Welches Modell nach DS216 für meine Nutzung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Also aktuell ist es so, dass ich die Fotos monatlich auf Eine externe 2,5 ssd sichere. Die Filme sind nicht so wichtig. So würde ich es beim nächsten Modell auch machen. Da bräuchte ich keine zusätzliche Cloud.
Ich habe Vodafone cabel 1000er Leitung und fritzbox 6691. Mein Netzwerk funktioniert meiner Meinung nach gut.
Von außen kann ich in der App der fritzbox VPN anklicken und komme so auf mein Netzwerk.

Wichtig ist halt das aufnehmen auf der Vu Uno 4k, das hat aber über die ds216 schon gut geklappt, und das Fotos schnell über Handy abgerufen werden können wie bei Amazon Photos, Apple Cloud usw.....

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die DS224+ wird schon ein ordentlicher Schub sein, auch was Fotos anbelangt.
Backup ist halt wichtig zu haben
Alternativ nimmst du die neue DS mit den bestehenden HDD‘s in Betrieb und versuchst zu migrieren. Wenn erfolgreich kopierst du dir alles was heilig ist weg und danach machst du die DS224 noch mal platt.
Dann fängst du von vorne an……

Das halte ich für recht umständlich. Wieso nicht gleich die 224+ neu aufsetzen und ein Backup einspielen, wie ich in #11 skizziert habe?

Also ich will auf jeden Fall keine neuen Platten kaufen. Möchte die Platten aus der 216 auch in die 224 einbinden

Ich habe Vodafone cabel 1000er Leitung und fritzbox 6691. Mein Netzwerk funktioniert meiner Meinung nach gut.
Von außen kann ich in der App der fritzbox VPN anklicken und komme so auf mein Netzwerk.
top, evtl. mal in der Fritzbox auf Wireguard umstellen, dass ist noch etwas performanter!

Das halte ich für recht umständlich. Wieso nicht gleich die 224+ neu aufsetzen und ein Backup einspielen, wie ich in #11 skizziert habe?
Weil er in #21 schreibt, dass er monatlich sichert. Vielleicht ist Stand heute sein Backup 28 Tage alt, und er würde die anderen 27 Tage verlieren.
Die Denke von mir war schon „für mein Empfinden“ richtig.

Ich persönlich würde immer versuchen, irgendwie den Life Bestand zum laufen zu bekommen und dann alles als Klartext weg kopieren.
Das Backup ziehe ich nur zur Hilfe, wenn gar nichts mehr geht, das ist quasi das alte Fahrrad in der Garage.

Wer darauf steht sich unnötige Arbeit zu machen, kann ja erst die Platten migrieren. Alle anderen setzen die neue DS gleich neu auf und spielen das Backup zurück. Das erspart man sich mit der Migration nicht, wenn man danach die DS wieder platt macht und neu aufsetzt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Im Web-UI der Fritzbox, siehe Screenshot. Es gibt einen top WG-Client fürs Handy und auch für Win, auf dem Handy kannst du es dann automatisieren.
Edit: Bei mir läuft das über einen Wire Guard Server auf dem Raspi, deshalb ist auf meiner Fritzbox keine Verbindung mehr :cool:

Anhänge

• 1752922300493.png
    1752922300493.png
    168,2 KB · Aufrufe: 8

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat