Welches Modell nach DS216 für meine Nutzung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Zuletzt bearbeitet:
es gibt m.W. nach keine DS223+ und die DS223 ist ein "abgespecktes" Model, würde ich nicht empfehlen.

• Like
Reaktionen: Benie
Super vielen Dank. Dann wird es eine 224+ oder 225+.
Speicher kann ich ja noch später erweitern wenn ich der meinung bin, dass es nicht reicht.
Könnt ihr sagen welchen RAM ich kaufen müsste?

Danke

Da schaust Du am besten ml zu www.speicher.de, da gibt es vermutlich 4, 8 und 16 GB Riegel dafür.
In der Regel machst Du hier nichts falsch damit.

Ich würde gleich die 225+ nehmen, vorallem wie Du schreibst, daß sie sogar günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: realmadridcf09
Und solltest du den RAM Upgraden, nimm gleich 16 GB, allerdings Windsor Preise gerade brutal.

Na ja, brutal sind die 53,50 für 4GB, der Rest ist "happig" :eek:
sagt der Typ, der die 16GB zum Preis von 8GB gekauft hat ... :LOL:

Edit: Und es ist halt die übliche Preispolitik: Wenn du etwas in Einheiten umrechnen kannst, wirst Du feststellen, dass beim Kauf mehr Einheiten pro Einheit günstiger sind, als weniger Einheiten. Die Einheit ist momentan teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bei meiner ds216 hab ich 512mb RAM.....
Denke sollte reichen erstmal was drin ist. Ggf würde auch ne 218+ reichrn

Ich habe eine DS218+, nur noch für das Backup.
Auf die würde ich an Deiner Stelle nicht mehr zurückgreifen, zudem der Support in 1-2 Jahren max 3 Jahren zu Ende sein wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Na ja, brutal sind die 53,50 für 4GB, der Rest ist "happig"
Für die aktuelle Preissituaton bei RAM, geht der Preis bei Speicher.de noch, zb. der 16GB RAM Riegel kostet für die 224+ und die 225+ rund 120 Euro. Ich habe vor guten 3 Jahren ca. 85 Euro bezahlt. Diese Erhöhung ist noch erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sorry, mein Fehler, ich hatte nach DS925+ geschaut: 16GB 233 €
Die 120 € für die 16 GB der Ds225+ geht.
DSM nutzt freien RAM als Cache!

Kann mir jemand sagen ob die ds224+ mehr oder weniger Strom verbraucht als meine 216?
Falls diese Frage noch relevant ist:
Meine DS224+ & 2 WDPlatten (siehe Signatur) läuft 24/7 (ohne HDD Standby !) und benötigt 33W-41W je nach ausgeführter Aktion.

Gemessen von der USV und bestätigt mit einer Strommessdose

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Ok danke. Auf was sind die 33w-41w jetzt bezogen? Nicht pro Tag, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, pro Stunde, wie üblich bei Watt.

Fänd ich ja ganz schön viel, wenn das auch idle so wäre. 🤔

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Ich zahl sogar 0,38€/kW hab aber ne PV und 10kWh Speicher, daher juckt mich das nicht so wirklich.
Selbst ohne PV kann man per Balkonkraftwerk die 35W easy ausgleichen, auch wenn man in Miete wohnt.

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Mich kostet die Nas also effektiv nichts wenn sie 24/7 läuft und da die Start-Stop- Zyklen die meiste Belastung für die Platten sind, hab ich das deaktiviert. Ist aber ne Glaubenssache und darf jeder so machen wie er möchte.
Laut Datenblatt brauchen meine Platten

Read/Write 6,1w
Idle 3,6W
Standby/Sleep 0,9W
Es sind 2 Platten verbaut

Daher kommt man überschlagen auf folgende Werte der Nas wenn mans in Abhängigkeit der Platten betrachtet:

Read/Write 41w
Idle 36W
Standby/Sleep 30,6W

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Selbst ohne PV kann man per Balkonkraftwerk die 35W easy ausgleichen, auch wenn man in Miete wohnt
Kostet als Kit ~200€

Berechnung:
41 W = 0,041 kW
Jahreslaufzeit: 8760 h
Jahresverbrauch:
0,041 kW * 8760 h = 359,16 kWh
Jahreskosten:
359,16 kWh * 0,38 €/kWh = 136,48 €
Nach 2 Jahren haste das Geld über den Strom wieder rein geholt und machst +

Das Balkonkraftwerk mit 800W hab ich bereits seit 6 Jahren (früher aber 600W beschränkt gewesen) das hat sich schon lange amortisiert, die PV seit 3Jahren. Noch nicht ganz amortisiert aber auf dem besten Weg dahin.

Vor allem nicht im Winter.
Keine Ahnung wie deine Anlage Positioniert ist, meine erzeugt auch im Winter genügend Strom zum decken des Grundverbrauchs (solange die Paneele nicht schneebedeckt sind und Schnee hatten wir hier schon lange nicht mehr)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat