Welches NAS? Welche Festplatten?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Original wurde nur ziwschen L und N die Daten aufgeschaltet, aber es wird öfters auch der PE missbraucht .... Tja, dagegen haben z.B. FI dann gern mal was.

Wenn du viele Netzteile (alte ohmische Glühlampen waren kein Problem) in der Leitung hast, also massenhaft böse Kondensatoren, dann kann das Signal wunderschön gestört (abgeschwächt) werden.
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Wenn du danach Netzwerkdosen auf beiden Seiten verwendest, wirst du selbst beim Auszug diese lasen können und der Nachmieter wird sich freuen. Neben normalen Aufputzdosen gibt es auch flache mit Kabel nach unten. Und selbst wenn es wieder entfernt werden soll, braucht man nur eine Tube Spachtelmasse.
Hmmm.... Du machst mich schwach, die Idee mit den Aufputzdosen ist gut! Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Klar, per se wäre es geil, wenn Leerrohre bereits in allen Wänden vorgesehen würden. Könnte man bestimmt als Zweierpaar auch Eines vorbereiten. (dicker für stärkeren Strom und bissl dünner für Daten/Signale)
Ja, ist beim Bau erstmal "bissl" teurer, aber später macht es Vieles um Längen einfacher/unproblematischer, um immer am Puls der Zeit bleiben zu können.
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich möchte noch einmal allen für die Inputs und Infos danken.
Ein Thema im Zusammenhang mit der Anschaffung der DS923+ habe ich noch vergessen. Es wird ja empfohlen, das NAS an eine USV zu hängen. Ist dies wirklich zwingend erforderlich, wenn man regelmäßig Backups vom NAS macht? Hat man bei einem Setup von 3 Festplatten im SHR-Verbund nicht auch eine gewisse Redundanz bei den gespeicherten Daten, sodass beschädigte Dateien ggf. "repariert" werden können?
Falls eine USV zwingend sein sollte, würde ich eine möglichst günstige und energieeffiziente Variante wählen. Es soll im Prinzip dann auch nur das NAS und evtl. die noch vorhandene Apple Time Capsule dran hängen. Ggf. vielleicht noch die FritzBox, aber das war's dann auch. Wäre dann das folgende Modell ausreichend? https://www.eaton.com/de/de-de/skuPage.3S550DIN.html
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
eventuell reicht es auch bis zum Nachbarn
Wird das nicht am Stromzähler unterbrochen?
Es gab immer wieder Unterbrechungen
Ich hatte auch lange Zeit DLAN im Einsatz. Irgendwann hatte ich aber immer wieder Abbrüche / Durchsatzverluste und seitdem lief es nie mehr stabil.
Wenn ich das Licht in meinem Zimmer anmachte, war die Connection sofort und komplett weg :ROFLMAO:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wird das nicht am Stromzähler unterbrochen?
Nicht unbedingt
Ich hatte auch lange Zeit DLAN im Einsatz. Irgendwann hatte ich aber immer wieder Abbrüche / Durchsatzverluste und seitdem lief es nie mehr stabil.
Wenn ich das Licht in meinem Zimmer anmachte, war die Connection sofort und komplett weg :ROFLMAO:
Ich hatte es viele Jahre im Einsatz und von heute auf morgen nur noch Störungen auf die DSL-Verbindung.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nur, wenn er an einer anderen Phase hängt oder vor jeder Wohnung ein TiefpassFilter eingebaut wurde.
Genauso geht es nicht, wenn in der Wohnung die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen hängen ... da braucht man dann wieder eine Brücke, zum Verbinden.
Drum gehen böse Geräte gern über PE+N, weil die ja praktisch überall verbunden sind. Nur geht dann eben ein bissl Strom aus L/N gegen PE und davor sollen ja die FI-Schalter uns schützen.

Nja, zu viele billige LED-Lampennetzteile, Smarthomesteckdosenzeugs und eben nette Billignnetzteile mit Kodensatoren im Eingang (kleine Schaltnetzteile oder Kondensatornetzteilchen) können das Signal schwächen und/oder stören, bis am anderen Ende nix Verständliches mehr ankommt.
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
kann mir jemand leise 18 TB festplatten empfehlen, welche keine lauten schreib und Lesegeräusche haben?
ich habe aktuell 2 seagate x18 18 TB drinne, welche doch sehr laut sind.
ich habe esvorher schon mit 2 Toshiba N300 18 TB versucht, die waren genau so laut.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
https://nimbusdata.com/products/exadrive/pricing/

Ich höre zwas zwei 3 meiner SSDs ab und an klackern, aber dennoch.

Wenn es nicht direkt die HDDs sind, dann kann man
* die Platten/Einschübe mit etwas Klettband stärker koppeln
* und die DS mehr vom Aufstellungsort entkoppeltn (Vibrationsdämpfer drunter)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Du hörst SSDs klackern?
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
es geht mir nur um das klackern während des zugriffs. das ist im ganzen raum deutlich zu hören, obwohl das NAS im safe im wohnzimmerschrank steht.
meine alten seagte 4 TB st400DM000 Festplatten waren erheblich leiser.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, ganz leise, aber hörbar, wenn es mal sehr ruhig ist.
Vermutung sind Spullen oder Kondensatoren, beim Lese-/Schreibzugriff.

Früher konnte man mal AAM nutzen und die "Lautstärke" der Platten beeinflussen.
Leider haben sich Alle über die Lizenzierung zerstritten und nun gibt es das garnicht mehr in der Firmware.

Es gibt Platten, die sind Leiser, bzw. haben ein anderes Geräusch. (vor allem die Langsamdrehenderen)
Meine 8TB WD Red sind vom Geräusch für mich angenehmer, als die IronWolf damals.


Schaumstoff/Styropor/Dämpfer unter die Füße des NAS.
Mein NAS "hängt" im Korridor und ist seitdem leiser.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
meine alten seagte 4 TB st400DM000 Festplatten waren erheblich leiser.
Aber auch erheblich weniger Speicher, oft haben die großen Platten eine Heliumfüllung, sie sind immer lauter!

Meine 8TB WD Red sind vom Geräusch für mich angenehmer, als die IronWolf damals.
WD Red ist nicht gleich Plus und auch nicht Red pro. Letzte beiden sollte man eh nur einsetzen. Auch dort gilt der Hinweis auf die Heliumfüllung.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Pro (WD80EFZX und AX)
Damals aber später hier erfahren, dass die 8TB lauter ein sollen, als andere Größen, aber dennoch finde ich die eigentlich OK.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
obwohl das NAS im safe im wohnzimmerschrank steht.
Mal eine Frage: Wie hat man sich das vorzustellen? Eine DS220+ in einem Safe? o_O Ich kenne Safes nur als vollkommen geschlossen und ich frage mich gerade wie man dort die Stromversorgung und den LAN-Anschluss angeschlossen hat und außerdem wie das dann mit der Luftzufuhr aussieht?

VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Klar, es gibt Leute, die haben die DS innen mit Dämmmatten beklebt (siehe mehrere Threads hier) ... das ginge natürlich auch außenrum.
Per se hätte aber zumindestens die CPU ein Problemchen, ohne Kühlung. (vielleicht abgesehn von den J)

ioSafe = die Synology (inzwischen auch Anderes) als Safe
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
bringt es etwas den Schrank von innen mit dämm matten zu bekleben ?
Klar, kannst du machen.

Der Luftstrom ist wichtig. Daher als ungefähre Bastelanleitung:

Hinten im Schränkchen für jeden Lüfter eine Bohrung setzen, Kernbohrer Durchmesser ca. 10cm. Wenn die DS auf Füßchen steht, die Füßchen berücksichtigen, von der Höhe her. Die Lüfter sollen direkt durch die Öffnung blasen, ohne dass Luft in den Einbauraum zurück fließt.

Man kann ins Einbaufach Dämmmatten rein kleben, es gehen auch Eierkartons. Dabei aber darauf achten, dass links und rechts mindestens 2 Finger breit Luft bleibt. Die Schriftzüge an der Seite der DS sind Lüftungsgitter, die brauchen Platz drumherum.

Die Tür kann auch gedämmt werden. Sie sollte aber etwas auf Lücke gesetzt werden, damit vorne Luft eintreten kann. Ein umlaufender Spalt von wenigen mm reicht aus. Alternativ an der Unter- oder Oberseite vorne Bohrungen setzen, je nachdem ob die DS in der tiefsten oder obersten Ebene untergebracht ist.

Es muss vorne so viel Luft nachströmen, dass die Lüfter frei blasen können.

Dazu alle schon angesprochenen Maßnahmen, also Füßchen und innen Flauschband.

Richtig ruhig wird es allerdings erst bei Vollbestückung mit SSDs. Da kommt es auf den Anwendungsfall an - seit die SSD-Preise fallen, ist das zumindest nicht mehr aus der Welt. Aber immer noch teuer …
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat