin verbaut haben.

Bei den DS723+ und 923+ kann ich mir auch gut knapp vor Weihnachten 2022 vorstellen.
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
uff so lange wollte ich nicht warten... dann kaufe ich jetzt denke ich...
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Dies sind doch alles 4 Bay NAS...
DS418+
DS420+
DS920+
Was ist denn da so im groben der Unterschied?

Zum Streaming Problem auf der 213+.. ich verwende die App DS Video..
in einem anderen WLAN versuche ich zu connecten, jedoch Verbindung könnte nicht hergestellt werden,
- https ist angeschaltet.
Alleine schon der Anmeldeprozess ist sehr langsam. Ohne https jedoch laut gesendeter Mail Verbindung erfolgreich,
App Bild baut sich sehr langsam, dann Meldung kann nicht ausgeführt werden, Netzwerkverbindung instabil etc!

Welche weitere App bietet sich hier an?

"DS923+ noch vor Weihnachten 2022"
Gibt es schon eine neue Glaskugel ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
+
in einem anderen WLAN versuche ich zu connecten, jedoch Verbindung könnte nicht hergestellt werden,
- https ist angeschaltet.
Alleine schon der Anmeldeprozess ist sehr langsam. Ohne https jedoch laut gesendeter Mail Verbindung erfolgreich,
App Bild baut sich sehr langsam, dann Meldung kann nicht ausgeführt werden, Netzwerkverbindung instabil etc!
Verstehe ich nicht. Von wo möchtest Du Dich wie an Deiner DS213+ anmelden und was hast Du dafür eingerichtet? Was möchtest Du? Per DS Video einen Film von Deiner DS anschauen? Bitte versuch es uns mal detaillierter zu schildern.
Auch eine kleine Zeichnung könnte hilfreich sein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Einfache Antwort für 2 bay vs. 4bay: Aufgesetzt mit SHR1 (oder den vergleichbaren RAID 1 bzw. 5).

1 Platte Ausfallsicherheit entspricht folgendem Verlust an Nettokapazität: 2 HDD - 50%, 3 HDD - 33%, 4 HDD - 25%, und so weiter. Außerdem wird ein RAID tendenziell schneller, je mehr Platten darin eingebunden sind (was allerdings nur bei Netzwerkgeschwindigkeiten jenseits von Gigabit relevant wird).

Die 2xx und 4xx sind in der Regel 2-Kern Prozessoren (Docker nur eingeschränkt). Die 7xx und 9xx sind 4-Kerner, das heißt performanter, und Docker sowie eingeschränkt VMs sind machbar.

Für reine Datengräber reichen die 2xx/4xx allemal. Befällt einen allerdings das NAS-Virus, oft zusammen mit dem SmartHome/IoT-Virus oder einer Surveillance-Attacke, dann ist man mit den leistungsfähigeren besser bedient.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat